Mein Dokker braucht nen Schluck Öl - aber welches?

Das Thema Öl ist ja beinahe Religion...:angel:

Und weil Glauben nicht Wissen ist, gebe ich folgenden Tipp:
Ist man sich unsicher ob das selbst erwählte Öl nicht den hohen Anforderungen bzw. den Ansprüchen des
Konstrukteurs des Automobils erfüllt, schreibt man den Ölhersteller / Vertreiber einfach an.

Das geht ganz wunderbar und schnell über eine E-Mail. Dort bittet man um ein technisches Datenblatt des entsprechenden Motoröls...
Darin dürften sämtliche Spezifikationen und Freigaben aufgeführt sein. Da stehen auch viele Angaben drin, die ein
Normalsterblicher während seines ganzen Autofahrerlebens nicht braucht. Evtl. geben die auch explizit eine Freigabe fürs eigene FZG.
Steht da nix passendes drin, oder die Petrolköppe aus der Raffinerie reagieren nicht, dann lasst dieses Öl stehen
und nehmt den nächsten (besseren) Hersteller/ Vertreiber.

Ich komme ja ursprünglich aus der Mineralölbranche. Wir haben stets Zertifikate, Prüfberichte und Analysen über
"unsere" Kraftstoffe erhalten. Wir waren auch verpflichtet die auf Anfrage aus zu geben.
Das selbe galt in unserer Schmierstoff-Abteilung: dort gab es techn. Datenblätter über alle nur erdenklichen Öle
Fette, Fluide usw.
Selbst "Salat -Öle" für Oldtimer Achsen mit Bronzedifferential waren im Programm......selbstverständlich mit Zertifikat
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Ich glaube auch dass da viel zu viel reininterpretiert wird.
Wir fahren keine Formel 1-Boliden die bis an die absolute Grenze ihres Materials gebracht werden.
Heute liegt der Hund meist woanders begraben wenn irgendwas nicht mehr richtig läuft.
Es wird auch an zu vielen Dingen gespart.
Wenn ich überlege wie einfach früher ein Auto aufgebaut war und wie robust die Materialien waren - da hat sich viel gewandelt.Selbst die billigsten Schlurren für nen Euro-Nünfzig sind da noch ihr halbes Leben ohne Ölwechsel ausgekommen.Das waren noch echte Sauschüsseln aber sie liefen....
Heute macht man eine Wissenschaft aus allem ohne wirklich etwas begründen zu können.
Ich denke mal ein Standart-Öl wird genauso seinen Zweck erfüllen.


Grüße
 
Ein Standardöl ist zumindest besser als gar kein oder zu wenig Öl.

Wenn es aber um Neuwagengarantie geht, sollte man sich
schon an die Herstellervorgaben halten, ansonsten kann es
teuer werden
 
Dann helle uns doch mit Deiner Weisheit auf und nenne uns die "Billigöle", die die RN17-Freigabe vorweisen können...
(nur erfüllen bringt im Garantiefall nichts)...
 
Dann helle uns doch mit Deiner Weisheit auf und nenne uns die "Billigöle", die die RN17-Freigabe vorweisen können...
(nur erfüllen bringt im Garantiefall nichts)...
Fahr in den Laden und guck auf die Flasche.
Und den letzten Satz musst du mir auch mal erklären. Wenn ich etwas erfülle, ist alles abgesichert. Wie soll es denn anders sein. Renault sagt RN17, man nimmt RN17. Wo soll da was nicht erfüllt sein?
 
Freigegeben durch Renault oder erfüllt die Renaultnorm
sind zwei vollkommen verschiedene paar Schuhe.
Allerspätestens in einem Garantiefall

Benenne dann mal ein paar Ölmarken, die genau die
Freigabe seitens REnault/Dacia haben.
 
@ Fjellvross
Ich empfehle Dir, den Beitrag #37 durchzulesen, von wegen was draufsteht...
Das Öl muss zum Erhalt der Garantie die namentliche Freigabe haben, und da gibt es aktuell wohl nur 3 Angebote:
Elf evolution RN-Tech Elite
Castrol GTX 5W-30 RN17
Liqui Moly 4410
Formulierungen und Flaschenaufdrucke wie "erfüllt die Anforderungen nach RN17" oder "entspricht RN 17" helfen Dir im Garantiefall herzlich wenig...
 
Freigegeben durch Renault oder erfüllt die Renaultnorm
sind zwei vollkommen verschiedene paar Schuhe.
Was? Renault sagt doch in der Anleitung "RN17". Wenn das Öl damit gekennzeichnet ist, ist es durch Renault automatisch freigegeben, weil es ja die Renaultnorm erfüllt.
Anders geht es nicht.
 
Fahr in den Laden und guck auf die Flasche.
Und den letzten Satz musst du mir auch mal erklären
Es gibt eben Ölsorten, da steht dann sinngemäß „entspricht VW Norm 4711“. Das Öl mag technisch die Anforderungen an die Norm erfüllen, ist aber nicht das gleiche wie „hat die Spezifikation nach VW Norm 4711“.
Ist das selbe wie „Schinken nach Parma-Art“. Der kann zwar genauso gut schmecken, ist trotzdem kein Parma-Schinken.
 
Was? Renault sagt doch in der Anleitung "RN17". Wenn das Öl damit gekennzeichnet ist, ist es durch Renault automatisch freigegeben, weil es ja die Renaultnorm erfüllt.
Anders geht es nicht.
Da fallen Viele so wie Du drauf rein.
Nur wenn auch Freigegeben drauf steht, ist auch "Freigegeben" drin.
Alles Andere sind nur Hinweise des Herstellers des Öls, dass dieses deren Auffassung nach die kriterien von Renault erfüllt.
Zum Erhalt der Garantie MUSS das aber von Renault ZWINGEND freigegeben sein.
 
Es gibt eben Ölsorten, da steht dann sinngemäß „entspricht VW Norm 4711“. Das Öl mag technisch die Anforderungen an die Norm erfüllen, ist aber nicht das gleiche wie „hat die Spezifikation nach VW Norm 4711“.
Ist das selbe wie „Schinken nach Parma-Art“. Der kann zwar genauso gut schmecken, ist trotzdem kein Parma-Schinken.
Naja, auf den Flaschen die ich bisher für meinen VW gekauft habe, stand immer drauf "hat die...VW 502.00", von "entspricht" war da nie was zu lesen, deshalb war ich davon nun auch beim Renault/Dacia von ausgegangen.
Dann ist das natürlich ein Unterschied, dann bin ich bei euch und wir haben uns weiter lieb...
 
Auch ganz schlimm bei Mercedes Freigaben, hier muss z.B. exakt die Formulierung
"MB-Freigabe 229.51“ auf der Ölkanne stehen.
Ist dort "MB 229.51" angeführt, hat das Öl keine Freigabe von Mercedes, sondern entspricht im besten Fall den technischen Anforderungen, die an Öle mit dieser Freigabe gestellt werden.
Der Teufel ist eben ein Eichhörnchen...

Bei Mercedes kann sich sich aber alle Öle in Netz anzeigen lassen, die die entsprechenden Freigabe erfüllen, wie ich finde eine prima Sache: (Link dient nur zur Information)
Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften: Motoröl, Getriebeöl, ATF, Kühlmittel, Bremsflüssigkeiten

Sowas fände ich auch mal hilfreich von Renault/Dacia...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.620
Mitglieder
70.879
Neuestes Mitglied
Sandman
Zurück