mein erster Dacia

Ich habs gelesen. Daher wollte ich ja wissen, was das Problem so kurz vor dem Urlaub war. Wenns "an Marderschadn" war - passiert selbst dem Traumschiff Surprise - kann ja der arme Logan recht wenig für. :D

Regards, Bigfoot29
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Ja zum Glück konnte das Problem so unkompliziert gelöst werden.

de' Datsche läuft wieder so wie er soll :)

Habe ich schon gesagt, dass ich den Logan mag J

Gestern beim Schwedischen Möbeldiscounter ein Bett für mein Töchterlein geholt. 2 Packstücke knapp über 2 m. Bei unseren bisherigen Fahrzeugen hätten wir ein Problem gehabt, nicht aber beim Logan.

Einzelner Rücksitz rechts umgeklappt, Beifahrersitz ganz vor und rein mit dem Paket. Ging perfekt rein :)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    382,8 KB · Aufrufe: 39
Herzlichen Glückwunsch... bei einer Bodenplatte aus Holz mit 1,20m Breite (und 2m Länge) hatte ich da schon weniger Glück. Der Logan kann nur 1m breite Gegenstände laden.

Aber selbst von meinem Leihwagen von der Volkskrankheit muss ich sagen, dass ich höchstens die bessere Isolierung, Klimaanlage und die Kraft der 6 Diesel-Herzen vermissen werde. (Da muss man mir mitunter grade gelegentlich mal das Grinsen aus dem Gesicht meißeln...)
Aber alles in Allem ist der Logan ein guter Allrounder. Übrigens: Der Leihwagen kann den Tempomaten nur in 10er-Schritten schalten... und die Dacianer regen sich über 2er-Schritte auf... ;)

Regards, Bigfoot29
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Aktuell knapp 1700 KM drauf, ich würde sagen der Logan ist eingefahren ^_^

Am Sonntag darf er dann 1000 KM in die Toskana düsen. :wub:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
So der Datsche war nun in der Toskana. Knapp über 2000 KM abgespult und das problemlos. Verbrauch so 4,6 - 4,9 l Diesel.

War sehr angenehm zu fahren das Auto auf der Langstrecke, ich bin noch begeisterter als schon vor 2 Wochen. Selbst meine Frau findet das Auto mit jedem Tag besser :D Der Riesen Kofferraum war halt echt klasse im Urlaub.

Mittlerweile stehen schon fast 4000 KM auf der Uhr.
 
Das freut mich. Ich kanns ähnlich bestätigen, auch wenn ich nicht "in der Toskana" war. Unsere "Dori" hat jetzt gut 6000 km drauf und abgesehen von einem leichten "Turbo-Jaulen" läuft das Auto wie am Schnürchen. Selbst den Touareg, den wir eine Woche lang als Leihfahrzeug hatten, hat eigentlich nur bestätigt, dass der Kauf die richtige Wahl war. Einziger echter Wermutstropfen ist, dass man in der Diagonale maximal 110cm "breite" Türen oder Platten transportieren kann. Das habe ich gemerkt, als ich eine 1,2x2m Grundplatte damit transportieren wollte. Dank Klau-Fix zwar auch kein wirkliches Problem, aber die bessere Hälfte mit der Holzplatte am Baumarkt stehen zu lassen und den Anhänger zu holen, war schon peinlich. :mellow:

Ansonsten liefert das Auto genau das, was gewünscht war. - Mit den zu erwartenden Kompromissen. (Benziner statt Diesel: Mehr Spritverbrauch, insbesondere im Hängerbetrieb, dafür keine Probleme mit Plaketten; Logan statt YX: Maximal 1.1t Zuglast sind grade so ausreichend; Manuelle Klimaanlage: Immerhin Klimaanlage, wenn auch nicht komfortabel, ...)

Regards, Bigfoot29
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
und schon wieder hat der Marder zugeschlagen :(

IMG_3609.JPG
 
...dann hast Du leider eine Pechsträhne mit den Marderbissen.

Es würde mich weiterhin interessieren wie Du mit dem Easy-R Getriebe zufrieden bist.
Wäre für mich auch toll wieder mal einen Automatic zu haben.
Habe dabei allerdings Bedenken, das man das Auto dann als Gebrauchtwagen schlecht losbekommt....

Hast Du dich inzwischen an die Lautstärke gewöhnt ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
...dann hast Du leider eine Pechsträhne mit den Marderbissen.

Ja scheint so!

Es würde mich weiterhin interessieren wie Du mit dem Easy-R Getriebe zufrieden bist.
Wäre für mich auch toll wieder mal einen Automatic zu haben.

Ich bin zufrieden. Klar es ist keine Wanderautomatik und man hat halt die Schaltpausen. Allerdings ist das auch kein Sportwaren, ich beschleunige nicht wie der wilde, also ist das halb so wild für mich. Ich habe mich dran gewöhnt und finde es sehr entspannend mit Automatik zu fahren.

Habe dabei allerdings Bedenken, das man das Auto dann als Gebrauchtwagen schlecht losbekommt....

Habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Wie kommst da drauf?

Hast Du dich inzwischen an die Lautstärke gewöhnt ?

Du meinst vom Motor? Fällt mir garnicht mehr auf, höre ja eh meistens Musik
 
Ich geb mal auch meinen Senf dazu... Ich glaube, dass die Automatik eher ein Plus denn ein Minus für den Wiederverkaufswert ist. Es gibt nicht viele Fahrzeuge, die das bieten.

Was die Automatik selbst angeht, gewöhnt man sich daran. Störend ist hauptsächlich, dass es im "Kaltbetrieb" das Getriebe ruckelt bzw. bei laufender Klimaanlage - sie schaltet sich regelmäßig zu und wieder weg - es passieren kann, dass ein quasi schonmal ausgekuppelter Gang nochmal einkuppelt, man kurz im niedrigeren Gang recht stark "nickt", bevor dann letztlich doch wieder rauf geschaltet wird.

Ansonsten hat die Automatik lediglich eine etwas seltsame Logik. Manchmal schaltet das System gefühlt zu früh für maximalen Vortrieb und manchmal nudelt der niedrige Gang ewig mit recht hoher Drehzahl, ohne in den Ohren- (und vermutlich auch sprit-)schonenderen nächsten Gang zu schalten.

Der Rückwärtsgang braucht gefühlt 2-3 Sekunden, um letztlich zuzuschalten. Solange man den Rückfahr-Piepser an hat, geht das noch. Aber ansonsten ist es mir schon oft passiert, dass ich den Rückwärtsgang reinmache und das Auto auf einer abschüssigen Straße erstmal einen Meter nach vorn rollt, bevor der Gangwechsel "greift". Ich stehe offensichtlich bei Weitem nicht lange genug auf der Bremse.

Alles in Allem aber jammern auf - verglichen zum Preis - recht hohem Niveau. Ich würde trotzdem nie wieder auf einen Handschalter zurückwechseln. (Allerdings kenne ich auch den Komfort der C- und E-Klasse. Ist dann halt eben auch preislich eine andere Liga.)

Regards, Bigfoot29
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Was die Automatik selbst angeht, gewöhnt man sich daran. Störend ist hauptsächlich, dass es im "Kaltbetrieb" das Getriebe ruckelt bzw. bei laufender Klimaanlage - sie schaltet sich regelmäßig zu und wieder weg - es passieren kann, dass ein quasi schonmal ausgekuppelter Gang nochmal einkuppelt, man kurz im niedrigeren Gang recht stark "nickt", bevor dann letztlich doch wieder rauf geschaltet wird.

Bei mir hat es weder geruckelt im "Kaltbetrieb" noch wird ein Gang nochmals eingekuppelt


Allerdings kenne ich auch den Komfort der C- und E-Klasse. Ist dann halt eben auch preislich eine andere Liga.)

Ich kenne die Automatik von Mercedes und das ist schon was feines :D
 
@mauki :
...dachte eben das Gebrauchtwagenkäufer Angst vor alten Automaticgetrieben haben....

aber bigfoot29 meint ja auch das die Automaitc Version eher selten, daher eher gesucht sein könnte.

Ihr könnt ja Beide mal über die Zuverlässigkeit berichten.

Sagt mal, im Prospekt steht beim Benziner "Automatisiertes 5-Gang Getriebe"
und beim Diesel steht "Automatisiertes 6-Gang Getriebe" !
Ist dem so ? Ist im Diesel ein 6-Gang Getriebe ?, oder ist das nur ein Druckfehler ?
 
@Nikolaus: Das ist meine persönliche Meinung. Der Vorteil eines automatisierten Schaltgetriebes wie hier ist, dass es relativ(!) wenig Verschleißteile gibt. (Insbesondere im Vergleich zum Doppelkupplungsgetriebe.)

Zur Haltbarkeit können wir - zumindest in der Dacia-Variante - alle noch nix sagen. Das Ding gibts erst seit Ende 2015 zu kaufen bzw. wurde erst Februar/März 2016 geliefert.

Der Vorgänger bei Renault war glaub ich EasyShift. Allerdings gabs mit der Implementierung wohl damals genügend Probleme, dass man das Ganze jetzt nicht mehr "Shift" sondern "-R" nennt. :D
Aber offensichtlich ist das Konzept von damals weiterentwickelt worden. Die Macken von damals hat man wohl ausgetrieben. - Mehr dazu dann in 5-6 Jahren. :D

Zu 5/6-Gang hat ja Mauki schon was gesagt. (Die Benziner haben tatsächlich zumindest derzeit noch nur das 5-Gang-Getriebe, die Diesel werden "echt" mit 6-Gang geliefert. Kein Typo.)

Regards, Bigfoot29
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.764
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück