Meinung über TCE 125

Naja, traumhaft fährt sich der TCe schon, aber nur wenn man alleine im Wagen ohne weitere Zuladung fährt.

Mit hoher Zuladung ist auch ein Dokker mit dem TCe115 untermotorisiert.
 
Untermotorisiert? Verzeih wenn ich da ein wenig schmunzeln muß. Ich habe vorhin einen alten Fernsehbericht von der IAA von 1969 angeschaut. Wenn ich die Fahrleistungen, Verbräuche etc. von damals mit heute vergleiche....:lolat:
Natürlich kann man das nicht wirklich miteinander vergleichen. Da liegen 38 Jahre zwischen. Und dennoch macht das ein wenig demütig. Zumindest mich, der gern auch mal den Blick zurück wirft.
 
Nix für ungut aber für Dokkeri währe es wahrlich besser sich für ein anderen Autohersteller zu entscheiden weil er ja bei Dacia nicht annähernd sein Ansprüche erfüllt bekommt.
Und für den doppelten Preis kriegt man sicher auch was besseres.
 
Da mein Dokker zu 80% mit nur 1-2 Personen und zwar sperriger, aber leichter Zuladung gefahren wird, erfüllt der Dokker mit dem TCe 115 meine Ansprüche recht gut.

Der Hinweis war primär an Interessenten / Leser gerichtet, welche sich für ein solches Fahrzeug interessieren und die erlaubte Zuladung öfters ausnützen wollen resp. müssen.
 
Egal welcher Motor:

Manchmal verstehe ich die Anforderungen/"Lastenheft" nicht. :think:
Nicht wenige suchen sich den Motor für 0,5% des Alltages raus, um auch dann zufrieden zu sein. :huh:

"Kassele Berge" oder die Steigung von der A5 auf die A8 bei Karlsruhe - klar das ich mit meiner "gnadenlos" untermotorisierten Möhre mit ihren 84 Pferdchen in den 4. schalten muss und mich dann das Verhaltnis Leistung/Steigung auf ein suizidnahe, deprimierende Geschwindigkeit von - was weiß ich - sagen wir mal 120 Km/h einpendele und voller Scham und Minderwertigkeitsgefühlen ins Lenkrad beißen muss :blink: *Sarkasmus off*

Wie oft kommt das bei mir vor?

Ich hock meinstens allein, manchmal zu zweit und ganz selten mit mehr Leuten in der Kiste. Und ich transportiere auch keine Hinkelsteine von Garmisch nach Flensburg....

Wer stets vollbesetzt und -bepackt, vielleicht noch mit Wohnwagen durch die Landen zieht, der sollte sich schon genaue Gedanken machen, wie sein Alltag aussieht...Und wichtig: Den anvisierten Motor probe fahren!

Alle angeboten Dacias sind ausreichend motorisiert.

Es kommt immer auf den Bickwinkel an:
Wer mal eine VW Bus Typ 3 mit 55 Saugdiesel-PS (mit Hochdach und beladen) gefahren ist, der im Anzug von einem beladenen! Kieslaster "abgeledert" wurde.
Dessen Beschleunigung (nennen wir es präzierer: Er nahm Fahrt auf) mit dem Abreißkalender gemessen werden konnte. Dessen Vorwärtsdran - unter großem Protest von ganz hinten - bei 105 Km/h endete, der weiß, dass das Brot verschimmeln kann, bevor es von Teller gezogen wird.....-_-
 
@dokkeri
Na, aber zu behaupten, dass die Autos dann untermotorisiert sind, schießt dabei übers Ziel hinaus. Das man bei Zuladung nicht mehr mit super Fahrleistungen rechnen kann, ist simple Physik der 6. oder 7. Klasse und wohl jedem klar. Jeder LKW (Sattelzug) ist solo reichlich übermotorisiert. Mit 30 t Ladung hinten dran aber eine lahme Schnecke. Also untermotorisiert? Wer einen Kleinlaster will, kauft sich dann besser auch einen. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.300
Beiträge
1.023.076
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück