Mein Duster kommt nicht übern TÜV!

Die Dinger sind mit Sicherheit falsch angeschlossen. Evtl. mal nach dem Modell googeln und eine Betriebsanleitung (Schaltplan) runterladen. Oder von einem ähnlichen Modell

Evtl. kann man ATU zum Vorwurf machen, das beim TÜV-Vorcheck nicht bemerkt zu haben. Denn normalerweise ist das bei ATU mit beinhaltet und wird von vielen kritisiert, da sie meinen dass dann von ATU vermeintlich teure Reparaturen gefunden werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Darf man fragen was bei dem Dienstleister in Auftrag gegeben wurde?

Ich vermute: Hauptuntersuchung!

Wenn da keinerlei weiterer Zusatz drauf steht, darf ATU an dem Fahrzeug nichts reparieren, denn dazu wurden sie dann vom Kunden nicht ermächtigt, erst mit dem Zusatz: Mängel abstellen, oder Fahrzeug vor HU prüfen hätte ATU etwas machen können!

Und ich glaube kaum das der Kunde 300€ für den Austausch dieser Leuchten einfach so bezahlt hätte.
Vorführung HU war der Auftrag! und ... ich habe ein Telefon! Ich denke schon dass bei ATU gedankenlos gehandelt wurde. Da hätte man mich doch anrufen können, ich bin doch der Kunde, ich möchte mich doch gut bei ATU aufgehoben wissen ...
Aber darum gehte es nicht, es geht mir auch nicht darum meinem Ärger Luft zu machen, ich will das Problem einfach lösen ...
 
Manchmal ist die Voruntersuchung im günstigen Gesamtpreis incl. TÜV bei ATU enthalten.

Dann gilt:

Sollten wir Mängel feststellen, werden Sie darüber informiert und auf Wusnch von unserem Fachpersonal zu Reparaturkosten und möglichen Konsequenzen des Schadens beraten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Also erst einmal lieben dank für alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen.Ich habe jetzt alles noch einmal fotografiert und festgestellt, dass es sich hier um eine Nachrüstung des TFL/NSW-Kombigerät von Osram handelt. Alles was ich sehen und auseinandernehmen konnte ist i.O. Leider kann ich den gesamten Kabelverlauf nicht begutachten, weil er sehr kompliziert verlegt ist. Also Geduld und Spucke, ich werde nun Dank dem Firestone mir alles noch einmal alles in Ruhe anschauen, das Relais prüfen und wenn das alles nichts hilft den Zustand so lassen! Denn, wer lesen kann ist echt im Vorteil:

Entgegen der Aussage bei Übergabe des Fahrzeuges muss das Fahrzeug nicht neu begutachtet werden. Es wurde im TÜV-Bericht lediglich festgestellt, dass die NSW defekt sind und repariert werden sollten. Trotzdem, lieben Dank an alle ....
 
Den ganzen Ärger hätte man verkürzen können, wenn der Vorbesitzer nicht so ein Egoist gewesen wäre nach dem Motto: "nach mir die Sintflut".

Auch ich habe mir schon irgendwelches Elektrozeugs in frühere Fahrzeuge verbastelt, die Einbauanleitung und das Klemmschema aber immer in einer Klarsichthülle in einem Ordner aufgehoben.

Hab ich dann das Fahrzeug nach Jahren Verkauft, bekam dann der Käufer diese gesammelten Werke von mir mit, damit er bei einem Defekt nicht dasteht wie ein Depp.

Auch für Werkstätten sind solche aufbewahrten Unterlagen hilftreich, denn nichts ist schlimmer für einen Fachbetrieb, sich durch Kabelsalat und unbekannte Anschlüsse zu wühlen, die sich der Kunde selbst eingezogen hat.
Anschlüsse die die Fachwerkstatt in keinen Werksschaltplänen finden wird.

Und wenn dann endlich nach 1,5 Stunden mühseeliger Suche die unbekannten Kabel endlich zugeordnet werden konnten, riskiert der Kunde hinterher auch noch eine kesse Lippe, weil er die zusätzliche Arbeitszeit von 120.-€ für zu hoch erachtet.
 
Den ganzen Ärger hätte man verkürzen können, wenn der Vorbesitzer nicht so ein Egoist gewesen wäre nach dem Motto: "nach mir die Sintflut".
Mir kam ein ähnlicher Gedanke, der aber vieleicht nicht machbar ist. Den Vorbesitzer fragen, wenn nachverfolgbare Unterlagen da sind :think:
 
Was ist da dran witzig? Sollen die ATU-Mitarbeiter jetzt für jeden Chinarotz, den die Leute sich ans Auto kleistern, eine Lösung parat haben? Ist doch nicht deren Problem. Aber Hauptsache, wir haben schon wieder einen Schuldigen ausgemacht.

-ostsee-
nun, das ist in etwa das Gleiche, wie wenn die Eltern ein Kind zur Nachhilfe schicken, um eine Klausur zu bestehen, der Nachhilfelehrer aber nur lapidar feststellt, tja, angeschaut, das Kind kann das nicht.
Dienstleistung quasi nicht erbracht, stimmt, du hast recht, das ist nicht witzig.
 
Stimmt da gehe ich auch von aus @ wf, aber der Einwand von eule 2694 ich habe ein Telefon ist auch nicht so einfach vom Tisch zu wischen.

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Mit solchen Aussagen macht man es sich als Kunde immer schön einfach. Manchmal scheinen Kunden zu meinen, der Dienstleister ist Bittsteller!

Wenn ich Probleme von der HU repariert haben möchte, dann gebe ich das unmittelbar mit in Auftrag, ala bis x€ darf repariert werden, wenn mehr anrufen!

Dazu weiß ich selbst, wie lange man manchen Kunden hinterher telefoniert, der nächste Kunde beschwert sich dann wieder, das der Meister nur am Telefon hängt etc.

Dazu ist hier doch auch die HU durch, dazu ein geringer Mangel und der Kunde hat 2 Jahre Zeit das abzustellen.
Ich möchte das Thema gleich als gelöst markieren, möchte aber doch "wf" da auch unsere Namen so gut zueinander passen schnell meine Meinung zur Dienstleistung sagen, obwohl ich weiß, das nicht alles von heute auf morgen geht. Ich wünsche mir, das, wen ich eine Gaststätte betrete, der Kellner oder Wirt auch guten Tag sagt, wenn er zu mir an den Tisch kommt, wenn ich meinen fast täglichen Gang zur Post mache (Hauptpost Koblenz) sage ich grundsätzlich laut und vernehmlich "guten Tag" beim Betreten. es hat ca. 1 Jahr gedauert bis zumindest die MA den Gruß erwiedert haben, alle anderen drehen sich zwar um, aber das wars, wenn ich mein Auto in die Werkstatt schaffe zum TÜV und nicht direkt zum TÜV, dann erwarte ich, dass man mir nicht nur per SMS mitteilt, dass ich das Auto abholen kann, sondern, dass man mir vorab auch sagt welche Probleme es beim TÜV gegeben hat. Ob ich dann für eine Reparatur Geld ausgebe oder nicht, das entscheide ich dann schon. Ich halte Höflichkeit im Umgang mit meinen Kunden ebenso für unverzichtbar! Auch Information über unangenehme Dinde gehören dazu. Sachlich, kritisch, optimistisch .... und höflich, das muss sein. Ich möchte das meine Kunden sich wohl fühlen und dann fühle ich mich auch wohl und gehe gern dorthin. Ebenso möchte ich, dass ich als Kunde respektiert und geachtet werde. Dazu gehört Information, wie gesagt: Dienstleistung lebt davon. Was hatte ATU nun erreicht: Ihr alle überlegt Euch nun, wie ATU so ist. Ich gehe da nicht mehr hin, weil ich falsch informiert wurde und mich nicht wohl gefühlt habe. Ein Anruf eines Kollegen hätte das verhindern können ...
 
Hallo eule2694,
die eigentliche Frage ist doch, welchen Auftrag Du gegeben hast.
Wenn ich in eine Kneipe gehe, kann ich, wie Du geschrieben hast, erwarten, das der Ober mich begrüßt.
Ich kann aber nicht erwarten, das er mir ungefragt ein Bier hinstellt. Das wäre anmaßend und würde von mir nicht bezahlt.
Wenn ich ATU den Auftrag gebe: "Stellen Sie mein Auto beim TÜV vor" bedeutet das bewust, das Sie das Auto, ohne vorherige Reparaturen zum TÜV schaffen.
Wenn ich sage: "machen Sie mein Auto TÜV fertigt und stellen sie es beim TÜV vor" würde das alle erforderlichen Reparaturen einschießen, die ich dann natürlich auch bezahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe da nicht mehr hin, weil ich falsch informiert wurde und mich nicht wohl gefühlt habe. Ein Anruf eines Kollegen hätte das verhindern können ...
Und... hast du die Leute denn mal darauf hingewiesen?
Du hast ja mit vielem Recht. Vielleicht sind die sich dessen gar nicht bewusst.
Eine konstruktive Rückmeldung seitens der Kunden kann evtl. auch für eine Firma hilfreich sein.
 
Was ist da dran witzig? Sollen die ATU-Mitarbeiter jetzt für jeden Chinarotz, den die Leute sich ans Auto kleistern, eine Lösung parat haben? Ist doch nicht deren Problem. Aber Hauptsache, wir haben schon wieder einen Schuldigen ausgemacht.

-ostsee-
So viel ich weiß, hat ATU ja in ihren Niederlassungen Werkstätten und beschäftigt Fachleute. Dementsprechend sollten die sich schon etwas mit der KFZ-Technik auskennen und eine Lösung finden können!

Nach meinen Erfahrungen mit ATU ist das natürlich oft nicht der Fall, weshalb ich dort ganz sicher nicht mehr hingehe, außer ich brauche irgend ein Ersatzteil, welches ich selbst einbauen will!
 
Bei ATU habe ich immer einen Tag Urlaub geopfert und bin bei Reparaturen, TÜV usw. dabeigeblieben, egal wie lange es gedauert hat
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.333
Beiträge
1.023.562
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück