Meine Erfahrungen mit dem Suda

@Selbstschrauber

Sehe ich ganz ähnlich.
Mein erster Dacia damals 2009 war ein 3 Jahre alter gebrauchter Logan,als Limosine. Mit 2. Reifensatz auf Felge für alles zusammen 5500 Euro mit 30000km auf der Uhr.

Als Anbiance hatte der einen Hauch mehr wie nix,also ZV und Kofferraumbeleuchtung. :lol:

War noch einer der Ersten,mit den kleinen Aussenspiegeln,da war es dann ganz ähnlich wie bei Dir jetzt.

Türen haben gegammelt wie Sau,vieles hat geklappert aber das Ding ist zuverlässig gefahren.Diese Macken hat man dem Fahrzeug, gemessen am Preis,aber verziehen. ;)

Für alle Dacias danach musste ich deutlich mehr auf den Tresen legen,da binich daher auch wesentlich kritischer gewesen. -_-

Das P/L Verhältnis der ersten Baureihe war unschlagbar und wird von Dacia seitdem auch nicht mehr so erreicht. :whistle:

Im Prinzip hab es so ein Fahrzeug nackt damals ab 7400 Euro,neu.

Also ganz ähnlich dem was Du jetzt effektiv bezahlt hast,Dein Preis war etwas höher,Du bist gemessen aber auch deutlich mehr Ausstattung drin,als Vergleich dürfte das passen. ;)
 
Mir fehlt einfach der Kontrast um es darzustellen. Hier mal die Seitenscheiben.
Ja der erste Logan ist einfach genial! Da ist sehr viel Hirnschmalz reingeflossen, dass merkt man eindeutig. Nur bei der Aerodynamik, was besonderes teuer und aufwändig ist, haben sie sich die Arbeit in die feinen Details gespart. Wenn man bedenkt, was man dafür bis 12k beim MCV bekommen hat! IMG_20211208_212959.jpgIMG_20211208_212953.jpgIMG_20211208_150804.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war es endlich so weit.
Systemfehler! Das Auto will nichts machen. Auf 20km bereits 50km der Reichweite verloren. Die Leuchte, die eine Defekte Traktionsbatterie signalisiert leuchtet und der Wagen lässt sich nicht starten. Zum Glück gleich neben einer Steckdose die ich nutzen kann. Schau ma mal wie es danach aussieht. Bild folgt. Mein Datenvolumen ist verbraucht
 
Heute war es endlich so weit.
Systemfehler! Das Auto will nichts machen. Auf 20km bereits 50km der Reichweite verloren. Die Leuchte, die eine Defekte Traktionsbatterie signalisiert leuchtet und der Wagen lässt sich nicht starten. Zum Glück gleich neben einer Steckdose die ich nutzen kann. Schau ma mal wie es danach aussieht. Bild folgt. Mein Datenvolumen ist verbraucht
Das scheint ja wirklich ein Abenteuer zu sein. Ich wünsche weiterhin gute Fahrt und halt uns auf dem Laufenden.
 
Es hat recht lange gedauert, bis er auf 100% war ist dann jedoch schnell wieder ,,abgekackt" 10 Minuten heizen hat 10km Reichweite gekostet. Die ersten % waren sehr schnell weg und auch wenn er auf 100% war und man nach 20 Minuten erneut angesteckt hat, hat es wieder einige Minuten gedauert bis er die Ladung beendet hat.
Scheint tatsächlich eine Zelle defekt zu sein.
Ansonsten habe ich auch am Schweller Rost gefunden. Der wird den ersten TÜV schon geschweißt werden müssen.
Desweiteren sieht man auf dem Dach schön, wo die Verstärkung(en) sich befinden.
IMG_20211210_183545.jpgIMG_20211210_183541.jpgIMG_20211210_183634.jpgIMG_20211210_183640.jpgIMG_20211210_113601.jpg
 
Ist der Lack so schlecht? Am Schweller, das sieht doch aus Rost nach Steinschlägen? Aber ein so neuer Wagen und dann gleich solche Rostprobleme? Hast Du mal den Händler deswegen kontaktiert? Ich sehe das als echten und auch gravierenden Mangel an!
Wie lange hat denn der Wagen eigentlich Garantie gegen Durchrostung? Klar, die gilt nur von innen nach außen, würde mich aber trotzdem interessieren.
 
Ja, der Lack ist wirklich nicht toll. Viel zu dick aufgetragen und dann glatt poliert, man sieht es aber noch durch den Klarlack. Durchrostungsgarantie hat der Wagen keine.
Hier mal noch ein Foto von der Heckklappe.
Der Händler ist wirklich schnarchig. Nachdem er den Wagen abgeliefert und das Geld kassiert hat, ist sämtliches Interesse dahin.....
IMG_20211210_141243.jpg
 
Gut was will man von einem Landtechnik Handel auch erwarten... Der hat einiges an China Maschinen im Verkauf habe ich gesehen. Meiner Meinung nach eigentlich viel zu viel um sich mit allem auskennen zu können. Ich bezweifle auch das der überhaupt handanlegen darf wg. Hochspannungsverordnung etc.
 
Das befürchte ich auch. Bin schon gespannt. Suda hat ja auch einen fahrenden Techniker, der bspw. vor Ort die Heizung bei den ganz frühen ausgetauscht hat oder auch Updates eingespielt hat. Mal schauen. Der ATU nebenan hat einen extra Bereich für Arbeiten am Hochvoltsystem. Solange ich es nicht zahlen muss, ist mir das egal. Kann von da aus auch zu Fuß heim gehen.
 
Zur Not mal Spießl fragen? :think:

Die haben zumindest eine Werkstatt, konnte ich sehen wo ich zur Probefahrt dort war.

Der scheint auch Kontakt zum Hersteller direkt zu pflegen.
Vielleicht ist dein Problem ja dort schon bekannt.

Obwohl ich auch im anderen Forum bisher nicht zum Akku selbst finden konnte.

Aufhänger der Elektronik, verriegelte Ladestecker,die Kommunikation mit den DC-Säulen ja,aber nicht das. :huh:

Bist Du über irgendwas drübergefahren das mechanisch an das Akkupack geknallt ist bzw kannst Du optisch an dessen Bodenplatte was erkennen?
 
Ne die Bodenplatte sieht aus wie eh und je.
Bis zum Spießl wäre es für mich ein wenig weit zu fahren ;) . Fragen kostet aber erstmal nichts.

Hier mal was ich über den Lack geschrieben habe. Das ist sehr schwer per Foto rüberzubringen. Ansonsten hält sich unter der Leiste am Heckdeckel die Feuchtigkeit sehr lange. IMG_20211211_141427.jpgIMG_20211211_141410.jpgIMG_20211211_141325.jpg
 
Ne, eher sind die Sitze.... Naja..... Von höchster Qualität.

Der Lack sieht aus, wie er aussieht.
Einmal sieht es aus, als wäre noch bei feuchtem Lack eine Schicht Staub draugekommen und dann stumpf nochmal dünn drüberlackiert worden.

Einer, der sich besser mir der Materie auskennt, meinte: falscher Druck und zu wenig Lack. Dann kommt es zu so einer starken Orangenhaut. Das ist die Kunst, den Lack ein wenig verlaufen zu lassen, um aihn glattzuziehen, aber keine Läufer reinzubekommen. Der Grat zwischen Orangenhaut und Läufern ist relativ schmal.
Dafür zieht es dann der Klarlack glatt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück