Meine Erfahrungen mit dem Suda

@Selbstschrauber

Das Bild vom Typenschild hatte ich gesehen,waren beim Wagen noch weitere technische Unterlagen dabei,bzw konntest Du erkennen wie der Akku arbeitet?

Also ich meine jetzt ob er Kühllüfter und eventuell auch Heizelemente hat?
 
Nein, gar nichts.
Der Akkutyp ist angegeben und bei dem verbauten Zelltyp und der Bordspannung sind 91 oder 92 Zellen stumpf in Reihe geschaltet....
Es gehen zwei dicke Orange Kabel in den Akku, wohl Plus und Minus und noch eine dünne Steuerleitung. Mehr weiß ich nicht.
Beheizt oder gekühlt scheint das ganze nicht zu sein.
Kühlt schnell aus und braucht lange um wieder auf Temperatur zu kommen
 
Ok,einen Kühllüfter wird man bei den Temperaturen zur Zeit wahrscheinlich auch nicht hören,sollte einer da sein,weil der nicht anspringt.
Kenne das hat vom Zoe,das hört man den im Sommer gut wenn Er anläuft beim CCS Laden und dann immer mehr hochdreht.

Auch bemerkt man da unterhalb 2 oder 3 Grad wenn die Heizung zugeschaltet,Bei Anzeige des Momentanverbrauchs geht diese um da 1,5kw nach oben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Du mittlerweile Winter oder GJR auf der Schüssel?:think:

Auf deinen Bildern sah der Abstand der Akkuplatte von der Fahrbahn jetzt nicht sooo groß Aus,schaute mir ähnlich der Maße beim Spring aus.

Ihr da Unten habt ja doch oft deutlich mehr Schnee wie wir hier an der Küste.

Interessant wird wie stark die Reichweite leidet wenn der Wagen den Akkupack durch höheren Schnee schleift,zumindest wenn da nichts an Heizelementen verbaut ist dürfte die Temperatur dann stark abfallen.
Dazu kommt ja dann das bei solchen Strassenverhältnissen auch nicht mehr so gefahren werden kann das höhere Stromentnahme zur Erwärmung führen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe immernoch die ,,Ganzjahresreifen" drauf die ab Werk montiert sind. Schneematsch bleibt auch so am Akku hängen. Kein Lüfter und keine Heizung. Das dürfte wie am Leaf interessant werden. Momentanverbrauch wird keiner angezeigt.
Nach geladener Energie liegt der jedoch über 20kwh auf 100km.
Nur der Motor und die Stromrichter sind wassergekühlt. Da läuft jetzt natürlich kein Lüfter
 
Ok,Heizung im Wagen dürftest Du ja anhaben.
Nach dem was Spießl zu dem Wagen an Infos rausgerückt hatte ist die Heizleistung Max 2kw,Die AC ungefähr 1kw.
Es gibt aber auch recht simple Arten den Akku zu wärmen bzw zu Kühlen.

Hyundai hat das beim 1. Ioniq so gemacht,Die haben einfach Kanäle verwendet und Luft aus dem Innenraum durch den Akkupack geleitet.
Dadurch wurde im Winter Wärme und im Sommer AC Leistung durch den Akku geschoben

Simpel,billig zu machen und hat sich als Tauglich erwiesen.
 
Konnte da keine Kanäle erkennen, aber das kann natürlich sein. Die Heizung kann nur heizen, wenn der Trennschalter durchgeschaltet hat. Wenn das Fahrzeuge bspw. geladen wird, dann funktioniert die Heizung nicht. Eine normal Innenraumheizung hat der Wagen natürlich. Die funktioniert wie ein Herd. Immer die gleiche Leistung, aber unterschiedliche An/Aus Intervalle
 
@Selbstschrauber

Kanäle könnte von von Unter sehr wahrscheinlich auch nicht sehen.
Sollte doch Luft aus dem Innenraum in der Akku geleitet werden dann wohl irgendwo auf der Oberseite. :think:
 
konnte da bisher nichts erkennen, aber ich schaue gern nochmal. Wobei ich es für unwahrscheinlich halte, es gibt nicht Ausströmer an den Füßen für die Hinterbänkler. Da der Wagen auch recht schmal ist, passen hinten 3 Personen wirklich nur auf sehr kurzen Strecken hin.
 
Habe eben nochmal nachgeschaut.
Da ist nichts. Es gibt einen Lüfter, ein PTC Element und einen Lüfterkasten, der die Luft auf die Füße, das Gesicht oder die Scheibe leiten kann. Zusätzlich noch den Klimaverdampfer.
 
Ok,das erklärt dann auch die beschränkte DC Ladeleistung, auf den Trick setzt Dacia ja beim Spring auch.Dessen Akku scheint auch derart einfach aufgebaut zu sein.
 
Der Spring ist auch ein wenig teurer und auch noch kleiner. Da hätte man zumindest eine Heizung erwarten können.
Ansonsten mal ein Test, wie es mit Zwischenladung aussieht IMG_20211214_185136.jpgIMG_20211214_185147.jpg
 
Man merkt ganz deutlich, dass das Fahrzeug in der Entwicklung den Windkanal nie von innen gesehen hat und man auch keine Testfahrten zur Verschmutzung am Fahrzeug gemacht hat. Mal ein einfaches Beispiel. Der Straßendreck erreicht auch die Türgriffe. Dennoch ist diese Farbe sehr sehr schmutzunempfindlichIMG_20211215_110830.jpgIMG_20211215_105405.jpgIMG_20211215_105138.jpgIMG_20211215_102119.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20211215_105133.jpg
    IMG_20211215_105133.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 16
Nunja,war das beim 1. Logan 2005 anders? :think:

Wenn man den jetzigen Markt anschaut,was ich reichlich tue weil Wir auf absehbare Zeit ein BEV haben wollen stellt man fest das Einiges aus China hier inzwischen vertreten ist.

Fahrzeuge wie der Aiways U5 oder der Seres3 sind preislich attraktiv,liegen ein gutes Stück unterhalb europäischer Mittbewerber. :)

Wenn man dann mal den Blick auf deren Heimatmarkt richtet stellt man recht schnell raus das diese Fahrzeuge dort eher für die Oberschicht sind gemessen an der chinesischen Kaufkraft.

Der Suda ist dort im Moment im Vergleich ein sehr günstiges Fahrzeug,ganz ähnlich den ersten Dacia hier als man anfing den Markt in Westeuropa zu erschließen 2005. ;)

Einfaches aber für die Grundbedürfnisse der Mobilität ausreichend,nicht mehr und nicht weniger.
 
Nunja,war das beim 1. Logan 2005 anders? :think:
Doch, ist schon anders. Die Spiegel bleiben sauber und die Türgriffe auch. Bis auf die ersten zwei Baujahre hatten die Logan auch nicht das Korrosionsproblem und so massiv wie beim Suda war es selbst da nicht. Durch die Kombi aus robuster, einfacher Technik, gepaart mit akzeptabler Qualität konnte der Markt erschlossen werden. Geholfen hat auch, dass auf dem Typenschild der Zusatz "by Renault" stand. So war jedem klar, dass ein etablierter Hersteller dahinter stand. Das hat der Suda nicht. Günstiger Preis, das ja. Aber auch Qualitätsmängel wie Software und die massive Korrosion. Dazu noch kein vernünftiges Händlernetz, da ist es schwierig den doch sehr konservativen Markt aufzurollen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.021
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück