Jogger Mein Dacia Jogger Tagebuch | TCe 100 ECO-G | 5-Sitzer

Weiter gehts am Jogger :)

Heute habe ich mir den neuen Grill bestellt und auf Arbeit alles vorbereitet zum Verändern.
Bilder folgen wenn er da ist und in Bearbeitung.

Preis bei LZParts 115,90€ inkl. Versand
 
Heute kam der Grill endlich an.
Nun geht es zum bearbeiten.
Das Dacia Zeichen ist übrigens geclipst falls das jemand wissen möchte.

Bilder folgen
 
Ufffff, ich hab erst ein Renault Logo gesehen (wo auch immer) und dachte nur: :shifty::shifty::shifty::shifty:
 
! Anmerkung !
Bitte diese Emblem Druck Geschichte per PN klären. Da es da nicht um mein Fahrzeug geht. Eventuell könnte hier ein Mod bitte auch die Beiträge entfernen dazu.

Zu meinem Fahrzeug gibt es kleine Updates.

Zum einen bin ich noch ein Nachtbild zum Ambiente-Licht schuldig. Das folgt nun.

Und im 2. Bild gut erkennbar, habe ich bei meinen LED-Innenraumleuchten die Tasten beleuchtet mit dem Trick aus dem Forum. Vielen Dank dafür.

Weitere Sachen die jetzt folgen:

- Winterreifen auf die Originalen Xtreme Felgen
- Frontteile lackieren (Chromleisten im Grill)
- Alufelgen 18 Zoll inkl. Sommer-Bereifung werden demnächst bestellt
- weitere Innenraumteile werden lackiert

Ansonsten ist mein Fahrzeug technisch top und hat bis jetzt auch keine Ausfälle nach knapp 7000km. Sehr zufrieden :)

Diese Ambiente Beleuchtung gefällt mir bei Dir sehr gut. Kannst Du dazu mal mehr an Infos posten? Welche LED Bänder sind das und noch interessanter, wo angeschlossen und wie verkabelt? Schaltet sich mit dem einschalten der Instrumentenbeleuchtung an und aus vermute ich mal, oder?
 

Anhänge

  • 21FC86CA-0824-469D-90C7-E444935676FB.jpeg
    21FC86CA-0824-469D-90C7-E444935676FB.jpeg
    578,5 KB · Aufrufe: 91
Diese Ambiente Beleuchtung gefällt mir bei Dir sehr gut. Kannst Du dazu mal mehr an Infos posten? Welche LED Bänder sind das und noch interessanter, wo angeschlossen und wie verkabelt? Schaltet sich mit dem einschalten der Instrumentenbeleuchtung an und aus vermute ich mal, oder?
Das LED Band hatte ich noch von meinem alten Auto übrig. War mal eine Bestellung über AliExpress. Kann per Bluetooth farblich eingestellt werden.
Angeschlossen ist es derzeit noch per Zigarettenanzünder, da ich noch keinen Stromplan vom Auto habe und noch keine Zeit hatte es umzuklemmen.
Aber am sinnvollsten wäre es an die Lichtsteuerung zu gehen ja.
 
Das LED Band hatte ich noch von meinem alten Auto übrig. War mal eine Bestellung über AliExpress. Kann per Bluetooth farblich eingestellt werden.
Angeschlossen ist es derzeit noch per Zigarettenanzünder, da ich noch keinen Stromplan vom Auto habe und noch keine Zeit hatte es umzuklemmen.
Aber am sinnvollsten wäre es an die Lichtsteuerung zu gehen ja.

Das wäre auch mein Gedanke. Es mit an die Beleuchtung die nur angeht wenn man das Licht anschaltet. Würde theoretisch ja dann schon reichen es mit an irgendeiner beleuchteten Taste anzuklemmen oder!?
 
Aber am sinnvollsten wäre es an die Lichtsteuerung zu gehen

Würde theoretisch ja dann schon reichen es mit an irgendeiner beleuchteten Taste anzuklemmen oder!?

Da kann ich Tipps (aus eigener Erfahrung) geben:

Abgriff der pulsweitenmodulierten (PWM) Spannung (halbe Batteriespannung, ~6,4 Volt), mit der
Beleuchtung von Schaltern und Tasten versorgt werden, bietet sich für dieses Vohaben geradezu an.
Denn sie liegt (auch) an der Steckverbindung der Tastenleiste in unmittelbare Nähe der von
euch geplanten LED Leiste.

An besagte Steckverbindung gelangt man, wird zuerst die Klappe an der linken Stirnseite der
Armaturentafel etwas gelöst, d.h. zur Tür hin geöffnet. Den schwarzen Kranz des Kombiinstruments
ruckartiges anziehen, mit zwei Händen, et was lösen. Dann von rechts beginnend mit einem
Ruck Stück für Stück sich nach links arbeitend, das Panel gelöst. Dazu besser keine
Werkzeuge verwenden, geht mit der Hand besser.

Bei Fzgen mit Display (hatte ich nicht), ist es eine kleine Fummelei das Panel unter
dem Display heraus zu nehmen. Lüftungsdüsen und besagte Tastleiste sind mit dem Panel
zusammen, Luftdüsen lassen sich jedoch entnehmen. Besagte Steckverbindung lösen,
schon hat man Zugriff auf die Adern.

Die PWM-Spannung führt die grün-weiße Ader.

Ausbau des kleinen Panels fahrerseitig ist ähnlich, jedoch muss zusätzlich die darunter
befindliche Kunststoffabdeckung entfernt werden, sie ist verschraubt. Da diese Abdeckung ihrerseits
in die darunter befindliche Abdeckung gesteckt ist, Klappe des Sicherungskastens öffnen, dort
die Verschraubung lösen, ggf auch ganz rechts im Fußraum (zur Mittelkonsole) auch eine Schraube
lösen. Dann lässt sich das kleine Panel, Fahrerseite, auch abziehen.

6,4V Spannung kann von Steckverbindung (grün-weiße Ader) für das Ein/Ausschalten
der PDC abgegriffen werden, nicht für die PDC selbst, nur für die Beleuchtung dieses Tasters,


Keine Bange, das ist alles einfacher als es sich hier liest. :)

Fotos reiche ich später nach.


Rechte Klappe (zur Tür) und teilabgenommenes Panel
20220215_142657.jpg



Links sichtbar der etwas abgezogene Kranz des Kombiibstruments.
Panel hier (Esssential) ist weg, oberhalb Heizungsregler erkennt
ihr die Steckverbindung für die Schalterleiste, dort gibts "grün-weiße"
6,4 PWM Lichtspannung ( Schalterbeleuchtungsspannung )

20220320_133635.jpg

Fahrerseite: Markierte Schrauben lösen, dann lässt sich Element abziehen
20220525_133022.jpg

Fahrerseite: Kunststoffelement unterhalb des kleinen Panels
ist entnommen. Im Foto die Steckverbindung für PDC,
grün-weiße Ader führt 6,4 pwm Lichtspannung
(Der eingesteckte rote Stecker ist die LPG Umschaltung)
20220629_184306.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Tipps (aus eigener Erfahrung) geben:

Abgriff der pulsweitenmodulierten (PWM) Spannung (halbe Batteriespannung, ~6,4 Volt), mit der
Beleuchtung von Schaltern und Tasten versorgt werden, bietet sich für dieses Vohaben geradezu an.
Denn sie liegt (auch) an der Steckverbindung der Tastenleiste in unmittelbare Nähe der von
euch geplanten LED Leiste.

An besagte Steckverbindung gelangt man, wird zuerst die Klappe an der linken Stirnseite der
Armaturentafel etwas gelöst, d.h. zur Tür hin geöffnet. Den schwarzen Kranz des Kombiinstruments
ruckartiges anziehen, mit zwei Händen, et was lösen. Dann von rechts beginnend mit einem
Ruck Stück für Stück sich nach links arbeitend, das Panel gelöst. Dazu besser keine
Werkzeuge verwenden, geht mit der Hand besser.

Bei Fzgen mit Display (hatte ich nicht), ist es eine kleine Fummelei das Panel unter
dem Display heraus zu nehmen. Lüftungsdüsen und besagte Tastleiste sind mit dem Panel
zusammen, Luftdüsen lassen sich jedoch entnehmen. Besagte Steckverbindung lösen,
schon hat man Zugriff auf die Adern.

Die PWM-Spannung führt die grün-weiße Ader.

Ausbau des kleinen Panels fahrerseitig ist ähnlich, jedoch muss zusätzlich die darunter
befindliche Kunststoffabdeckung entfernt werden, sie ist verschraubt. Da diese Abdeckung ihrerseits
in die darunter befindliche Abdeckung gesteckt ist, Klappe des Sicherungskastens öffnen, dort
die Verschraubung lösen, ggf auch ganz rechts im Fußraum (zur Mittelkonsole) auch eine Schraube
lösen. Dann lässt sich das kleine Panel, Fahrerseite, auch abziehen.

6,4V Spannung kann von Steckverbindung (grün-weiße Ader) für das Ein/Ausschalten
der PDC abgegriffen werden, nicht für die PDC selbst, nur für die Beleuchtung dieses Tasters,


Keine Bange, das ist alles einfacher als es sich hier liest. :)

Fotos reiche ich später nach.


Rechte Klappe (zur Tür) und teilabgenommenes Panel
Anhang anzeigen 132185



Links sichtbar der etwas abgezogene Kranz des Kombiibstruments.
Panel hier (Esssential) ist weg, oberhalb Heizungsregler erkennt
ihr die Steckverbindung für die Schalterleiste, dort gibts "grün-weiße"
6,4 PWM Lichtspannung ( Schalterbeleuchtungsspannung )

Anhang anzeigen 132186

Fahrerseite: Markierte Schrauben lösen, dann lässt sich Element abziehen
Anhang anzeigen 132188

Fahrerseite: Kunststoffelement unterhalb des kleinen Panels
ist entnommen. Im Foto die Steckverbindung für PDC,
grün-weiße Ader führt 6,4 pwm Lichtspannung
(Der eingesteckte rote Stecker ist die LPG Umschaltung)
Anhang anzeigen 132187
das ist super erklärt. Das Amaturenbrett hatte ich schon draußen, da ich die lüftungsdüsen lackiert habe. Müsste man nur noch Masse abgreifen irgendwo
 
So heute wurde mein Grill schonmal lackiert.
Einbauen werde ich ihn aber erst Ende April. Da werde ich auch Sommerreifen drauf machen (die müssen auch noch angepasst werden) und schwarze Radschrauben sind auch noch bestellt. Beim Räderwechsel werden auch gleich noch die Bremssattel und Trommeln mit entrostet und farblich ans Fahrzeug angepasst.

Zusätzlich habe ich mir Haubendämpfer gekauft, die werden aber die Tage eingebaut.

Preise:

Grill lackieren ~50€ (auf Arbeit bei mir gemacht)
Radschrauben - 22,40€
Bremssattellack - 28,79€
Haubendämpfer - 27,90€
Kugelkopfschrauben - 14,49€
Folie für Felgen - 9,50€

So das war’s erstmal. Bilder folgen
 
So heute wurde mein Grill schonmal lackiert.
Einbauen werde ich ihn aber erst Ende April. Da werde ich auch Sommerreifen drauf machen (die müssen auch noch angepasst werden) und schwarze Radschrauben sind auch noch bestellt. Beim Räderwechsel werden auch gleich noch die Bremssattel und Trommeln mit entrostet und farblich ans Fahrzeug angepasst.

Zusätzlich habe ich mir Haubendämpfer gekauft, die werden aber die Tage eingebaut.

Preise:

Grill lackieren ~50€ (auf Arbeit bei mir gemacht)
Radschrauben - 22,40€
Bremssattellack - 28,79€
Haubendämpfer - 27,90€
Kugelkopfschrauben - 14,49€
Folie für Felgen - 9,50€

So das war’s erstmal. Bilder folgen
Darf ich fragen von wo und welche Haubendämpfer du nimmst?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.728
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück