mein erster Dacia

Hi Mauki,

auf die schnelle finde ich den Thread nicht, aber es gibt hier mindestens schon einen tiefergelegten MCV2 der hier auch auf Bildern zu sehen ist.
Also existiert technisches Material bereits für dieses Fahrzeugmodell.

Was die Scheinwerfer angeht.
Bisher war ich ein eifriger Befürworter von Pillips Blue Vision, die eine sehr hohe Lichtbeute abgeben.

Von Osram Nightbreakern nahm ich Abstand, weil diese bei ihrer Markteinführung im vorigen Jahrzeuhnt mitunter die Silberbedampfung von Scheinwerfern zerstört haben, was aber an der thermischen Standfestigkeit der Reflektoren lag.

Nachdem hier aber schon einige User über problemlose Funktion in Daciafahrzeugen berichteten, habe ich beim letzten Lampenausfall einer Pillips Blue Vision, dann doch auf die Nightbreaker umgerüstet.

Dieses Licht ist tatsächlich unglaublich stark und trotz der vorher schon starken Leuchtmittel haben die Osram auch ein wesentlich größeres Leuchtfeld.

Wer von den Serienleuchtmitteln direkt auf Nightbreaker umsteigt, der wird den Unterschied noch deutlich stärker empfinden.
 
https://www.dacianer.de/forum/dacia-logan-ii-forum/13442-vom-laureate-zum-uberhol-prestige.html

da isser.

Wer den Negativkeil mag...

Im Moment gibt es MEINES Wissens keinen vernünftigen Tieferlegungssatz für den MCVII.
Wird aber passieren. Kann man ja mal abwarten.

Ich würde (und werde bei meinem MCV) das lassen.
Ich habe ein Transportfahrzeug und keine Rennschnitte und stehe dazu.
Das Mehr an Bodenfreiheit kommt mir eher zugute.

Ich lache auch jedes Mal laut auf wenn ein tiefergelegter:

1. lernfähiger "Niveau auf Rollsplitthöhe"-Fahrer bei jeder Temposchwelle in die Eisen geht und mit Viertelschrittgeschwindigkeit drüberkriecht
oder
2. ein nicht so Lernfähiger krachend mit der Spoilerlippe und allen nachfolgenden Unterbodenerhebungen drüberschrappt.


Die Radhäuser sind dann nach einer Tieferlegung zwar immer noch zu groß für den Serienreifendurchmesser, aber jedem das Seine.
Da der Reifendurchmesser nicht so ohne Weiteres geändert werden kann, ist eventuell eine optische Vergrösserung mit 16 oder 17 Zoll Felgen mit schwarzen Akzenten ins Auge zu fassen.
Da gibts hier ein paar schöne Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, also die Osram. wo kauft man die am günstigsten ? und was ist mit mit dem Tag Fahrlicht ?
fg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Naja mal das tieferlegen aussen vorgelassen. Ist die Höhe so normal? Ich finde auf Bildern ist da immer weniger Abstand oder hat mein Rumänien Import eine höhere Bodenfreiheit als die deutschen Modelle?

Echt, es gibt keine tiefere Federn für den Logan? Ich meinte bei Google hätte ich mal welche gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, also die Osram. wo kauft man die

Nachdem ich bei Kfz-Leuchtmitteln schon 2x mit Markenplagiaten aus dem Net auf die Nase gefallen bin (sogar die Verpackung machte einen Originaleindruck), kaufe ich Leuchtmittel nur noch im regionalen Fachhandel.

Bei Obi habe ich vor etwa einem knappen Jahr für die Nightbreaker so um die 17.-€/Stück bezahlt.
 
Naja mal das tieferlegen aussen vorgelassen. Ist die Höhe so normal? Ich finde auf Bildern ist da immer weniger Abstand oder hat mein Rumänien Import eine höhere Bodenfreiheit als die deutschen Modelle?

Echt, es gibt keine tiefere Federn für den Logan? Ich meinte bei Google hätte ich mal welche gesehen.

Die Höhe ist ganz normal. Schau doch andere Kombis an.
Der logan ist ein Nutzfahrzeug und keine Rennsemmel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
So heute habe ich die Scheiben foliert, sieht gut aus ^_^
 

Anhänge

  • getoentescheiben.jpg
    getoentescheiben.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 64
Auch das Ergebnis bei TomPeters weißem MCV gesehen?

Gefällt es dir dann immer noch?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
So nach 1100 KM geht es morgen schon in die Werkstatt weil die Multifunktionsleuchte orange brennt. Das fängt ja echt gut an und das 1 Woche vor dem Urlaub wo der Logan definitiv gebraucht wird. :o
 
Um mal "Wunde auf, Salz rein": Sei froh, dass es JETZT ist und nicht nächste Woche. :D

Spaß beiseite: Zeitlich passt das. Das Fahrzeug ist neu, genau jetzt treten solche Macken auf, falls es im "Herstellungsprozess" gröbere gab. Deswegen sage ich auch so ziemlich von Anfang an: Neues Auto gehört eingefahren und dann erst auf eine größere Tour, bei der man sich auf das Auto verlassen können MUSS.
Ist doch aber letztlich bei allen Dingen so... Ein paar Tage Live-Betrieb zeigen letztlich erst, ob z.B. eine Festplatte noch Macken hat und man die Daten von der alten Platte wirklich löschen kann.

Von daher... ab ins Autohaus. Wäre hinterher spannend zu wissen, was es war. :)

Regards, Bigfoot29

(...der seinen Logan grad arg vermisst, weil der wegen unverschuldetem Parkrempler grad beim "Freundlichen" zur Reparatur ist...)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.950
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück