Mein Lodgy macht Geräusche die ich nicht orten kann

Pnoster

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo Zusammen,
Mein neuer Dacia macht dumpf kappernde eher rumpelnde Geräusche, die mit zunehmender Geschwindigkeit nicht mehr wahrnehmbar sind, in Anfahrgeschwindigkeiten aber extrem nerven.

Ich würde die Geräusche am ehesten in der 2ten Reihe (7 Sitzer, aber 3te Reihe geklappt) oben in Bereich des Dachs orten, aber so einfach ist es nicht.

Ich hab da noch das Heckklappenschloss in Verdacht, daß recht lose sitzt. Das bewegt sich auch immer beim Schließen hin und her. Ist das bei Euch auch so? Dacia meint das müßte so lose sein....

Kann mir da einer helfen?
 
Ja der Zylinder wackelt richtig mit Spiel an der Heckklappe, echt krusselig sowas zu sehen.
Zu deinem Geräusch kann ich dir leider nicht helfen.
 
Ich habe bei meinem Lodgy ein vibrierendes Geräusch durch Festschrauben des Kennzeichenträgers abgestellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke schon mal für das erste Feedback. Dann brauch ich das Schloss nicht weiter zu verflogen. Die KennzeichenHalter werde ich mir noch ansehen.

Die nächste Woche fahren wir auch noch mal direkt zu Dacia. Ist ja ein Neuwagen.

Klappert/rumpelt es bei Euch um 20-30 kmh dennüberhaupt auch (7Sitzer Tce)?
 
Klappert/rumpelt es bei Euch um 20-30 kmh dennüberhaupt auch (7Sitzer Tce)?
Solch dumpfe Geräusche hörte ich nebst "Knarzgeräuschen" beim Überfahren von Vekehrsberuhigungskissen. Beide haben sich nach einiger Zeit eingestellt, erstere führe ich ebenso wie *, auf die Domlagergummis der vorderen Federbeine zurück. Knackgeräusche im Innenraum hatte ich bei allen Opel, Knarzgeräusche bei Bodenwellen auch bei VW Bussen und beim 5er BMW. Bei VW und BMW waren die Gummilager der Querstabilisatorstangen die Ursache und konnten durch Fetten vorübergehend abgestellt werden.
Offenbar "setzen" sich manche Komponenten mit der Zeit und eine Reparatur erübrigt sich somit. Geräusche, die mit der Zeit lauter werden sind hingegen beachtenswert, weil sie auf Verschleiß/Defekte hinweisen können.
 
Hallo Pnoster,

hatte auch bei meinem neuen Lodgy Knarz/Knack Geräusche bei niedriger Geschwindigkeit, ab 50 km/h nicht mehr wahrnehmbar. Im Endeffekt waren es ALLE Türdichtungen. Gummipflegemittel Stift hatte kurzfristig komplett Abhilfe geschaffen, Geräusche kamen jedoch nach 4 Tagen wieder. Letztendlich war es Technische Vaseline oder auch Reifenfett das man beim Reifen aufziehen benutzt was dauerhaft Abhilfe geschafft hat.
Jetzt is Ruh :)

Wenn du Vaseline verwendest, besorge Dir im Industrie Bedarf auf jeden Fall "Technische Vaseline"
Sie greift Gummidichtungen nicht an. Im Gegensatz zur normal erhältlichen Vaseline enthält sie keine organischen Verbindungen und Lösungsmittel. Also keine Vaseline von der Drogerie oder Supermarkt verwenden !!!

Hoffe ich konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das Geräusch ist mehr ein Rumpeln bis klopfen, das mir den Achsträgern könnte hinkommen. E ch T frustrierend bei nem Neuwagen.
 
Ersatzreifen unter dem Kofferraum schon auf festen Sitz gecheckt ?

Klar ist das bei einem Neuwagen ärgerlich. Wenn das Geräusch aber gut reproduzierbar ist, dann ist das die Aufgabe von Dacia Das zu beseitigen. Mach Dir mal keinen zu großen
Kopf und warte erst mal die Probefahrt in der Vertragswerkstatt ab. Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pnoster,

hatte auch bei meinem neuen Lodgy Knarz/Knack Geräusche bei niedriger Geschwindigkeit, ab 50 km/h nicht mehr wahrnehmbar. Im Endeffekt waren es ALLE Türdichtungen. Gummipflegemittel Stift hatte kurzfristig komplett Abhilfe geschaffen, Geräusche kamen jedoch nach 4 Tagen wieder. Letztendlich war es Technische Vaseline oder auch Reifenfett das man beim Reifen aufziehen benutzt was dauerhaft Abhilfe geschafft hat.
Jetzt is Ruh :)

Wenn du Vaseline verwendest, besorge Dir im Industrie Bedarf auf jeden Fall "Technische Vaseline"
Sie greift Gummidichtungen nicht an. Im Gegensatz zur normal erhältlichen Vaseline enthält sie keine organischen Verbindungen und Lösungsmittel. Also keine Vaseline von der Drogerie oder Supermarkt verwenden !!!

Hoffe ich konnte helfen.


Silikon aus der Sprühdose kam bei mir auf die Dichtung... und wird halbjährlich wiederholt. -- läuft . und da wo Cockpit- abdeckung zur Instrumentatafel übergehen etwas feines mit feinem Schraubendreher zwischenfummeln-> Ruhe :)
 
Hallo Pnoster,

Gibt es was neues zu deinem Fahrgeräuschen, warst du schon bei der Vertragswerkstatt? Und wenn ja, was war die Ursache und wie wurde oder wird sie behoben.

Danke für dein Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
Mein neuer Dacia macht dumpf kappernde eher rumpelnde Geräusche, die mit zunehmender Geschwindigkeit nicht mehr wahrnehmbar sind, in Anfahrgeschwindigkeiten aber extrem nerven.

Ich würde die Geräusche am ehesten in der 2ten Reihe (7 Sitzer, aber 3te Reihe geklappt) oben in Bereich des Dachs orten, aber so einfach ist es nicht.

Ich hab da noch das Heckklappenschloss in Verdacht, daß recht lose sitzt. Das bewegt sich auch immer beim Schließen hin und her. Ist das bei Euch auch so? Dacia meint das müßte so lose sein....

Kann mir da einer helfen?
Hallo versuch mal folgendes sprüh mal alle türgummies mit silikonöl ein,oder talkpulver,dann hörst du nix mehr.Hatte ich auch war dann weg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Noch nichts neues. Dacia will ein anderea Fahrzeug gleicher Ausstattung besorgen zum Vergleich.... halten sie eher für normal. AN den Türen haben sie schon gebastelt, hat aber nicht viel gebracht.
 
Danke für dein Update und dass du uns auf dem laufenden hältst. :prost:
 
Wagenheber befestigt?
a060.gif
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück