Meine Erfahrungen mit dem Suda

Ich finde krass wie schnell die Möhre gammelt... Da war nen Kadett E ja schon vorbildlich...
 
@DaciaBastler

Ich sprach davon das der Suda auf seinem Heimatmarkt China das ist was hier in Europa mal der Logan war.
In China selbst ist das Händlernetz ja da,hier in Europa hapert es da halt noch etwas.
 
Ich finde krass wie schnell die Möhre gammelt...

So etwas in der Art hatte ich durchaus erwartet. Wenn ich nicht ganz falsch in der Annahme liege, das dieses konkrete Suda Territorium in der Gegend von München liegt, schätze ich das er inzwischen einen großen Teil der Zeit in mindestens 30 Kubikmeter purer Salzsole baden durfte.
Hätte man einen so korrosionstechnisch vollkommen unvorbereiteten Lada Niva oder Buchanka dem ausgesetzt würden die nun nicht anders aussehen.

Insofern erneuere ich meine Ausage das ich, wenn der Suda eine MCV1 Karosserie bekommen hätte, er schon längst meiner wäre. Unabhängig von der „Gammelthematik“! Man kann (könnte) durchaus etwas dagegen im Vorfeld rechtzeitig unternehmen.

Und zum Thema „Softwarefehler“: welches neue Daciamodell(-Version/Generation) nach 2018 hatte die nicht?
Ich bleibe gespannt ob der Suda nur eine Nebelbombe oder Testballon war, wie „leidensfähig“ in D die Autohalter in Hinsicht „Komfortverzicht“ noch sind, und sie daher ein Erfolg ähnlich wie die Ur-Dacia werden, oder wegen der fortschreitenden Dekadenz in Sachen „Komfort“ niemals Fuß fassen werden und wieder verschwinden.
Es wäre sehr schade.

Mein Traum wäre ein Suda mit 5-Sitzer Dokkerkarosserie und 100 km mehr Reichweite als aktuell, und ich würde sofort zuschlagen. Der aktuelle e-Kangoo wäre zumindestens für mich Geschichte.
Mit LiFePO4-Batterie würde ich keinen Augenblick zögern.
Mit einer entsprechenden praktischen Karosserie und vernünftigem (auch nachträglichem) Korrosionsschutz könnte so ein Dokker-Suda der deutschen Automobilindustrie ähnlich aufmischen wie seinerzeit Dacia.

Aber ich denke der Zug ist abgefahren. Die Marketinggehirnwäsche in Sachen „Komfort“ ist nicht mehr rückgängig zu machen. Man braucht nur zu sehen, was die Käufer bereit sind, für aktuelle Dacia zu zahlen.... Damit ist die ursprüngliche Dacia-Idee längst entgültig gestorben.
 
Habe mir gerade den Spaß gegönnt und einen Jogger so konfiguriert wie meinen MCV 1 Laureate damals.

MCV 1 Laureate - Austattung 2006 = 10650€ + Überführung inclu. Zulassung = 850€ gesamt 11500€;
Jogger Essential 5 - Sitzer 2021 = 13990€ + Überführung inclu. Zulassung = 1170€ gesamt 15160€.
Jogger mit aktueller Plattform, LED Scheinwerfer, MediaControl, AEBS, +4 Airbags usw. und 15 Jahren Inflation.

Was Bitte ist da nicht mehr "ursprüngliche Dacia -Idee"?

Das ich mir, wie viele andere auch bei den Preisen, gleich einen Stepway mit Allet für 16690€ inclu. Überführung und Zulassung gegönnt habe ist doch nicht Dacia anzulasten.

Perle wollte unbedingt Klimaautomatik, Weiß wollte ich nicht wg. Dreck, Rundum - Piepser und Rückfahrkamera wollte ich wg. Alter und die Alus wg. Optik waren mit 200€ wert und günstiger als aus dem Zubehör. Muß alles nicht.

Grüße Earn
 
Nunja,war das beim 1. Logan 2005 anders? :think:

Beim 1. Logan merkt man, dass da wirklich Ingenieure mit Grips dahinter standen. Viel mit logischem Denken, dann einmal eine Simulation im Rechenzentrum gebucht, Detailfehler gefunden, neu konstruiert, wieder eine teure Simulation und dieses Ergebnis im Windkanal bestätigt.
Ein paar feine Details gibt es da schon.
Bspw. das Heck des MCV. Sehr schmutzunanfällig, dafür werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die schwarzen Plastikohren zuständig sein oder eigentlich schon ein U .
Richtige Detailarbeit bringt nochmal eine Menge, ist jedoch sehr teuer und aufwändig. Das sieht in absoluten Zahlen dann nach nicht viel aus, macht dann jedoch einen riesigen Unterschied. Vorallem Arbeit, die am Ende 99,9% der Kunden nicht interessiert. Man hat es bei Audi gesehen. Ab den 90ern stieg bei denen der Luftwiderstand wieder immer weiter um erst 2020 wieder in Nähe(!) von 1990 zu kommen. Das ist Mercedes nun seit mittlerweile fast 40 Jahren Vorreiter und erst recht in den letzten 25 Jahren.
Wie sehr die ins Detail gehen dürfen, erst recht im Bereich der Entwicklung von Reparaturmethoden. Da kann man echt neidisch sein!
Das fehlt dann natürlich beim Logan und ist auch vollkommen in Ordnung bei dem Preis und eben so zu erwarten. Um das mal zu veranschaulichen, der Luftwiderstandsbeiwert eines ML von 2011 ist bis auf die dritte Stelle nach dem Komma identisch zu dem eines Logan MCV von 2008 und der W166 gehört wirklich zu den schlechten Fahrzeugen von Mercedes, was das betrifft. Ein Dokker ist nochmal erheblich schlimmer.

Das genaue Gegenteil davon ist der Suda.
Eine SX4 Karosse genommen und an einzelnen Anbauteilen eigene Designelemente hinzugefügt und dabei vollkommen vergessen, was das mit dem Luftstrom am/um das Fahrzeug macht.
Bin da gespannt, wie das mit den Akkutemperaturen im Sommer wird. Leider fehlt mir da die Möglichkeit, den Wert auszulesen, jedoch erwarte ich nicht, dass tief in die Thermodynamik eingetaucht wurde.
Am Ende ist es ein sehr sehr günstiger Neuwagen mit Klimaanlage und mit den Details kann ich für den Preis gut leben, jedoch gehört das zum Erfahrungsbericht dazu, denn es wird sicherlich die Kaufentscheidung des ein oder anderen beeinflussen. Das wenigste, worüber ich hier negativ schreibe, stört mich. Es sind einfach Feststellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten hier mal ein Foto, wie die Tür eines Fahrzeuges von 1988 verschmutzt.
Da habe ich mehrere 10Tkm nicht die Spiegel abwischen müssen. IMG_20211216_022527.jpgIMG_20211216_022531.jpg
 
So, von der Restreichweite kann man nochmal 10km abziehen, da ich gestern ca. 30min nochmal angesteckt habe. 130km geschafft
 
Temperatur und Bedingungen um es etwas einordnen zu können?
 
5°C +-1 über Nacht die Traktionsbatterie in der Garage aufgewärmt.
Habe heute ein paar Fotos gemacht. Sobald ich daheim bin, lade ich die mal hoch.

Ansonsten. Neuester Softwarebug. Nun leuchten beim laden dauerhaft die Nebelschlussleuchten. Auch bei abgesperrtem Fahrzeug und ohne Zündschlüssel. Bisher nach 1h haben die sich noch nicht eingeschmolzen. Immerhin.
 
Habe Spießl KFZ Technik nun nochmal eine Mail geschrieben und gezielt angefragt ob sie schon neue Infos für 2022 vom Hersteller haben.
Mal sehen,vielleicht gibt es ja langsam mal offizielleres.
2021 ist ja nun in etwas mehr wie 2 Wochen durch. :whistle:
 
Da bin ich ja mal gespannt. Für den Kompaktwagen hat man mir mal Februar 2022 genannt.
Hier mal ein Sammelsurium an Stellen mit beginnender Korrosion am Suda. IMG_20211216_110319.jpgIMG_20211216_110241.jpgIMG_20211216_110231.jpgIMG_20211216_105628.jpgIMG_20211216_105623.jpgIMG_20211216_105610.jpgIMG_20211216_105602.jpgIMG_20211216_105553.jpgIMG_20211216_105535.jpgIMG_20211216_105529.jpgIMG_20211216_105522.jpgIMG_20211216_105513.jpgIMG_20211216_105506.jpgIMG_20211216_105501.jpgIMG_20211216_105454.jpgIMG_20211216_105935.jpg
 
Magst ihm nicht vielleicht noch eine Korrosionsschutzbehandlung mit Mike Sanders oder FluidFilm gönnen? Noch wäre es möglich...
Apropos, was ist das für ein offener Stecker, der im ersten Bild das so ungeschützt in der Gegend rumbaumelt?
 
Das ist der Stecker für den Außenlautsprecher. Damit man den nicht gleich so lose sieht, wenn man die Haube mal öffnet.
Nein, der bekommt nichts. Das gehört zu einem Erfahrungsbericht dazu. Außerdem müsste der in die Lackierkabine, damit das MS auch schön in die Falze läuft. Allein das ist mit der Traktionsbatterie kritisch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.076
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück