Meinung über TCE 125

...... aber bedingt durch das Downsizing (höheres Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl als ein Normalbeziner) rückt er doch ein ganzes Stück in Richtung Dieselmotor.

Es fällt mir (uns) nur etwas schwer, dieser neue Motorcharakteristik bei einem Benziner auch objektiv entgegenzutreten.

Benziner, das waren bisher eben immer hohe Drehzahlen, wenn man Leistung abrufen wollte.

Das einzige was an neuen Downsizingmotoren noch etwas im Nebel der Zukunft liegt ist, die Standfestigkeit einer neu entwickelten Maschine, die so eine enorme Leistung aus geringem Hubraum holt.

Dieser Frage muß sich jeder neue Downsizingmotor stellen, bis die ersten Fahrzeuge mit solchen Motoren sich ihre Lorbeeren nach mehreren Jahren ohne gravierende Schäden verdient haben.

Gilt natürlich auch für alle anderen Hersteller. -_-
 
John-Doe ich hoffe, dass Du uns jetzt nicht wieder mit Deiner Mähr von 18 Liter langweilen willst?

Was soll dann Dein Herumreiten auf einen Verbrauch von 18 Liter wie schon so oft von Dir beschrieben.
18 Liter Verbrauch (was ich bezweifel) würde bedeuten 100 Kilometer mit 180 Km/h eine ganze Sunde lang fahren, was für ein Blödsinn.

Der Lodgy mit einem 1,2 TCe Motor kommt bei einer harten, voll massiven Fahrweise höchsstens auf 8 bis 8,2 Liter, Gespannfahren ausgenommen. Ich habe Dir schon oft geantwortet, nehme bitte den gemittelten Verbrauch auf 100 Kilometer gefahrener Strecke dann hast Du den durchschnittlichen Verbrauch von rund 7,8 Liter und das bei einer nicht schonenden Fahrweise und entsprechender Zuladung (ca.270 Kg plus Fahrer).
Sollte die Fahrweise (auf Land und Autobahn gemischt) leicht verhalten mit einer mittleren Geschwindigkeit von 130 sein, liegst Du bei 6,8 bis 7,5 Liter. Also überaus, weit weg von Deinen Angaben.

Diese gemittelten Verbrauchswerte interessieren die Meisten, die nach dem TCe Motor fragen.
Ich habe schon mehrmals beschrieben, daß ich bei meiner Fahrweise nicht über 7 Liter hinauskomme und 6,5 Liter sind auch keine Seltenheit.
Und das sind Verbrauchswerte, welche für ein Fahrzeug dieser Größe und den gegebenen Fahrwerten (Geschwindigkeit, Streckenverlauf und Zuladung) vollkommen in Ordnung sind.

Gruß der LodgyCruiser
 
Zuletzt bearbeitet:
dass man versucht moderne turbobenziner dem diesel anzugleichen, habe ich bereits schon mal (irgendwo) erwähnt.

hohes drehmoment bei niedrigen drehzahlen ist alltagstauglicher als eine drehorgel mit hoher spitzenleistung.

solange man mit leichten fuße unterwegs ist, hat man auch einen (relativ) niedrigen verbrauch.

bei bleifuß sind kleine turbobenziner mindestens genauso trinkfest wie große sauger:alcohol:
 

Anhänge

  • dci 110 vs tce 115.jpg
    dci 110 vs tce 115.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 79
du kannst es drehen und wenden wie du willst:

der benziner verbraucht bei höchstgeschwindigkeit ca. 50% mehr kraftstoff als der diesel.

ob und wie lange man diese überhaupt fahren kann, steht und stand nie zur debatte.

im gesamtdurchschnitt sind es ca. 30% mehrverbrauch
 
Na also, geht doch, warum dann immer so ein Wirbelwind.

Wer Bleifuß fährt der zahlt auch schwer wie Blei, dass aber auch bei Benziner- wie auch Diesel- Motoren.

Gruß der sich wundernde LodgyCruiser.

Edit: Schade, schade John-Doe warst halt schneller muß ich nun wieder alles zurücknehmen.
"So What" ich lass es mal stehen, hat sowiso keinen Zweck......
 
Zuletzt bearbeitet:
und trotzdem geht der verbrauch beim benziner weiter hoch als beim diesel.

mehr habe ich doch nie behauptet.

wenn der diesel dann 11l schluckt, dann würde der benziner schätzungsweise 15-16l schlucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser Diesel-Flüsterer kanns einfach nicht verstehen (oder will es nicht)
Erinnert mich irgendwie an meinem kleinen trotzigen Enkel.

Das wars nun, bin dann mal weg.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@John

Klar, ist ja auch ein anderes Verbrennungskonzept mit anderem Wirkungsgrad.

Aber wenn die Entwicklung beim Benziner so weitergeht wie in den vergangenen Jahren, werden sich künftig Benziner und Diesel nicht mehr viel schenken.

......... wenn solche Entwicklungen nicht sogar schon fertig sind und derzeit nur hinter Tresortüren ihren Dornröschenschlaf halten, weil sie ihrer Zeit voraus sind. ;)
 
Das einzige was an neuen Downsizingmotoren noch etwas im Nebel der Zukunft liegt ist, die Standfestigkeit einer neu entwickelten Maschine, die so eine enorme Leistung aus geringem Hubraum holt.
Enorm? Eine Literleistung von rund 100PS? Das schaffen Motorradmotoren schon lange, ganz ohne Aufladung und standfest bis über 200000km.
 
Anmerkung als Mod:

Ich glaube, ich nehm die Frage des Threaderöffners und den Beitrag von herbie 1952....
Hallo zusammen,

wir haben den neuen 1.2 TCe Motor bei einer längeren Probefahrt im Dezember mit dem Duster 2014 testen dürfen. Ich sage nur,.....
... und glieder die restlichen Beiträge aus in einem Thread "Glaubenskrieg der Motorenkonzepte" aus..<_<
 
ein benziner kann einem diesel in sachen verbrauch nie das wasser reichen, schon gar nicht bei hoher last bzw. volllast.

1. der diesel hat als selbstzünder einen höheren wirkungsgrad.
(mazda tüftelt an einem benzin-selbstzünder)

2. der dieselkraftstoff ist energiereicher als ottokraftstoff

3. volllast läuft ein benziner mit lambda 0,8 und ein diesel mit lambda 1,4

durch wassergekühlte abgaskrümmer versucht man die volllastanreicherung zum bauteilschutz zu verringern.


wer hier was nicht versteht oder verstehen will dürfte nach durchlesen des testes hier:
http://www.autobild.de/artikel/zehn-autos-im-vollgas-test-4511490.html

wohl klar sein:D

idealer vergleich: siehe golf tsi vs. tdi
 
Habe mir die Bewertung und die Vergleichs- Bildergalerie angesehen und gelesen.
Sogar die 2 Euro investiert und was sagt mir das ganze, 3 zu 1 für den Benziner.
Siehst Du das anders?
Aber Du suchst bestimmt wieder die für Dich besten Rosinen "Zitat: idealer Vergleich siehe Golf TSi vs. TDi".

Aber muß es ausgerechnet die Auto-Bild sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich verweise dann auch mal gerne auf eine Autozeitung.

Autozeitung, Heft 3, 15.1.14.

Welcher Motor hat den da auf Seite 97 hat da wohl die Empfehlung? Der dci110 ist es nicht.

Und nein, objektiv bist Du John-Doe nicht. Weder hier noch in den anderen Forums, wo Du sehr aktiv bist. Auch wenn Du das von Dir gerne behauptest.

Der Anspruch eines Jeden hier Schreibenden sollte doch sein, dass die Posts gelesen werden, oder? Sorry, Deine scrolle ich inzwischen nur noch weiter. Findest Du das nicht schade?

In diesem Sinne, träum süß von Deinem dci110.
 
von dem brauche ich nicht zu träumen, der steht in der garage.:D

ihr tut ja gerade so als hätte ich geschrieben, dass der tce ein scheißmotor ist!
hätte ich das behauptet, dann wäre das nicht objektiv!

klar ist es beachtlich, ...
dass man aus weniger hubraum mehr leistung und drehmoment generiert.
dass der verbrauch trotz der mehrleistung zum sauger etwas niedriger ausfällt.

objektive tatsache ist, dass der motor noch recht neu ist.

ps:
wie du auf 3 zu 1 für den benziner kommst, muss man nicht verstehen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.847
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück