Mein Dokker braucht nen Schluck Öl - aber welches?

Ich meine Oldironman !
Kika hat doch klar geschrieben, das nach Wartungsplan ein ACEA A3/B4 vorgegeben ist...
Deine Ausführungen sind völlig zutreffend
 
Sorry, bin da ein wenig durcheinander geraten.
Nichts desto trotz, im Wartungsplan steht das
zu verwendende Öl!
 
Das habe ich von der Werkstatt bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das klebt im Motorraum
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das lag im Kofferraum
 

Anhänge

  • IMG_20200121_071224.jpg
    IMG_20200121_071224.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20200116_164903.jpg
    IMG_20200116_164903.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20200117_152426.jpg
    IMG_20200117_152426.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 26
Frag nochmal bei der Werkstatt nach. Wenn wirklich RN17 drin ist, dann gibt es keine Probleme. Vielleicht zeigen sie Dir die auch das Ölfass, aus welchem beim Wechsel "getankt" wird. RN17 ist ja für Benziner und Diesel geeignet. Dann ist bis auf die Dir mitgegebene Ölflasche alles in Ordnung. Das was sie Dir mitgegeben haben ist definitiv nicht richtig. Wenn Du allerdings mündlich gesagt bekommen hast, dass sie Dir das gleiche Öl eingefüllt haben, das Du auch in der Flasche mitbekommen hast, dann sollten sie soviel Kundenservice zeigen und kostenlos wechseln. Aber passieren wird Deinem Motor so oder so nichts. Lass' Dich deshalb nicht verrückt machen.
 
Frag nochmal bei der Werkstatt nach. Wenn wirklich RN17 drin ist, dann gibt es keine Probleme. Vielleicht zeigen sie Dir die auch das Ölfass, aus welchem beim Wechsel "getankt" wird. RN17 ist ja für Benziner und Diesel geeignet.
Ja, aber nicht für alle Diesel. Ich fahre morgen mal hin. Im Moment bin ich mir noch unschlüssig, denn wenn da eine Hand nicht weiß was die andere tut, wie soll ich mich dann darauf verlassen, das das richtige Öl eingefüllt worden ist.
Ich bin da echt pingelig, weil ich mein ganzes Leben alte Kisten gefahren habe, wo vorher 15 Jahre lang immer irgendwer irgendwas eingefüllt hat, was grade da war. Das war mit einer der Gründe, warum wir uns für ein Neufahrzeug entschieden haben, welches 15-20 Jahre halten soll. Und direkt beim 1. Werkstattbesuch gibt es Pfusch.
Deshalb schieb ich grade echt nen Hals. Dazu ärgere ich mich noch maßlos über mich selbst, das ich nicht ausdrücklich auf das Öl aus dem mir gemachten Inspektionsangebot bestanden habe. Selbst wenn RN17 drinn ist, habe ich jetzt Öl drinn, was ich ursprünglich garnicht wollte, was der Motor nicht braucht und das auch noch teurer bezahlt.
Angebot waren 245€, bezahlt habe ich jetzt am Ende 285€. Mein Fehler das ich das hab mit mir machen lassen.


Habe ja noch andere Fragen zur Inspetion, wenn man sich den Wartungsplan anschaut:
Warum wurde folgendes nichtgemacht:
Bremswirkung inkl. Feststellbremse auf dem Prüfstand kontrolliert
Es wurde kein Batteriemessprotokoll ausgedruckt
Wieviel Luft wurde ins Reserverad getankt, und wie sieht das Profil aus?
 
Wie kommst du zu der Erkenntnis, dass es nicht gemacht wurde?
Die Arbeiten sind im Wartungsprogramm enthalten und werden im Normalfall nicht extra auf der Rechnung ausgewiesen.
Beim Bremsentest wurden die Werte nicht ins Protokoll eingetragen, und es wurde ein "-" notiert, was laut Legende "nicht Anwendbar" bedeutet.
Ein Batteriemessprotokoll habe ich nicht erhalten
Luftdrücke und Profiltiefen für Reifen Vorne und Hinten wurden eingetragen, für das Ersatzrad fehlen diese. Grade da komm ich selber schlecht drann.

Hier nochmal das Protokoll: Mein Dokker braucht nen Schluck Öl - aber welches ?
 
Mal ne bescheidene Frage.
Wie viel Öl braucht ihr eigentlich mit euren Autos?
Heutzutage muss das Öl 20000 km halten und wenig bis kaum verbraucht werden.
Das war bei allen Autos die ich bisher hatte so und wird wohl auch bei Dacia der Fall sein,
Ein Liter Reserve zum Nachschütten kann man ja liegen haben.
Und wenn das freigegeben ist und auf der Flasche steht kommt das dann auch rein und fertig,
Die Werkstatt schüttet das rein was vorgegeben ist,.. da mach ich mir doch keine Gedanken ob das in Ordnung ist.
 
Mal ne bescheidene Frage.
Wie viel Öl braucht ihr eigentlich mit euren Autos?
Heutzutage muss das Öl 20000 km halten und wenig bis kaum verbraucht werden.
Tjo, das ist ja sonn Dingen, das unsere Lodgi 0,4l auf 11.000km gebraucht hat, das ist das höchste was ich in den letzten Jahren hatte, und die Wagen davor hatten immer weit über 150.000km gelaufen.
Also habe ich, als ich den Wagen abgeben habe, gefragt, ob das so aus deren Erfahrung normal für den SCE100 sei.
Als Antwort habe ich diesen schlimmen 0815 Satz bekommen, das 0,5L Ölverbauch auf 1000km völlig in Ordnung sei.
Also ich den Wagen abgeholt habe, hatt ich einen anderen Mitarbeiter, und der meinte sogar 1L wäre ok, obwohl ich glaube mal gelesen zu haben, das Dacia bis zu 0,5L als "normal" ansieht.

Ob mein Ölverbauch beim SCE100 normal ist, drüber oder unter dem Schnitt liegt, weiß ich leider bis heute nicht.

Und wenn das freigegeben ist und auf der Flasche steht kommt das dann auch rein und fertig,
Die Werkstatt schüttet das rein was vorgegeben ist,.. da mach ich mir doch keine Gedanken ob das in Ordnung ist.
Das was auf der Flasche steht ist bei mir aber nicht freigegeben.
Und wenn es die falsche Flasche gibt, und unterschiedliche schriftliche Angaben was drinn sein soll, dann mach ich mir Gedanken ob das richtige Öl den Weg in den Motor gefunden hat.
 
Habe ja noch andere Fragen zur Inspetion, wenn man sich den Wartungsplan anschaut:
Das ist nicht dein Wartungsplan auf dem Foto, sondern eine allgemeine Checkliste.

Das was verbindlich ist, heißt "Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service".
Darin stehen deine Fahrgestellnummer, Garantiebeginn, Garantielaufzeiten, Wartungsintervalle, Wartungstätigkeiten, Flüssigkeitsnormen, verkürzte Intervalle unter schwierigen Bedingungen und die Garantiebedingungen selbst.

Dieses Dokument ersetzt seit 6/2011 das Garantie und Wartungsheft und gehört bei Fahrzeugübergabe ausgehändigt.
 
Ja, aber nicht für alle Diesel. Ich fahre morgen mal hin. Im Moment bin ich mir noch unschlüssig, denn wenn da eine Hand nicht weiß was die andere tut, wie soll ich mich dann darauf verlassen, das das richtige Öl eingefüllt worden ist.
Ich bin da echt pingelig, weil ich mein ganzes Leben alte Kisten gefahren habe, wo vorher 15 Jahre lang immer irgendwer irgendwas eingefüllt hat, was grade da war. Das war mit einer der Gründe, warum wir uns für ein Neufahrzeug entschieden haben, welches 15-20 Jahre halten soll. Und direkt beim 1. Werkstattbesuch gibt es Pfusch.
Deshalb schieb ich grade echt nen Hals. Dazu ärgere ich mich noch maßlos über mich selbst, das ich nicht ausdrücklich auf das Öl aus dem mir gemachten Inspektionsangebot bestanden habe. Selbst wenn RN17 drinn ist, habe ich jetzt Öl drinn, was ich ursprünglich garnicht wollte, was der Motor nicht braucht und das auch noch teurer bezahlt.
Angebot waren 245€, bezahlt habe ich jetzt am Ende 285€. Mein Fehler das ich das hab mit mir machen lassen.


Habe ja noch andere Fragen zur Inspetion, wenn man sich den Wartungsplan anschaut:
Warum wurde folgendes nichtgemacht:
Bremswirkung inkl. Feststellbremse auf dem Prüfstand kontrolliert
Es wurde kein Batteriemessprotokoll ausgedruckt
Wieviel Luft wurde ins Reserverad getankt, und wie sieht das Profil aus?
Also bei aller Liebe, wenn Reno seine Ölnorm aktualisiert hat vom ACEA A3/B4 auf RN17 dann ist die neue Norm auch mit Deinen veralteten Wartungsplan konform.
Das einzige was zu klären wäre (wenn überhaupt) ist ob das Öl in der Flasche ein Originalgebinde ist (dann möglicherweise falsch) oder ob aus dem gleichen Ölfass ein verfügbares Leergebinde befüllt wurde. Dann hättest Du das gleiche Öl in der Flasche wie im Motor. Und ob jetzt 10w30, 10w40 oder 5w30, 5w40 ist letztendlich in unseren Breiten (für den Motor) egal. Ich hatte beispielsweise früher in den PKW 0w30, wegen skifahren im Winter und in`s WoMo 5w40, wegen der Reisen in den Süden Europas gekippt. Die Viskosität hab ich also nach Möglichkeit den klimatischen Bedingungen angepasst.
 
Also ich habe noch kein Auto gehabt was auf 1000 km 0,5 Liter Öl verbraucht hat.
Und das waren nicht wenige Fabrikate und teilweise "Alte Karren" mit weit über 150000 km drauf.
Deshalb finde ich sind 0,5 Liter auf 1000 km bei einem Dacia eben nicht normal, egal was die Werkstatt sagt.
Mein letztes Auto...der Honda Civic hat auf 60000 km so gut wie überhaupt kein Öl verbraucht.
Und der hatte über 180000 km auf dem Tacho.
Im Internet die Autodaten eingeben wenn man Öl kaufen möchte und dann wird das angezeigt was geeignet ist.

Wenn z. B. bei meinem Duster LPG Bj. 2012 steht :
  • Spezifikation: API SN, ACEA C3, API CF
  • Herstellerfreigabe: VW 505 01, MB 226.5, Fiat 9.55535-S2, VW 502 00, MB 229.31, dexos2, Ford WSS-M2C917-A, Renault RN0700, Renault RN0710, VW 505 00, MB 229.51...
dann kommt das auch rein und fertig.
 
Das was verbindlich ist, heißt "Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service".
Darin stehen deine Fahrgestellnummer, Garantiebeginn, Garantielaufzeiten, Wartungsintervalle, Wartungstätigkeiten, Flüssigkeitsnormen, verkürzte Intervalle unter schwierigen Bedingungen und die Garantiebedingungen selbst.

Dieses Dokument ersetzt seit 6/2011 das Garantie und Wartungsheft und gehört bei Fahrzeugübergabe ausgehändigt.
Das habe ich auch, dort steht ACEA A3/B4 10W40 und 5W40.
Ich habe es grade nicht zur Hand, ich habe es mir am 8.4.2019 von Dacia zuschicken lassen.


Edith: Hab hier noch die Daten aus MyRenault, da weiß ich aber nicht ob man sich darauf verlassen kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200121-112209.png
    Screenshot_20200121-112209.png
    90,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es ganz genau nimmt, ist die Angabe bei -20°C zutreffend: Motor - Ölnormen und Ölfilter/ Getriebe Ölnormen und Füllmengen

Das RN17 kann das ACEA A3/B4 ersetzen, es wurde eingeführt, um die Anzahl der vorzuhaltenden Ölsorten zu verringern.
Die Fahrzeuge, wo diese RN17 Norm seit Februar 2019 verbindlich im Wartungsplan steht, haben als Ausgleich für die höheren Ölkosten einen längeren Wechselintervall.

Wenn Renault sagt:
Es gäbe auch neue Wartungspläne.
Dann sollen sie diesen auch zu deiner Fahrgestellnummer ausdrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Dann sollen sie diesen auch zu deiner Fahrgestellnummer ausdrucken.
Vielen Dank Texas, deine Antwort hilft mir sehr weiter. Ich hab grade mit Dacia telefoniert, und mir einen aktuellen Wartungsplan schicken lassen. Dort ist es immer noch ACEA A3/B4.
Befindet sich nun RN17 in meinem Motor so wäre es ja erstmal wohl ein höherwertiges Öl, welches ich im Winter jetzt erstmal drinnen lasse und weil wir viel Kurzstrecke fahren im Sommer dann durch ein 10W40 ersetze. Das Falsche Öl aus dem Kofferraum gebe ich zurück.
Interessant wird jetzt nur, was die Werkstatt sagt was wirklich drinnen ist, und ob das überhaupt nachvollziehbar ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück