mein erster Dacia

mauki

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Heute war es soweit, ich konnte meine Dacia Logan MCV dci90 S&S Easy-R bei HVT in Böblingen abholen. Vor 1 1/2 Wochen hatte ich ihn bestellt. Da Lagerfahrzeug war nur Tourmalin-Braun vorrätig. Das war jetzt nicht die erste Wahl, hätte eigentlich das Kosmos-Blau genommen. War mir auch nicht sicher ob mir das gefällt, auch meine Frau war unschlüssig. Allerdings waren die Bedenken heute vorbei als wir das Fahrzeug zum ersten mal gesehen haben. Sieht toll aus, vor allem schimmert er in der Sonne leicht rötlich.

Heimfahrt, knappe 35 KM über die Autobahn schön vorsichtig und Drehzahl höchstens knapp über 2500. War jetzt nicht das Beschleunigungswunder aber am Anfang darf es ja bisschen ruhiger sein. Freu mich auch schon wenn nach paar tausend KM die Drosselung weg ist.

Was mir beim heimfahren aufgefallen ist, das Fahrzeug ist im Innenraum relativ laut. Ich meine das Fahrzeug das wir Probe gefahren sind war leiser. Kann das sein, das die neuen Reifen eventuell lauter sind weil neu?

Einmal musste ich stark abbremsen da alle wegen eines Unfalles abbremsten. Das Fahrzeug machte eine leichte Bewegung mit der Lenkung nach links? Bin mal gespannt ob das nochmals auftritt aber normal finde ich das nicht.

Die Sitzflächen könnten bisschen länger sein aber sonst passt das schon recht gut.

Jetzt wird der Wagen noch bis Anfang September eingefahren, da müsste ich so 1200 -1500 KM draufhaben und dann geht es 950 KM in die Toskana. Da darf er zeigen was er kann. Riesiger Laderaum, wenig Verbrauch ... Wir freuen uns.

Achja und zum Thema Lüftung im Fußraum. Es hieß ja der Kanal endet in der Mittelkonsole, ist bei mir aber nicht so. Unten an den Füßen pustet es richtig schön.

Die Schalter der Lüftung werden auch eine kleine Verschönerungskur in Form von Klebepunkte erhalten. Man sieht die vorhandene Markierung wirklich schlecht.
Kann es auch sein, das zwischen den einzelnen Lüftungsarten Zwischenstufen möglich sind? Ist eigentlich unlogisch aber bei mir kann man den Schalter auch zwischen den Stufen einstellen.

Bei starker Sonnenstrahlung ist der Tacho sehr schlecht ablesbar, da könnten die Instrumente ruhiger bisschen steiler sehen oder gibt es da schon ne gute Abhilfe?
 

Anhänge

  • IMG_2784.jpeg
    IMG_2784.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 165
  • IMG_2787.jpeg
    IMG_2787.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_2786.jpeg
    IMG_2786.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Was uns direkt nicht gut gefallen hat ist das er recht hochbeinig da steht. Meine Freu meinte auch, ich solle den schnell tieferlegen, das würde dann besser aussehen.

Da muß ich mal prüfen was für Feder gut sind, was die kosten und was eine Werkstatt für den Einbau haben möchte.
 

Anhänge

  • IMG_2785.jpeg
    IMG_2785.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 684
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Domlagerkappen brauchen auch noch eine Verschönerungskur :D
 

Anhänge

  • IMG_2790.jpeg
    IMG_2790.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die nächsten Tage beginne ich mit den ersten Bastelarbeiten.

Motorhaubendichtung kommt als erstes, dann werden die Scheiben foliert. Folie habe ich schon hier liegen.

Bessere Beleuchtung im Kofferraum muß her, das ist recht düster. Ebenso ist das Licht vorne sehr dunkel, kann man da eventuell eine stärkere Birne einbauen?

Hinten ist ja leider kein Licht, das ist echt schade :mellow:

Irgendwann soll dann noch eine RFK rein, die erwähnten tieferen Federn und eine Standheizung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Fickerichkeit in allen Ehren, aber ich würde mit einem Großteil der geplanten Modifikationen noch etwas warten.
z.B. Tieferlegen erst nach dem Urlaub, stärkere "Glüh"birnen (sic!) würde ich genau deshalb nicht empfehlen, eher LEDs.
Tachobeleuchtung gibt's zwei Möglichkeiten, Baum oder Löten.

Vermeide erstmal alles was auch im Geringsten Zweifel an einer zu gewährenden Garantieleistung aufkommen lassen könnte, so denn eine solche in den ersten paar tausend km auftritt.

Bei basteltechnisch klar verwirkten Garantieansprüchen auf Kulanz hoffend haben User hier schon so manche Kröte schlucken müssen.
Da hilft auch kein: "ist ja verbessert worden" Gejammere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was uns direkt nicht gut gefallen hat ist das er recht hochbeinig da steht. Meine Freu meinte auch, ich solle den schnell tieferlegen, das würde dann besser aussehen

Hallo Mauki

Meinen Glückwunsch - Du hast einen tollen Wagen - mit einer attraktiven Farbe!

Denke bitte dabei immer daran DU mußt nachher selbst darin sitzen und das aushalten was Dein (breiteres/tieferes) Fahrwerk an Dich "durchreicht".:o
Meine so behandelten Alteisen würden mir damit heute nur noch auf die Nerven gehen.:nono:
Bei meiner Kaufentscheidung für den Logan MCV war damals ausschlaggebend das Schluckvermögen der Federung, die auf den kaputtgesparten Straßen (fast) alles "glattbügelt" und somit meinen Blutdruck nicht in die Höhe treibt.

LG Sabbelkopp
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja und zum Thema Lüftung im Fußraum. Es hieß ja der Kanal endet in der Mittelkonsole, ist bei mir aber nicht so. Unten an den Füßen pustet es richtig schön.

Da hast du etwas falsch verstanden. die Kanäle nach hinten fehlen nur. Vorn ist alles komplett, es gibt nur einige Versuche, den Luftstrom vorn besser zu verteilen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Deine Fickerichkeit in allen Ehren, aber ich würde mit einem Großteil der geplanten Modifikationen noch etwas warten.
z.B. Tieferlegen erst nach dem Urlaub, stärkere "Glüh"birnen (sic!) würde ich genau deshalb nicht empfehlen, eher LEDs.


Vermeide erstmal alles was auch im Geringsten Zweifel an einer zu gewährenden Garantieleistung aufkommen lassen könnte, so denn eine solche in den ersten paar tausend km auftritt.

Bei basteltechnisch klar verwirkten Garantieansprüchen auf Kulanz hoffend haben User hier schon so manche Kröte schlucken müssen.
Da hilft auch kein: "ist ja verbessert worden" Gejammere.

OK, du meinst ich sollte so Sachen wie RFK erstmal hinten anstellen?

Ja das mit dem Tieferlegen wird vor dem Urlaub eh an der Zeit scheitern.

Warum würdest du stärkere Glühbirnen nicht empfehlen?



Hallo Mauki

Meinen Glückwunsch - Du hast einen tollen Wagen - mit einer attraktiven Farbe!

Vielen Dank


Denke bitte dabei immer daran DU mußt nachher selbst darin sitzen und das aushalten was Dein (breiteres/tieferes) Fahrwerk an Dich "durchreicht".:o
Meine so behandelten Alteisen würden mir damit heute nur noch auf die Nerven gehen.:nono:
Bei meiner Kaufentscheidung für den Logan MCV war damals ausschlaggebend das Schluckvermögen der Federung, die auf den kaputtgesparten Straßen (fast) alles "glattbügelt" und somit meinen Blutdruck nicht in die Höhe treibt.

