Meine Erfahrungen mit dem Suda

Wow,3000km in der kurzen Zeit sind ordentlich.
Perfekter Testfahrer. :yes:
Solltest mal beim Hersteller anfragen ob sie interessiert an einem 100000km Dauertest sind. :lol:

Hast Du erfasst wie viele kw/h Du über die ganze Zeit jetzt geladen hast,also praktisch einen Durchschnittsverbrauch auf die 3000km incl Ladeverlusten errechnet? :think:
 
Nein, habe bei Möglichkeit immer angesteckt und die Energiemenge nie korrekt erfasst.
Wobei der Wagen zurzeit nur maximal mit 10kw rekuperiert. Was wieder für einen Defekt spricht. Auch wenn der 2 Tage durchgehend in der warmen Garage stand
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den 100Tkm wird nichts mehr übrig sein ;) Da wird es kein Interesse geben.

Interessanter wäre da der GAIC AION V in der 6C Ausführung. Den könnte ich dann immer in wenigen Minuten in Zusmarshausen aufladen. Das wäre mal interessant. Wenn der NUR schnellgeladen wird.
 
Ansonsten, heute mal wieder schnellgeladen und es hat tatsächlich funktioniert. Batterie warm aus der Garage und beim Fahren warm gehalten. Habe bei 3 oder 4% Restkapazität angesteckt und bin bis dahin 161km weit gekommen.
Ansonsten sprechen die Bilder für sich.
Die erste Ladung, für die ich richtig bezahlt habe.
Ansonsten würde sich natürlich ein Zeitraffer Video anbieten, um die Ladekurve besser darstellen zu können. IMG_20211212_233017.jpgIMG_20211212_233104.jpgIMG_20211212_233140.jpgIMG_20211212_233723.jpgIMG_20211212_233827.jpgIMG_20211212_234016.jpgIMG_20211212_234038.jpgIMG_20211212_234152.jpgIMG_20211212_234245.jpgIMG_20211212_234317.jpgIMG_20211212_234446.jpgIMG_20211212_234458.jpgIMG_20211212_234827.jpgIMG_20211212_234841.jpgIMG_20211212_235057.jpgIMG_20211212_235121.jpgIMG_20211212_235452.jpgIMG_20211212_235525.jpgIMG_20211213_000205.jpgIMG_20211213_000222.jpgIMG_20211213_000757.jpgIMG_20211213_001355.jpgIMG_20211213_001402.jpgIMG_20211213_001417.jpgIMG_20211213_001907.jpgIMG_20211213_001926.jpgIMG_20211213_002025.jpgIMG_20211213_002233.jpgIMG_20211213_002245.jpgIMG_20211213_002410.jpgIMG_20211213_002422.jpgIMG_20211213_002746.jpgIMG_20211213_002759.jpgIMG_20211213_003024.jpgIMG_20211213_003040.jpgIMG_20211213_003440.jpgIMG_20211213_003500.jpgIMG_20211213_003557.jpgIMG_20211213_003609.jpgIMG_20211213_003829.jpgIMG_20211213_003847.jpg
 
@Selbstschrauber

161km,bei welchen Temperaturen denn? :think:

Wenn es nahe der 0 Grad Marke war klingt das erstmal plausibel.

Auch das der Wagen CCS ohne Abbruch und Fehlermeldung akzeptiert hat spricht eigentlich eher gegen einen direkten Schaden am Akku.
Eher dafür das sich das BMS irgendwie aufgehängt hatte und das Balancing dann nicht korrekt durchgeführt hat. :)
 
Auch hier wieder. 98% auf 100% sehr lange.
War nach nicht einmal einem Kilometer wieder weg....
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Deine 28,6 gefahrenen km passen aber jetzt wieder zur angezeigten Restreichweite. :)

Das das Balancing am Ende bei CCS Ladung nicht ganz 100%ist ist,das ist normal.

Am effektivsten sollte es sein per DC nur bis 95% zu Laden und den letzten Rest bei AC zum Balancing. Ausnahme natürlich auf Langstrecke.Aber da lädt man am effektivsten eh nur 80% weil die Kurve danach abflacht,mit einem Stop mehr sollte man schneller am Ziel sein.

Hast Du mal beobachtet wenn Du zu Hause AC lädst, das Ladegerät das dabei ist schmeißt ja 3,7kw,ob die auch bis zum Ende gezogen werden oder schaltet der Wagen bei 98 oder 99% weiter runter zum Balancing? :think:

Der Zoe z.B. kann an der AC Säule 22kw ziehen,zum Ende hin flach das ab und bei 99% begrenzt er auf so 2kw um zu Balancieren. ;)

Dein Wagen verhält sich prinzipiell für eine Konstruktion mit einfachem Luftgekühlten Akku recht normal bei hoher CCS Rate.
Dieses Phänomen ist beim Zoe auch bekannt,dürfte den Spring ebenfalls betreffen.

Wassertemperierte stecken das besser weg und selbst dort tritt es im geringen Maße noch auf.

Beim Bekannter der geschäftlich ein Model S seit Jahren fährt im Außendienst lädt daher am SC auch nur bis 80%.

Die letzten Prozente dann in der heimischen Garage langsam,das Ding hat inzwischen deutlich über 250000km drauf bei einer Akkukapazität von noch über 90%,ist allerdings halt nicht nur Luftgekühlt. ;)

Mal schauen,wenn Du jetzt schon über 3000km hast,die 10000er Marke dürftest Du ja recht schnell erreichen. :D

Interessant wird das Verhalten bei so 50000km,dann kann man schon grob auf 100000 bzw 150000km hochrechnen und das sind so Fahrleistungen die bei einem Wagen der Preisklasse des SA01 im realistischen Bereich liegen.Wenn so einer tatsächlich die 200000km reissen würde,da wären meine persönlichen Erwartungen schon deutlich übertroffen. :)
 
Per AC gehen 3.3kw, mehr kann der Wechselrichter nicht. Dieser wird dabei nichtmal handwarm, arbeitet also sehr effektiv.
Die 3.3kw stehen bis zum Schluss voll an, das Ladegerät kann jedoch regeln. Wenn ich 30 Minuten nach Ladeende bei 100% nochmal anstecke, dann zieht der Gute etwas unter 2kw nochmal für 5 Minuten. Das habe ich am Freitag viermal gemacht. Das scheint geholfen zu haben, der Wagen braucht anscheinend unbedingt sein Balancing. Die Reichweite leidet sehr stark, wenn man nicht zu 100% volllädt.
Der Spannungskurve und der geladenen Energie nach, kann man wohl tatsächlich die volle Nennkapazität der Batterie entnehmen, was über die Jahre sicherlich noch interessant wird. Dem Spannungsverlauf der Batterien entspricht dann auch der Reichweitenverbrauch der entsprechend gefahrenen Strecke.
Wenn ich mir die Ladekurverve des UP ansehe, dann halte ich es auch für realistisch, dass der Wagen 50kw unter guten Bedingungen und bei leerem Akku schafft. Vorallem für die Rekuperation wäre das toll, die ist am Ende doch ein wenig schwach für den vergleichsweise schweren Wagen. Vorallem bei höheren Geschwindigkeiten, wenn sie denn da überhaupt noch funktioniert. Das trägt sicherlich auch zu der mäßigen Reichweite bei. Bin mal auf den Sommer gespannt.
10Tkm sollten Ende Januar an stehen. Bei 5Tkm ist anscheinend ein Einfahrservice fällig und den werde ich kurz vor Weihnachten durchführen lassen.
 
@Selbstschrauber

Du meinst also das die vollen 39,5 kw/h zur Nutzung zur Verfügung stehen,ohne Puffer? :think:

Das wäre eine Erklärung weshalb die 2022 Version mit 45 kw/h Akku auch nur mit 210km Reichweite angegeben wird vom Hersteller und nicht mehr.
Möglich das Sie zur Stabilisierung dann einen oberen Puffer eingefügt haben.

Dann dürfte die Rekuperation auch nicht mehr erst einsetzen wenn man Ladung verfahren hat,was langfristig ja wünschenswert wäre. :)
 
Na schau mal. Ich konnte nun über 37kwh von 3% aus kommend nachladen und habe dann noch etwa 10% unter 0 die nutzbar sind
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ansonsten ist bereits die Verkleidung des Heckklappenschloss gebrochen und weitere Eindrücke der Verarbeitung unterhalb des sichtbaren. Die Radhausschale liegt AUF dem Kotflügel auf. Hat man wohl zum Schutz gemacht, jedoch wird da der Schmutz den Lack aufreiben und damit früh zu Rost führen. Steinschlag im Kotflügel rechts nun und ein Lackfehler. So Details stören mich bei meinem Preis jedoch nicht. IMG_20211213_115428.jpgIMG_20211213_115523.jpgIMG_20211213_112238.jpgIMG_20211213_011447.jpgIMG_20211213_011428.jpgIMG_20211213_011438.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,das schaut tatsächlich aus als wäre die komplette Kapazität abrufbar. :think:

Dann ist es auch kein Wunder das der Wagen in den letzten Tagen dieses Verhalten gezeigt hat.
Balancing ist dann umso wichtiger. ;)

Es gibt nur wenige Hersteller die überhaupt alles freigeben,einer davon ist Tesla.

Die empfehlen aber auch im Normalbetrieb nicht mehr wie 80% zu Nutzen und die volle Kapazität nur für Langstreckenfahrten am Start einzusetzen,es wird auch extra drauf hingewiesen das dann kurzzeitig keine Reku stattfindet und man sich darauf einstellen soll.
 
Naja, hier wusste ich davon nichts.
Bis 80% laden ist nur was für Leute, die immer anstecken könnten. Die Reichweite leidet enorm
 
Alles eine Frage der Größe. :lol:

80% von 40kw/h sind halt nur 32 kw/h

80% von 100 kw/h sind schon 80 kw/h.

Wenn man also den P105 zu 80% auflädt hat er doppelt soviel Saft an Bord wie der Suda bei 100%,und bei der Effizienz des Model S ist der Verbrauch in ähnlichem Bereich wie bei Deinem. ;)

Nur der Anschaffungspreis ist ein kleinwenig anders. :D
 
Wobei, wenn man den Suda nur zu 80% auflädt, man nicht 80% der Reichweite hat, sondern eher 55-60%, wenn überhaupt.
Ein Model S kann man natürlich auch ganz anders nutzen. Da kann der Wagen auch mal sinnvoll 24Std. an der Schuko Dose stehen.
 
Gestriger Zwischenstand.
Anscheinend besteht zwischen 3°C und 0°C ein erheblicher Unterschied für den Suda Akku
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