Mein Dacia 1300

Maddin1

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo.

Ich hatte das ja in meiner Vorstellung schon gesagt, ich habe nicht nur den Dokker sondern noch den Volkswagen Rumäniens in der Garage.

Einen Dacia 1300 Baujahr 1973. Das erste Baujahr was in die DDR geliefert wurde.

Gekauft habe ich ihn vergangenes Jahr spontan für 1200€ und habe aber noch mal locker soviel, eher mehr, reingesteckt. Jetzt Internet technisch ok, hat ohne Probleme eine HU und die abnahme als oldtimer bekommen. Optisch ist er so wie er 1981 von grau auf weiss umgestrichen wurde. OhnE scheiss der ist mit dem Pinsel lackiert.20170927_161745.jpg 20170927_161728.jpg IMG-20161105-WA0008.jpg

Hier mal noch zwei nachher und ein vorher Bild.
 
Schönes Gerät. Hab ich leider in freier Wildbahn noch nie gesehen.
 
Wir hatten den damals als Familienkutsche von Renault - ich komme ja aus dem Westen.
Der hieß dann R12.
Hat uns über Jahre überall ohne Pannen hingebracht, selbst damals bis nach Spanien und Italien, wo es bei weitem noch nicht überall so tolle Autobahnen gab.
War ein Bj. 1971. Super bequemes Auto für seine Zeit -nur der Rost....

Gruß Matthias
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wir hatten den damals als Familienkutsche von Renault - ich komme ja aus dem Westen.
Der hieß dann R12.
Hat uns über Jahre überall ohne Pannen hingebracht, selbst damals bis nach Spanien und Italien, wo es bei weitem noch nicht überall so tolle Autobahnen gab.
War ein Bj. 1971. Super bequemes Auto für seine Zeit -nur der Rost....

Gruß Matthias


Komisch mit Rost geht es bei mir eigendlich. Einzig eine wagenheberaufnahme mußte ich schweissen. Sonst aber hat er keine grossen rostecken. So ein paar Kratzer sind mit 44 Jahren normal und auch gewollt. Er soll auch so bleiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Der ist mit dem Pinsel lackiert und hat ein H bekommen?

Respekt für den Prüfer, ich glaube das ist ein sehr (vermutlich übergroßer) Spielraum!

Das erste Blech ist das bestimmt nicht, die Dinger waren "ratz fatz" durch, das war einer der größten Mängel an dem Auto!


Ja man sieht es nur an der heckklappe. Sonst ist der nitrolack so gut verlaufen das es nicht auffällt. Das hat auch nix mit Spielraum zutun, da das schon 81 gemacht wurde ist das quasi historsicher pfusch. Die zeinen als nur Note 1 Autos das H bekamen sind vorbei. Eine patinarestauration wie hier ist ausdrücklich erlaubt.

Nein weitere schweiss stellen haben wir nicht gefunden. Nix deutet auf ältere arbeiten hin. Evt liegt das auch daran das die Karosse noch in Frankreich gebaut wurde? , und erst in Rumänien zum dacia umhestempelt wurde? Der gute hat alles doppelt. Fahrgestellnummer, Typenschild usw... natürlich mit verschiedenen Nummern.
Der Prüfer bei der 21er Abnahme hat das gefreut. Im Brief stand Herstellers Fahrgestell Renault, vorne am Auto steht UAP, und hinten Dacia 1300. .. er meinTeil dann was ist das nun... Erlösung brachte die letzte Seite im ddr Brief denn da stand das das zusammengewürfelte Spiel dem Typ dacia 1300 zuzuordnen ist.
 
Moin
auch meine Eltern hatten Mitte der 80. einen orangen R12.
und wir Verwandte in Halle a.Saale,Einladung zum Geburtstag.
Wir also los an die Grenze,ich ein 14 J.,,,Besserwisser,,,
An der Grenze mußten wir zur Kontrolle an die Seite fahren,
Und dann wurde alles durchsucht ,zum Schluß meinte der ;Kontrolleur;
ich solle bitte die Rückenlehne der Rückbank abmachen,,
ICH das geht doch gar nicht ist doch nicht zum klappen,nur Blech dahinter.

Der schaute mich an als wolle er mich fressen,, Und sagte wir haben hier das Orginal
und das geht ,wobei er Zeitgleich die Lehne aus ihren Blechverankerungen riss.
um dann ,,freundlich grinsend(da haben wir den aber mal gezeigt,das wir unser Auto besser kennen)
ZU sagen Sie können jetzt alles wieder einpacken,und einen angenehmen Aufenthalt in der DDR.
Ich habe wohl nie mehr so ,,mit offenem Mund,,dagestanden,während meine Eltern DANKE
sagten und alles wieder einpackten.
Ich dann die Rückbank wieder zusammen gebaut, und ebenfalls freundlich lächelnd sind wir losgefahren.
 
Cooles Teil. Ich habe den 1300 aber auch noch nie in Echt gesehen.
 
Ich habe ihn schon in Original gesehen als Renault. Mein Onkel hatte so einen.
 
Mein Vater hatte einen Dacia 1300 und ich zeitgleich einen Renault 12. Mein 12er rostete, der Dacia nicht.
Er war 160 Kilogramm schwerer.
 
Hajooo,- kann ich mich einklinken... mein Papa hatte gaaanz früher auch einen Renault R12,- eigentlich fesche Kiste,- hörte sich an beim Beschleunigen wie ein kleiner Rennwagen,- (der Auspuff war aber heile :D )
Ein Nachbar von uns zauberte ein Jahr später den Dacia 1300 auf den Parkplatz,- und tönte fröhlich, daß er dafür viel weniger bezahlt hätte,- als wir für den R12.
Seine Karre machte allerdings viele technische Probleme,- so daß er ihn bald weiter veräußert hat.
Also ... ne Legende allemal,- de Kisten ;):) die fuhren in jeder Pampa rum ...

Gruss
Nobby
 
Schönes Auto. Bekommst du für die Kiste noch alle Ersatzteile?
 
Liebe Gemeinde,
unser Bäcker gegenüber bekam auch um dem Zeitraum 1973+x einen Dacia in bananengelb mit Peitschenantenne von vorn nach hinten, Kotflügel zu Kotflügel.
Damals der absolute Hingucker...

Gruß Uwe:dance:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück