Mein Dokker braucht nen Schluck Öl - aber welches?

Von Schraubererfahrung oder Bauchgefühl war ja gar nicht die Rede beim Ölwechsel.
Meine Werkstatt hat sich auch an die RN17-Norm gehalten nur dass der Liter nicht 25 Euro kosten musste.
Für einen normalen PKW reicht das alle mal - er soll ja nicht auf dem Nürburgring fahren.
 
@Dokker-Chris
Es ging primär darum ob zum Auffüllen, weil die Mindestmenge erreicht wurde, zumindest interpretiere ich dies so von Kai 1512, auch ein nicht freigegebenes Öl genommen werden kann. In diesem Fall wurde für RN0700-0710 angefragt, obwohl RN17 gefordert wird.
Und darauf bezieht sich meine Antwort, weder zum Auffüllen, noch zum Ölwechsel ist dies anzuraten. Und abschließend halte ich es eben auch nach der Garantiezeit zum Teil für bedenklich andere Spezifikationen zu verwenden, warum, hatte ich ausgeführt.
Das deine Werkstatt RN17 verwendet hat und eben günstiger das Öl anbietet, bestätigt ja meinen Hinweis, dass diese Öle mit der korrekten Freigabe auch bezahlbar sind und der Preis als Argument ausfällt.
 
Das Elf EVOLUTION FULL-TECH FE 5W-30 scheint OK zu sein.
Hab jetzt den zweiten Liter geordert.Der letzte hat für 23.000km zum Nachfüllen gereicht.
Hab gerade gesehen dass ich den Thread mit 80Tsd km gestartet habe.
Schaden tut es dem Motor nicht
 
Der Thread ist bald 2 Jahre und 108 Einträge alt, ohne wirklich neue Erkenntnisse gewonnen zu haben.
- Da gibt es solche, die auf den "Original"-Saft von Dacia/Renault stehen
- Da gibt es solche, da ist nur das teuerste und beste gut genug
- Da gibt es solche die alles einfüllen, Hauptsache es ist nach RN17 freigegeben
- Da gibt es solche, die würden nach Ablauf der Garantiezeit wohl auch Olivenöl einfüllen, wenn es nur billig genug ist
 
Der Thread ist bald 2 Jahre und 108 Einträge alt, ohne wirklich neue Erkenntnisse gewonnen zu haben.
Doch, gibt es schon. Zum einen gibt es große Unterschiede im Ölpreis den die Werkstätten verlangen. Zum anderen, dass sich die Werkstätten an die geforderten Normen halten.
- Da gibt es solche, die auf den "Original"-Saft von Dacia/Renault stehen
Den es auch offiziell nicht gibt, denn zur Zeit der ACEA-Norm stand ausdrücklich "Dacia empfiehlt ELF". Nun in der "RN17-Ära" wurde das erste Öl mit Castrol entwickelt.
- Da gibt es solche, da ist nur das teuerste und beste gut genug
Die gibt es immer und das ist doch auch jedem überlassen ob er das will/möchte oder nicht.
- Da gibt es solche die alles einfüllen, Hauptsache es ist nach RN17 freigegeben
Das sind Realisten, denn alles was offiziell und namentlich von Renault freigegeben ist erfüllt zu 100% deren Vorgaben und hat keinerlei negative Auswirkungen auf Garantieleistungen oder Kulanz.
- Da gibt es solche, die würden nach Ablauf der Garantiezeit wohl auch Olivenöl einfüllen, wenn es nur billig genug ist
Das ist eine Minderheit. Die Wenigsten wollen umölen, noch dazu weil das Angebot immer größer wird und die Preise im Vergleich mit anderen Ölen vollkommen vergleichbar sind.
 
Am besten wird es wohl sein, wenn man pro Jahreszeit ein spezifisches Oel verwendet d.h. je eines für Frühling, Sommer, Herbst und Winter und zu Weihnachten wird auf ein Festtagsöl umgeölt.
 
Lese ich da einen gewissen Sarkasmus zwischen den zeilen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.181
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück