Mein Auto ist Sau-kalt

beim Diesel ist der Akku ja größer, wenn ich den Zuheizer zb.5 min vor Fahrt per Fernbedienung an schalte meinst du das der Akku das nicht schaft dann noch zu Starten?

Selbst wenn man nur eine läppische Heizleistung von 800W nimmt, dann ist die bei 5 Minuten kaum wahrnehmbar.

Bei 12V wären das aber rund 65A 5 Minuten lang, bei einer ohnehin durch winterliche Temperatur geschwächten Batterie.

Das einzige was sinnvoll ist, wäre eine Standheizung, die mit etwa 30 oder 50W auskommt, dafür aber mit 2500 bis 3500W Heizleistung wirklich etwas bringt.
 
Ich kann mich über meinen Dokker auch bei -10°C nicht beklagen. Heizung bis zum Anschlag, Gebläse Stufe 3 und auf Scheibe und Füße. (Okay, Garagenfahrzeug)
 
Bemerkt habe ich es erst wo es so richtig kalt wurde so bei -12° nach ca ½ h fahrt blieben die Seitenfenster und auch die Frontscheibe völlig gefroren und tauten nicht auf, die Scheiben gingen nicht auf zu fahren

Wenn Du einen 230 V Anschluß am Stellplatz hast würde ich das hier empfehlen:

Jetzt habe ich mir auch diesen elektrischen Motorvorwärmer eingebaut.
Anhang anzeigen 19385
Motorvorwärmer / Standheizung - - Elektrischer Motorvorwärmer 1KW 220Volt Standheizung

Eingebaut in den Rücklauf des kleinen Kühlkreislaufes.

Anhang anzeigen 19386

Er hat so nach wenigen Metern seine Betriebstemperatur.
Häufige echte Kaltstarts (von zu Hause aus) gehören nun endlich der Vergangenheit an.

-ist eine gute Alternative (von wegen "Standheizung ist das einzige was sinnvoll ist")
-kostet selbst eingebaut weit unter 200,-€ (von wegen "teuer")
;););)
 
Ich ann Dir leider nicht helfen obwohl wir auch einen Dacia Dokker Stepway (1,5 dCi 90 Ps) fahren. Als es hier oben im Norden letztens so kalt war wurde das Auto immer warm. Musste dabei auch nicht die große Gebläsestuffe einstellen. Bei deinen Geräschen könnte es sich auch mal wieder um den eingestellten Winkel der Dachantenne halten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hallo leute,
ich habe eine Standheizung drin die heizt den Raum auch gut auf, es kommen auch fast 60 Grad aus der Lüftung, wen ich dann losfahre geht die Temperatur runter und es wird wieder kälter im wagen, aber darum geht es hier nicht, ob eine drin ist oder auch nicht.

Es geht darum das der Motor nicht warm wird mann kann doch nicht immer nur die Standheizung im Winter mit laufen lassen.
Hatte vorher ein Kangoo der hat auch etwas gedauert bis er warm wurde aber dann konnte man ihn nicht auf volle Pulle stellen da sind einen die Schnürsenkel weg gebrand und der hat auch nur 5.5l verbraucht wie der Dokker, also sollte der hier auch etwas wärme geben, kann doch nicht sein das man heut zu tage in ein PKW frieren muss wen man keine Zusatzheizung hat.

In der Werkstatt haben sie erst doof geschaut, kalt !? Auto muss doch warm werden, dann eines morgens -12 Grad bin ich gleich hin und da ging das wundern los, och ja doch etwas wenig, Scheiben gehen nicht auf usw, ist doch nicht normal.

E-Zuheizer scheint zu funktionieren können aber nichts finden.
Bin den Tag noch eine stunde gefahren danach habe ich mal den Motor angefasst, er war lauwarm.

Bei +5 kann man den Motor nach 20 km nicht mehr anfassen es geht auch der größere Kühlkreislauf auf alle was über 0 ist funktioniert wie gehabt aber darunter nicht.

mfg micha
 
Hört sich sehr nach einem nicht schliessenden Thermostat an. Während der Warmlaufphase sollte nur der kleine Wasserkreislauf in Betrieb sein. Somit also auch die Heizung warme Luft verströmen. Erst ab einer Betriebsthemperatur von ca. 80°C sollte der grosse Kreislauf durch das Thermostat geöffnet werden. Ist der aber immer auf, wird das "kalte Wasser" im Kreislauf sofort durch den Fahrtwind weiter gekühlt. Also wird der Motor auch nicht warm und somit auch nicht die Heizung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Mojen,
ja das war bisher und ist auch noch meine Vermutung das eventuell es nicht 100% von anfang an schießt, man merkt aber auch nicht wen man den oberen Kühlkreislauf anfasst das es warm wird, kann aber sein das es so wenig ist das es ausreicht den Motor etwas zu kühlen.

Werde mal die tage mit eine Klemme den Schlauch komplett zu schießen und eine strecke fahren mal sehen was kommt.

Hat schon jemand mal seine Türen nachgestellt wegen Geräusche und so, ob es dann auch besser oder ruhiger wird.

mfg micha
 
Moin,

der Thermostat verschließt den Kreislauf durch den Kühler doch auch.
Wenn man jetzt den Schlauch "abklemmt" dass nichts mehr durchfließt ist das doch nichts anderes als wenn der Thermostat geschlossen ist.
 
Mojen,
ja das war bisher und ist auch noch meine Vermutung das eventuell es nicht 100% von anfang an schießt, man merkt aber auch nicht wen man den oberen Kühlkreislauf anfasst das es warm wird, kann aber sein das es so wenig ist das es ausreicht den Motor etwas zu kühlen.
Werde mal die tage mit eine Klemme den Schlauch komplett zu schießen und eine strecke fahren mal sehen was kommt.

Warum so komplizierte und unzuverlässige Experimente?

1.OBD-Scanner (welcher Art auch immer) anschließen
2.Motor kalt starten
3.Kühlwasserschlauch welcher zum Kühler abgeht kurz hinter dem Thermostat anfassen und abwarten

----> Du weißt ganz genau ob das Thermostat zu früh öffnet oder nicht, bzw. bei welcher Temp. das geschieht!

Eine Möglichkeit, wenn das Thermostat nicht Schuld ist, wäre den Kühlkreislauf in der Werkstatt mit einem Renault-Befüll-und-Entlüftungsgerät entlüften zu lassen - vieleicht befindet sich ja doch noch ein Luftnest oder eine Vestopfung im Heizungsbereich.
 
Ist der beste Gedanke. Zu Hause kann die Heizung auch ballern wie sie will, wenn kein Wasser auf der Anlage ist kann auch keine Wärme abgegeben werden....
Das gleiche gilt für´s Entlüften . Ist Luft im System, hat die Heizung es schwer das ( hoffentlich) vorhandene Medium zu erwärmen!

Ich kenne das Problem aus dem LKW Bereich. Die modernen Motoren sind tatsächlich so effizient - da fällt kaum genug Abwärme zum Heizen an. Bei Kurzstrecke, bzw. tuckernden Motor im Stand wird die Hütte kaum warm ( 58 - 62 ° C Wassertemperatur) Bei Fahrten auf der BAB sind schnell die Korrekten 86°C erreicht....
Mein Tipp: Entlüften, entlüften...evtl. "kleineres" Thermostat einbauen lassen.

Sloogy Longleg anziehen, und/ oder Warmarbeiten !!!:D

Gruß,
Murphy
 
Mein Tipp: Entlüften, entlüften...evtl. "kleineres" Thermostat einbauen lassen.

Moin,

wobei ein anderer Thermostat mit eine höher Öffnungstemperatur auch nur dann etwas nutzt wenn man diese Temperatur überhaupt erreicht.

Nach meinen Messungen bekommt man die Temperatur bei den genannten Bedingungen meist gar nicht so hoch, dass der Thermostat überhaupt öffnet.
So 50-60°C am Heizungseingang sind bei 2-stelligen Minusgraden schon ganz toll, wenn man sie denn erreicht.
 
Unser 12 jähriger Combo hat vor einigen Jahren ein neues Thermostat bekommen.
Das alte hatte geklemmt und der Wagen hat selbst auf Langstrecke kaum Heizleistung gebracht, bzw. erreichte kaum Betriebstemperatur.

Die Heizleistung des Stepy betrachte ich als ausreichend, aber nicht als hervorragend...

Der alte Combo wird schneller warm. Das liegt aber daran das er ein Benziner ist und fast doppelt soviel Kraftstoff als der Sandero "verbrät" !

Kühlmittelstand beobachten und evtl. regulieren, entlüften der anlage bewirkt " Wunder"....und erst dann ein fehlerfreies Thermostat einbauen.

( Leider sind die Thermostate nicht mehr so einfach zugänglich! Deshalb ein neues VOR dem Einbau testen!)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.372
Beiträge
1.024.345
Mitglieder
71.131
Neuestes Mitglied
Tacitus
Zurück