Milchmädchenrechnung oder nicht?

dass man alle drei(?) Jahre

Das ist Variabel ,

mann kann auch 5 oder 6 Jahre Leasing betreiben.

Bei uns bleiben Fahrzeuge ( betrieblich ) 6 Jahre oder 200 000 Km,
je nachdem was zuerst eintrifft.

Ihr könnt ja selber schauen was so ein Fahrzeug kostet,
hatte es betreffend eines Logan Stepway hier eingestellt.

es geht ja auch nicht um richtig und falsch, oder wer recht hat. Wenn man einen Neuwagen haben will ist ein gebrauchter keine Alternative, und der Verlust ist bei Dacia wohl geringer als bei jeder anderen Marke.
Einigen wir uns darauf, dass Dacia wohl die vernünftigste/kostensparentste Option ist um einen Neuwagen zu fahren....
Bei einem BMW und Co. ist in den ersten 2 Jahren der monatliche Wertverlust schnell 4 stellig. Ein Bekannter hat einen Audi A6 4 Jahre alt, und 50tkm um 22.000 gekauft, Neupreis über 70000. Das ist Wertverlust, soviel muss man einmal verdienen, dass einem das nicht wehtut.
Alle 2 Jahre wechseln ist ja auch die allerteuerste Variante, man kann einen Neuwagen ja meist auch 5 bis 10 Jahre ohne Probleme fahren, und sich dann wieder einen neuen kaufen, dann ist der durchschnittliche Wertverlust auch geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht beim Leasing. Im Fall eines Totalschaden ersetzt die Versicherung nur den Zeitwert. Beim Leasing fallen aber alle Finanzierungskosten bei Vertragsbeginn an. Es kann also passieren, dass die Entschädigung durch die Versicherung geringer ist als der Ablösebetrag und man 1.kein Auto mehr hat und 2.noch nachzahlen muss.
Dagegen gibt es diese GAP Versicherung. Die übernimmt die Differenz, ggf. mit Selbstbeteiligung.

Ich bin jahrelang alte Möhren gefahren und war meist der letzte Besitzer (in DE). In der Anschaffung 500-1000 DM/€ und wenn für den TÜV zuviel zu machen war ab nach Afrika und den nächsten gesucht. Für die autolose Zeit hatte ich immer ein Motorrad oder hab einen Mietwagen geholt falls ich mal ein Auto brauchte.
Reparaturen hatte ich fast immer selbst gemacht.
Meinen Logan habe ich nur wegen meiner Frau geholt. Da wir unsere Enkelin als Pflegekind haben wollte sie unbedingt ein zuverlässiges Auto. Der Vorgänger vom Logan, ein Peugeot 306 Break, blieb immer mal wieder für eine viertel Stunde stehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir erscheinen die 3.500 € (rd. 30%) Wertverlust in 2 Jahren
der Knackpunkt bzw. die Milchmädchenrechnung?
Mein MCV hatte als ich ihn (mit 2,5 Jahren und 25.000 km)
gebraucht gekauft habe schon deutlich über 40% verloren ....

Wenn sich das bei dem "Milchmädchen Dacia" aus dem Eingangspost ähnlich darstellt
und der Wertverlust über 5.000 € ist liegt man bei 210 € / Monat und nicht bei 150€ ....
Somit: Lieber 2. Besitzer sein, ist billiger, bei mir deutlich unter 100 € / Monat Wertverlust.
Gewechselt wurde ÖL, der Thermostat, Bremsen und 1 x Zahnriemen nach genau 6 Jahren...

MFG, Farmer

Hallo,

eine Ergänzug:

Die hier
Autofahrer unterschätzen heimlichen Kostenfresser Wertverlust! Restwertriesen 2022

rechnen für einen Duster "Basis" knapp 5.000 € Wertverlust in 3 Jahren.
Bei rd. 12.500 € Kaufpreis (Listenpreis + 800 - 1.000 € für "Lieferung", was bei denen nicht angegeben wird)
wären das 40 %, aber in 3 Jahren halt.
(Somit sogar nur 139 € / Monat!!!)

Aber: Eine bessere Ausstattung heißt immer mehr Wertverlust,
"Wertmeister" sind immer die "Nacktschnecken".
Mit einem Basismodell mögen die 30% in 2 Jahren somit sogar hinhauen.
Aber wer fährt bzw. kauft das schon?

MFG, Farmer

Das war wohl auch der erste und letzte Neuwagen den ich mir geholt habe. Bar ist nicht drin und für einen Ratenkredit war mir die monatliche Summe auch zu hoch. Nach den 5 Jahren habe ich das Geld ja auch nicht und muss den Restbetrag ich schätze mal über 3 Jahre als Ratenkredit abbezahlen. Wenn der Wagen 8 Jahre alt ist gehört der erst mir. Immerhin kann ich den dann noch ein paar Jahre weiter fahren. Billig war das jedenfalls nicht. Sparen können immer diejenigen die sowieso Geld haben und ohne Kredit und Leasing kaufen können. Später der nächste wird dann wieder ein guter Gebrauchter.