Mein Auto ist Sau-kalt

Moin,

dann versuche mal ein kaltes Thermostat mechanisch zu öffnen........
 
Thermostat

Den Thermostat prüft man indem man ihn in kochendes Wasser legt dann muss er voll aufgehen, kühlt er ab muss er wieder zugehen.
Einfacher holst dir aus den Zubehörhandel einen neuen die kosten doch nur 10 - 15 €.
Unser Lodgy 1,6 MPI mit Vialle LPI Anlage heizt vorzüglich da gibt es nichts ran zu bemängeln.
 
Den Thermostat prüft man indem man ihn in kochendes Wasser legt dann muss er voll aufgehen, kühlt er ab muss er wieder zugehen.

Wobei man sich bei der Gelegenheit auch gleich die geringe Mühe machen kann das Wasser langsam (z.B. auf der guten alten Atom-Strom-Herdplatte) zu erwärmen. So weiß man schon vor dem Einbau, bei welcher Temp. es reagiert (hatte ich bei meinem leider vergessen).
Nicht vergessen: Smartphon (mit Temperatur-App) mit ins Wasser legen!:whistle:
 
Moin,

man scheint sich ja übertreffen zu wollen wer nun mit möglichst viel Aufwand auf Fehlersuche geht.

Es wurde schon genannt, der dicke obere Schlauch zum Kühler darf erst mit einiger Verzögerung warm werden nachdem der Motor kalt gestartet wurde.
Ganz sicher darf er nicht gleichzeitig mit den Heizungsschläuchen warm werden.

Das ist eine Kontrolle die man ohne Demontagen oder Hilfsmittel binnen 10min erledigen kann. Das ist auch eine Prüfung die jede Werkstatt können sollte, da das Fahrzeug, wenn ich mich nicht täusche noch in der Garantie ist.

Nebenbei: Im Lodgyforum klagte mal jemand über mangelnde Heizleistung im Lodgy dCi unter ähnlichen Bedingungen, selbst auf der Autobahn würde das Fahrzeug nach einer halben Stunde nicht warm.
Hinterher stellt sich heraus, dass das Gebläse nur kurze Zeit auf Stufe 1 genutzt wurde und danach abgeschaltet war.
Daher eingangs meine Frage nach der genutzten Gebläsestufe (erfahrungsgemäß geht es unter den Bedingungen mit der Gebläsestufe 2 so gerade eben)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Hallo,
auch wen ich den Schlauch abklemmen würde der Kreislauf hat zwei Verbindungen zum Ausgleichbehälter der ist auch für den druck da.
Aber wen es auch einfach geht ! OBD-Scanner, meint du so einen ?

KKmoon Bluetooth CAN Bus OBD2 OBD Diagnose: Amazon.de: Elektronik

Ich habe die Lüftung immer zwischen Stufe 2 und 3.

Die frage war schon mal, was kommt bei euch so an wärme am Lüfter raus, natürlich nur bei den Dieselfahrer.

Hat schon jemand mal seine Türen nachgestellt wegen Geräusche und so, ob es dann auch besser oder ruhiger wird.

mfg micha
 
Hallo,
auch wen ich den Schlauch abklemmen würde der Kreislauf hat zwei Verbindungen zum Ausgleichbehälter der ist auch für den druck da.
Aber wen es auch einfach geht ! OBD-Scanner, meint du so einen ?

KKmoon Bluetooth CAN Bus OBD2 OBD Diagnose: Amazon.de: Elektronik

Ich habe die Lüftung immer zwischen Stufe 2 und 3.

Die frage war schon mal, was kommt bei euch so an wärme am Lüfter raus, natürlich nur bei den Dieselfahrer.



mfg micha

So was hier
ScanGauge - Bordcomputer - ScanGaugeEco

ist prima!!
 
Die frage war schon mal, was kommt bei euch so an wärme am Lüfter raus, natürlich nur bei den Dieselfahrer.

Unser MCV1 ist natürlich nicht der Klassenprimus in Puncto Heizleistung, bzw. Ansprechverhalten, aber ganz so schlimm ist er auch nicht.
Ich vergleiche halt immer intuitiv mit meinem Dieselbus, der hat aber nen Zuheizer.

Derzeit bei ca. 2 bis 4°C am frühen Vormittag. braucht der MCV etwa 500m bis es an der dortigen Ampel dann schon minimalst überschlagen aus den Düsen bei Lüfterstellung 3 kommt.

Bei der nächsten Ampel nach rund 3 Kilometern kommt es dann schon schön warm raus und nochmal knapp 3 Kilomerter weiter springt dann die Anzeige auf 2 Balken.

Was die Ursachenforschung hier wg. der mangelnden Heizleistung angeht habe ich den Eindruck, man will hier lieber spielen als den Fehler erstmal bodenständig mit 2 Handgriffen einzugrenzen. :p

In der Zeit in der man hier über Scangauge (oder wie die Infektion heißt :D) und OBD2 zu diskutieren, hätte man durch 500m fahren und eine anschließende Handkontrolle der Kühlwasserschläuche vom großen / kleinen Kühlkreislauf schon längst festgestellt, ob das Thermostat ordentlich geschlossen ist. ;)

Also Micha, steh mal vom Computerstuhl auf, geh raus ins Fahrzeug, fahr 500 Meter und in 15 Minuten gibst uns wieder Bescheid, ob die Kühlwasserschläuche von Frontkühler lauwarm, oder eiskalt waren. :)
 

Ja, zum Beispiel, deshalb schrieb ich ("welchen auch immer")
Und um die Möglichkeiten zu komplettieren ist auch der sehr gut:
i907 für Renault | ICarSoft-Europe

Damit wären wohl alle drei Endverbraucher-Möglichkeiten genannt:
- per Blauzahn aufs Smartphon
- per Kabel dauerhaft am OBD-Anschluß und Zusatzanzeigeinstrument
- "echtes" Diagnosegerät, wie meines (ich bekam es im, Sonderangebot für 99,-)

Egal welches, früher oder später wärst Du froh eines zu besitzen.
Da muß man auch zum Fehlerauslesen/Löschen nicht jedesmal in die Werkstatt, und kann auch (besonders nützlich bei LPG!) auch abhängig vom Geräteumfang die Fehler löschen, und ganz schnell hier im Fehlerfall einen Rat bekommen.
 
Hört sich sehr nach einem nicht schliessenden Thermostat an. Während der Warmlaufphase sollte nur der kleine Wasserkreislauf in Betrieb sein. Somit also auch die Heizung warme Luft verströmen. Erst ab einer Betriebsthemperatur von ca. 80°C sollte der grosse Kreislauf durch das Thermostat geöffnet werden.

Nicht nur Diesel-Fahrer leiden unter zu wenig Abwärme des Motors, es gibt auch Benziner-Fahrer mit kalten Füßen: https://www.dacianer.de/forum/technik-sonstiges/19582-zu-kuehles-kuehlwasser.html

Abhilfe: Kühlerabdeckung (billig, aber begrenzte Wirkung) oder Standheizung (teuer, aber komfortabel)
 
Joo, genau so.

Ich verkauf Dir eine Heizung, bau sie ein und dann stelle ich noch ein paar Heizlüfter dazu, weil die Heizkörper nun mal nicht so richtig warm werden.:D

Luft im System bekommt man ganz einfach mit. Wenn der Motor warm sein sollte einfach mal schnell durch einen Kreisverkehr fahren. Wenn es dann kurzzeitig merklich wärmer wird hast Du sie gefunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Hallo,
picoraser, nicht schlecht sollte man sich überlegen hast du so einen.
Omnivor das ist auch nicht übel, besonders wegen der Software-Aktualisierung, muss man überlegen.

Helmut2, das alles habe ich schon getestet, bei solchen Temperaturen wird er auch warm bzw. heiß
und hier schon mehrmals erwähnt, es geht hier um Minusgrade.

Gefühlte Temperatur, es gibt Thermometer !

Deswegen auch der Unsinn mit der Luft im System, wo ist der zusammenhang, wen es über 0 ist wird er heiß und unter 0 nichts !?

Etwas habe ich ja nun schon raus gehört, ist das nun so, das fast alle nicht so richtig warm werden !?

Dafür passt der Satz von Froggy gut

Joo, genau so.

Ich verkauf Dir eine Heizung, bau sie ein und dann stelle ich noch ein paar Heizlüfter dazu, weil die Heizkörper nun mal nicht so richtig warm werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.368
Beiträge
1.024.330
Mitglieder
71.127
Neuestes Mitglied
TaKKs
Zurück