Naja so schlechter wird das Fahrwerk ja nicht denke ich. Die Dämpfer bleiben die gleiche, er wird nur ein wenig tiefer gesetzt. Sollte auf jeden Fall das Kurvenverhalten verbessern.


Da hast du etwas falsch verstanden. die Kanäle nach hinten fehlen nur. Vorn ist alles komplett, es gibt nur einige Versuche, den Luftstrom vorn besser zu verteilen.

Ne, in dem Video ging es wirklich um den Fußraum vorne. Da wurde bemängelt das bei Einstellung Fuß die Luft in die Mittelkonsole gepustet wird und nicht zu den Füßen.

Bei mir pustet es aber auch an die Fahrer-Füsse, ich werde das aber nochmals beobachten.


Was sagt ihr den zu den Karten?
https://www.dacianer.de/forum/infot...eich-fragen-dazu-post397803.html?postcount=37
 
Statt der stärkeren Glühlampen, die Dir im schlimmsten Fall die Karre abbrennen, weil die zusätzliche Wärmeleistung für die Fassung nie vorgesehen war, solltest Du überlegen, vorn die dreiflammige Beleuchtung nachzurüsten. Kost' nich viel und hilft deutlich mehr. Stufe 2 wäre dann, die 3 Lämpchen durch LEDs zu ersetzen. (Gibts hier genug Infos zu, ich hab die Links grade nicht.)

Was die Federn angeht... muss jeder selber wissen. Ich würde die originalen die nächsten 1-2 Jahre noch drin lassen. Denn: Hast Du nen Unfall, darfst DU nachweisen, dass das Versagen des Fahrwerks NICHT Deinen Federn geschuldet ist.

Das "verziehen" der Bremsen könnte sein, dass die Schutzschicht auf den Bremsscheiben noch nicht ganz sauber runter war. (Deswegen "bremst man ein neues Auto ein".) Beobachten und ggf. ab zur Werkstatt. Ich kann bei meinem auf die Eisen gehen, der bleibt spurstabil (falls nicht grad er Anhänger... - lassen wir das :D ).

Ich würde die ersten Monate von irreversiblen Änderungen die Finger lassen bzw. mir bewusst sein, dass das ein echtes Garantie-Risiko sein kann. Das muss bei jeder Idee klar sein.

- Ich hab übrigens auch vor dem Kauf ne ganze Menge Dinge durchspekuliert und fahr jetzt bis auf ein paar kleinere Korrekturen vom Baum und dem noch geplanten Einbau der hinteren Lüftungskanäle und irgendwann mal der Foilierung auch so mit dem Fahrzeug ganz gut...

Die Lautstärke... nunja. Bist Du damals auch Diesel Probe gefahren? Könnte auch sein, dass Import-Fahrzeuge anders isoliert sind. Kann ich nicht sagen.

Ansonsten wünsche ich euch beiden immer eine Handbreit Straße unter den Reifen und wenig Kontakte zur Renn-Leitung. Und apropos Leitung: Wenn DU das Fahrzeug steuern wirst und auch "Hauptleidtragender" bist, überleg Dir, ob Du Korrekturen "nur wegen Deiner Holden" wirklich machen willst. Du musst es auf der Straße dann ausbaden.

Übrigens der schnellste und effektivste Weg, den Logan spurstabiler zu machen: Ersatzrad raus und 3 Sack Zement als Ersatz rein. Klingt blöd, ist aber die preiswerteste Variante für die Tieferlegung und der Logan wird DEUTLICH besser auf der Straße liegen. ^_^

Regards, Bigfoot29
 
Die Domlagerkappen brauchen auch noch eine Verschönerungskur :D

was willste da verschönern ?
Funktionell, langlebig - und unter der Haube nicht sichtbar !
Alles OK.

Gruss Nobby

----------

Was uns direkt nicht gut gefallen hat ist das er recht hochbeinig da steht. Meine Freu meinte auch, ich solle den schnell tieferlegen, das würde dann besser aussehen.

Da muß ich mal prüfen was für Feder gut sind, was die kosten und was eine Werkstatt für den Einbau haben möchte.

Deutschland wird laufend überflutet,- und Ihr wollt "tieferlegen"
Ein Widerspruch in sich :D

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
solltest Du überlegen, vorn die dreiflammige Beleuchtung nachzurüsten. Kost' nich viel und hilft deutlich mehr.

Die schau ich mir auf jeden Fall mal an.

Was die Federn angeht... muss jeder selber wissen. Ich würde die originalen die nächsten 1-2 Jahre noch drin lassen. Denn: Hast Du nen Unfall, darfst DU nachweisen, dass das Versagen des Fahrwerks NICHT Deinen Federn geschuldet ist.

Ich würde die Federn, wenn überhaupt beim Dacia Händler einbauen lassen.


- Ich hab übrigens auch vor dem Kauf ne ganze Menge Dinge durchspekuliert und fahr jetzt bis auf ein paar kleinere Korrekturen vom Baum

Wenn der Baum mal in der Nähe ist, dann freu ich mich auf jeden Fall über einige Korrekturen durch ihn.


Die Lautstärke... nunja. Bist Du damals auch Diesel Probe gefahren? Könnte auch sein, dass Import-Fahrzeuge anders isoliert sind. Kann ich nicht sagen.

Bin dci und tce probegefahren.



Das werde ich auch im Auge behalten.

Herzlichen Glückwunsch Mauki!

Auf dem angehängten Foto bist du gut zu erkennen, deine Frau aber nur verzerrt.:lol:

Echt, auf welchem den?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So nach ein paar Tagen muß ich sagen der Logan macht echt Spaß. Selbst meine Frau möchte immer wenn wir unterwegs sind damit fahren. Sie findet ihn zwar optisch von hinten nicht so toll aber Sie mag die Farbe und Sie fährt auch sehr gerne damit.

Wurde auch schon angesprochen, von Nachbarn, Schwiegereltern und Freunden. Durchweg positive Reaktionen. Schönes Auto, tolle Farben, sehr viel Platz ....

Der Motor ist toll, ich fahre ihn ja noch ein sprich nicht über 130 bzw 2500 / min. Ok kurz mal bis 3000 / min bei einer Beschleunigung war dabei. Er zieht gut wenn man mal bischen mehr Gas gibt, wobei ich noch nicht richtig durchgetreten habe. Wenn man bedenkt das der noch gedrosselt sein soll, dann freu ich mich jetzt schon auf die Freischaltung :)

Das einzige was manchmal bischen nervt ist das Easy-R sehr zügig hochschaltet. Klassisches Beispiel. Habe eine Ampel an der man links abbiegt. Auf der Straße ist 70. Ich fahre also links um die Kurve, Easy-R schaltet in den 2. Gang, kaum um die KUrve in den 3. und gleich in den 4. Gang. Ich habe da gerade mal 50 drauf und was dann an Beschlunigung geht bei knapp unter 2000 /m kann man sich ja ausmalen. Da kommt man sich echt wie ein Verkehrshinderniss vor :D Sonst bin ich aber mit der Schaltung sehr zufrieden. Wenn man die Schaltpausen und das Nicken mal raushat ;-)

Was ich noch optimieren muß, sind die Drehregler der Heizung. Da muß auch ein Punkt für die bessere Erkennung drauf. Könnt ihr den Drehregler für die Lüftungsarten auch auf ZWischenstufen stellen? Bei mir geht das und ich habe das Gefühl das ist nicht Original .-(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Foto 2785 in deiner 2.Nachricht.

Einmal vergrößert und man sieht dich konzentriert fotografieren.:D

Ja stimmt, ist mir so garnicht aufgefallen 😛

Zum Bild generell, findet ihr nicht der Wagen ist sehr hoch? Da ist soviel Platz zum Reifen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.945
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück