Mein Dokker braucht nen Schluck Öl - aber welches?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Wenn es aber um Neuwagengarantie geht, sollte man sich
schon an die Herstellervorgaben halten, ansonsten kann es
teuer werden

Absolut.
Da er aber im Mai 7Jahre wird bekomm ich wegen Garantieansprüchen wohl nicht mehr wie ein müdes Lächeln.

Edit: ne Moment sind erst 6 Jahre.
Bin verdammt viel km gefahren. Hat halt Spaß gemacht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es hat auch Vorteile wenn der Wagen aus der Garantie raus ist.
Man macht es so wie man es für richtig hält. Gerade beim Öl ist das so ein Thema.
Unser ist erst 4 und es da auch rum. Da er bis jetzt ja kaum gefahren wurde müsste er eigentlich alt werden.
Sind nun bei fast 10000km!
 
Wozu? Die Kiste steht ja fast nur. Somit geht da auch nichts kaputt. Mutter wird 84, mein Sohn im August 18.
Wenn der dann den Führschein hat , dann sieht es anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Naja - also gefahren werden ist jetzt nicht das schlechteste.
Ich hab das Gefühl die etwas längeren Strecken die ich jetzt regelmäßig fahre sind sogar eher gut als
die ganzen Kurzstrecken die Jahre davor mit den anderen Autos.Die Batterie ist immer bestens aufgeladen und er erreicht immer seine ideale Verbrennungstemperatur.
Die kurzen Strecken auf lange Zeit sind das was Autos am wenigsten mögen.
 
Jo, aber wir machen Zuviel OT.
Sorry dafür. Eins noch.
Ich kümmere mich schon das er nicht zu viel steht und nicht nur 2 Kilometer am Stück gefahren wird. Batterie wird immer mal nach geladen-Ist Top in Schuss.
Öl bekommt er wieder neu und das obwohl es kein 4000 dann drinnen war.
 
Ich hab hier grade das absolute Öl-Chaos.
Ich habe einen Lodgy SCE100. Vom Band gelaufen ist er 12/2018 EZ ist 01/2019.
Laut Wartungsplan soll der folgendes Öl bekommen:
ACEA A3/B4
Je nach Außentemperatur 10W40 oder 5W40. Bei MyRenault taucht bei -30°C auch noch 0W40 auf.
Verbraucht hat er in seinen nun 11tkm ca. 0,4l.
Öl zum Nachfüllen habe ich im Urlaub gekauft, weil es kein 10W40 gab habe ich an der Tanke folgendes gekauft:
Mobil Super 3000 X1 5W40, mit ACEA A3/B4 und anderen, darunter auch Renault RN0700/RN0710

Jetzt ging es zur 1. Inspektion. Im November Angebot eingeholt und Termin gemacht, beim Renault Vertragshändler.
Im Angebot stehen 4l Öl ACEA A3/B4. Auf Nachfrage was das für ein Öl sei, und ob ich einen Liter davon mitnehmen könnte wurde mir mündlich gesagt, es sei ein 10W40 und die notieren, das die mir ne Flasche mitgeben.

Jetzt hab ich ihn letzte Woche zur Inspektion gebracht. Auftrag unterschrieben, aber Zuhause gemerkt, das da 20€ dazu gekommen sind. bei genauerem hinsehen stand dort nun RN17 5W30.

Ich morgens direkt dort angerufen, und man hat mir versichert das das nach neuer Regel von Renault nun das aktuelle Öl für meinen Motor sei. Es gäbe auch neue Wartungspläne. Darauf hin habe ich dem Öl zugestimmt.

Auf der Abschlußrechnung standen nun 5 Liter Öl, weil man mir einen in den Kofferraum gelegt habe.

Und nun wird es für mich zum Chaos.
  • Auf dem Ausdruck des Wartungsprotokolls steht:
    Ölwechsel Motor inklusive Ölfilterwechsel. Verwendete Ölnorm: ACEA A3/B4
  • Im Motorraum klebt ein Inspektionsaufkleber:
    Motoröl(Sorte): RN17
  • Im Kofferraum habe ich einen Liter Elf Evolution RN-Tech FE 5W-30 gefunden.
Ich hab mich jetzt mal bei Total schlau gemacht:
  • Evolution RN-TECH FE 5W-30 hat die Freigabe RN0720 und ist für Renault-Dieselmotoren mit DPF (EURO 6d-Temp ausgenommen) bestimmt.
  • Evolution RN-TECH Elite 5W-30 hat die Freigabe RN17 und eignet sich für alle Renault-Benzinmotoren, Dieselmotoren ohne DPF und Dieselmotoren mit DPF ab EURO 6d-Temp
Wenn ich das alles richtig durchblicke, habe ich jetzt 3 verschiedene Öle "an Bord"
Im Motorraum ein RN17, im Handschuhfach eine ACEA A3/B4 und im Kofferraum ein RN0720, welche ja auf jeden fall schonmal das falsche ist.
Werde die Tage nochmal zur Werkstatt, weil es ja besonders spannend wird, welches Öl es tatsächlich in den Motor geschafft hat. Die Frage ist, ob sich das überhaupt nachvollziehen lässt.
Bin da ein wenig überfragt wie ich das handhaben soll, vielleicht bin ich auch einfach zu pingelig.
 
@KIKA

Hier im Faden steht bereits alles relevante, Du musst es nur lesen;)

Ich zitire mich mal selber (Post #25 in diesem Thread):

Für den Motor Deines Wagens aus Baujahr 2016 sind die einzigen Vorgaben seitens Dacia ein Öl der Viskosität 10W-40 oder 5W-40 nach ACEA A3/B4 oder 10W-40, 5W-40 oder 5W-30 nach ACEA A5/B5. Du kannst natürlich auch ein Öl nach der höherwertigen Renault-Norm RN 0700 oder RN 0710 verwenden. Es ist aber kein Muss! D.h. für Dich dass so ziemlich jedes "Wald- und Wiesenöl" geeignet ist.

Hier ein Auszug (gilt übrigens auch für SCe 100 aus Baujahr 2016)

1575584390070.png

Dass die Werkstatt Dir das neuere RN17-Öl eingefüllt hat, ist nicht schlimm! Für Renault, ersetzt die neuere Norm RN17 alle vorhergehenden Normen. Damit hat die Werkstatt weniger Lagerhaltung und deckt trotzdem fast alle Fahrzeuge ab. Auch ältere. Und, eine Grundvoraussetzung der Öle ist, dass sie untereinander mischbar sein müssen. Da passiert gar nichts. Du kannst also entweder ab sofort in der Renault-Werkstatt RN17-Öl einfüllen lassen, oder Du besorgst selbst ein passendes Öl und bringst es zum Wechsel mit.
Apropos, selbst das 10W40 bringt Deinen Motor nicht um, denn so kalt sind unsere Winter nicht. Ich verwende z.B. ein 5W40. Nicht weil es zwingend nötig wäre , sondern weil es auch nicht teurer als ein 10W40-Öl ist.
 
@KIKA

Hier im Faden steht bereits alles relevante, Du musst es nur lesen;)
Ja du auch ;)
Mir ist im Moment garnicht klar, welche Öl überhaupt eingefüllt wurde.
Das Öl was mir mitgegeben wurde, welches das seine soll was im Motor ist, ist ein reines Diesel Motoröl für Motoren mit DPF, ausgenommen 6dTemp. Und die Dokumentation der Inspektion weißt noch 2 weitere Ölsorten aus.

Zur Zeit überlege ich, das Öl wieder raus holen zu lassen, und bei McOil nen 5W40 einfüllen zu lassen.
 
Mea culpa!
Dass das Evolution RN-TECH FE 5W-30 laut Total/Elf ein reines Öl für Dieselmotoren ist, habe ich überlesen. Dir wurde aber nur mündlich mitgeteilt, dass das eingefüllte Öl das Gleiche ist, was sie Dir mitgegeben haben? Wenn ja und es ist wirklich das Dieselöl nach ACEA C4 drin, dann soll die Werkstatt das richtige Öl einfüllen (kann dann auch ein RN17 sein). Was mich wundert in diesem Zusammenhang ist, dass Du einen Aufkleber im Motorraum hast, nachdem ein RN17 eingefüllt wurde, Dir aber anscheinend gesagt wurde, dass das dann gar nicht drin ist? Denn das Evolution RN-TECH FE 5W-30 ist ja neben ACEA C4 noch nach RN0720 zugelassen. Kann also gar kein RN17 sein.
Sprich nochmal mit der Werkstatt. Da ist was ziemlich schief gelaufen.
 
Lass dir den Wartungsplan deines Dokkers ausdrucken,
ist über die VIN beim Freundlichen möglich.
Da stehen genau die Normen drin, wahrscheinlich RN17
und genau das müssen sie einfüllen, die Viskosität
ist da eher zweitrangig
 
@Oldironman
der Lodgy von @KIKA ist von Bj. 2018 (siehe sein Fahrzeug unter dem Avatar). Dort gilt noch, dass nur ACEA A3/B4 (10W40 und 5W40), bzw. ACEA A5/B5 (10W40, 5W30 und 5W40) erfüllt sein muss. RN17 ist nicht notwendig. Erst ab Bj. 02/2019 gilt die Vorgabe RN17 zwingend zu verwenden.
 
@Tsjm
Meinst Du mich? Ich habe alle Beiträge gelesen und die Herstellervorgaben gepostet. Ohne Vermutungen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.957
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück