Mein Duster kommt nicht übern TÜV!

eule2694

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Ich habe am letzten Samstag meinen DUSTER bei ATU dem TÜV vorstellen lassen. Ergebnis: Nachbegutachtung weil: Das Taglicht schaltet nicht auf Nebelscheinwerfer um. Bei ATU: ja eh, mmm, ahh, weiß nix.
Nun habe ich angefangen zu suchen, Sicherung, Lampen, Kabel, offensichtlich alles OK, die Dinger schalten aber immer noch nicht um. Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, wo ich den Fehler finden kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "Das Taglicht schaltet nicht auf Nebelscheinwerfer um"?
 
Ich nehme mal an, du hast eine TFL/NSW-Kombileuchte nachgerüstet?
Das Problem hatte ich bei meinen ersten MCV auch, als ich ihn verkaufte. Soviel ich weiß, mußte der Käufer das Steuergerät für die Scheinwerfer tauschen, da es defekt war. Genaueres kann ich dazu leider nicht sagen.
 
das fasziniert mich wieder.
Das Taglicht schaltet nicht auf Nebelscheinwerfer um.
Muß es das?
Ist die Beanstandung so auf deinem TÜV Beleg zu lesen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja, ich hatte den so gebraucht gekauft. Da sind also vorn in der Stoßstange zwei kleine (ca. 5cm Durchmesser) Leuchten drin und die funktionieren als Tagfahrlicht. Schalte ich jetzt die Nebelscheinwerfer ein, wird nach einem Bruchteil von Sekunden daraus ein Nebelscheinwerfer. Das scheint wirklich eine TFL/NSW-Kombileute zu sein, zumindest habe ich unter der Bezeichnung ähnliche Lampen hier im Netz gesehen. Nun muss es ja dafür eine Ursache geben (das die nicht funktionieren). Ich finde aber keine ...

ich dachte immer das wäre original ... hmmm!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Firestone - Keine Ahnung, es sieht also alles sehr industriell aus, kann mir nicht vorstellen, dass da einer was eigenes angebaut hat. Ich habe da auch "Nachrüstsätze" gefunden, aber eben mit anderen Schaltern für den Nebelscheinwerfer. meiner wird über den Multifunktionsschalter an der Lenksäule geschalten. Deshalb denke ich auch, das das ein Originaleinbau ist und nicht nachgerüstet ...
 
Wie oben geschrieben, bei mir war das Steuergerät dafür defekt. War mit ziemlich dünnen Kabeln (weiß + gelb) am Scheinwerfer mit angeklemmt. Ein Kabel war am Zündungsplus im Motorraum (bei Sicherung für Benzinpumpe). Das neue Steuergerät war von LZParts, ich glaube ca 30,-- Euro


edit: Die hatte ich
 
Ja, ich hatte den so gebraucht gekauft. Da sind also vorn in der Stoßstange zwei kleine (ca. 5cm Durchmesser) Leuchten drin und die funktionieren als Tagfahrlicht. Schalte ich jetzt die Nebelscheinwerfer ein, wird nach einem Bruchteil von Sekunden daraus ein Nebelscheinwerfer. Das scheint wirklich eine TFL/NSW-Kombileute zu sein, zumindest habe ich unter der Bezeichnung ähnliche Lampen hier im Netz gesehen. Nun muss es ja dafür eine Ursache geben (das die nicht funktionieren). Ich finde aber keine ...

ich dachte immer das wäre original ... hmmm!
mach doch von dem Teil mal bei Tag ein Bild, bitte
 
Der 1,6 16v Duster sollte doch ein VOR Facelift sein... Der hat KEIN TFL.
Reiß die Dinger raus und gut is ;) Sie sind für dein Auto nicht vorgeschrieben (wenn es denn ein vor Facelift ist...).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Der 1,6 16v Duster sollte doch ein VOR Facelift sein... Der hat KEIN TFL.
Reiß die Dinger raus und gut is ;) Sie sind für dein Auto nicht vorgeschrieben (wenn es denn ein vor Facelift ist...).
... naja, sieht ja nicht unschick aus, ... und ich freu mich jeden Tag mit unserem Duster, er ist so schrecklich unkompliziert ( bis auf die Nebelscheinwerfer :) ) ...
 
... naja, sieht ja nicht unschick aus, ... und ich freu mich jeden Tag mit unserem Duster, er ist so schrecklich unkompliziert ( bis auf die Nebelscheinwerfer :) ) ...
schon witzig das die Mitarbeiter von ATU keine Lösung haben. Das ist eher mal peinlich.
Mich würde trotzdem erstmal die Kombi Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht interessieren beovr ich mich weiter aus dem Fenster lehne.
Wo eult denn die Eule rum?
 
Hmm, das klingt mir doch irgendwie verdächtig nach einem Problem das ich vor ca. 2 Jahren bei einem FIAT eines bekannten durchgespielt habe. Der war auch gebraucht gekauft und hatte so kombinierte Dinger drinnen, die waren in die Originalfelder für die NSW eingebaut und zwar anstelle der Serien NSW... Wenn man die Nebelscheinwerfer am Originalschalter einschaltete leuchtete das TFL weiter und sonst tat sich nix, ich hab dann nach einigem suchen die Original Stecker und Kabel von den NSW im Radhaus gefunden! Die TFL´s waren mit einer Neuverkabelung an die Zündung angeschlossen und das wars... somit konnte nix umschalten:hammer:

Da wurde beim Vorgänger einfach feste gepfuscht und die vorhandenen NSW für ein paar eigentlich unnötige TFL geopfert... Ich hab die dann ausgebaut, gegen ein paar Original NSW vom Schrott getauscht... und gut wars! Muss er halt wieder selbst dran denken das Licht einzuschalten wenn er zb. ins nahe Ungarn fährt, dort ist Licht am Tag Vorschrift auf Freiland Strassen...:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Was ist da dran witzig? Sollen die ATU-Mitarbeiter jetzt für jeden Chinarotz, den die Leute sich ans Auto kleistern, eine Lösung parat haben? Ist doch nicht deren Problem. Aber Hauptsache, wir haben schon wieder einen Schuldigen ausgemacht.

-ostsee-
Ja! Ich erwarte das. Nun, wenn es nicht geht, dann erwarte ich keine Lösung, ich erwarte aber, dass sich die Leute dort KÜMMERN! anstatt mir zu sagen, dass die NSW nicht funktionieren. Eine Lösung wäre auch: "Wir bauen Ihnen das alles aus, weil: ....."
Im Übrigen "Chinarotz", ich weiß ja nicht wo Sie einkaufen aber Produkte aus China gehören zu unserem täglichen Leben, auch zu Ihrem und wenn ich mich nicht irre, (schaue ich nachher gleich nach) baut die TFL/NSW OSRAM, also kein Chinese. ATU ist ein Dienstleister und wenn ich dem mein Auto hinstelle, dann bezahle ich dafür und erwarte eine gute Qualität, auch wenn ATU jetzt ein Franzose ist. So viel zum Thema deutsch-internationale Welt :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.949
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück