MediaNav defekt! Ratlos!?

Im Lodgy meiner Schwägerin ist nun nach 15 Monaten das 3. MediaNav im Einsatz.:huh:
Bisher zum Glück immer Garantiefall,aber trotzdem ärgerlich.Übrigens bisher nach knapp 25.000km das einzige Problem an dem Wagen.

Was man hier im Forum so mitbekommt ist das wohl eher kein Einzelfall,das normale Radio scheint die deutlich bessere Wahl zu sein.
 
Also ich habe meinen Stepway im Jänner 2013 bestellt, im Juni 2013 bekommen und seither kein Problem mit dem MediaNavi. Das heißt, 12 Monate, zwei Software Updates, ein "DACH" Karten Update später und (Gott sei Dank-_-) immer noch ohne Probleme. Läuft einwandfrei. Trotzdem beim Fahren das Navi bzw. die Karten eingeschaltet sind, ein Handy über Bluetooth gekoppelt ist, Musik über USB gehört wird und zeitweise am AUX noch zusätzlich ein Handy angeschlossen ist.:D
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Seit nunmehr einem Jahr kein Problem mit dem MediaNav. Auch das Zusammenspiel mit Apple-Geräten funktioniert einwandfrei. Ich achte immer darauf, dass BT am iPhone aktiviert ist, bevor ich den Zündschlüssel drehe und das MN zum Leben erwecke. Dadurch keine Kopplungprobleme. Radio, USB-Stream oder Musikstream vom iPhone und telefonieren - das alles auch in Zusammenarbeit mit Navigation, klappt bisher so, wie es soll.

Wenn man die Problemfälle betrachtet, so mutet es an, dass es sich um ein Massenproblem handelt. Man darf aber nie vergessen, dass sich hier nur ein Bruchteil der MN-Besitzer einbringen und dann auch nur die berichten, die Probleme haben.

Das ist wie mit meinem Smart. wenn ich im Smart-Forum lese, wie viele Probleme mit dem Schaltaktuator oder Masseverbindung am Anlasser haben. Sicher sind es anfällige Teile, aber den Meldungen entsprechend dürfte mein Smart mit seinem Alter und Laufleistung gar nicht mehr fahren.

Und zum Thema Menavrus liest man gerade auch im Lodgy-Club einige Probleme mit nun defekten MN. Da bleib ich lieber bei der Original-Software und Updates und baue auf die Garantie bis 06.2019. Wenn danach Probleme auftauchen, ist immer noch Zeit für Fremdlösungen.

Viele Grüße
Roman
 
Ich würde per Einschreiben einen Termin zur Mängelbeseitung stellen. Das braucht man bei einem Neufahrzeug nicht hinnehmen, im Zweifelsfall muss eben ein anderes Gerät eingebaut werden.

Ich selbst (wird dir jetzt zwar auch nichts nützen zu deinem Problem) hab mir gar nicht erst, alleine schon wegen der Risikoverteilung (Navi kaputt = Radio kaputt und umgekehrt) so eine Lösung geordert, zumal auch der Einbauplatz von "anno domini" ist und neue Autogenerationen aus Erkenntnis der Ablenkung Navis wieder auf Höhe Oberkante des Armaturenbrettes haben.

Bei mir läuft ein normales Radio, zusätzlich gibts darunter Stauraum und das Navi sitzt gut aufgeräumt im linken unteren Eck der Windschutzscheibe, angeschlossen wurde innen unter dem Armaturenbrett verlaufend an der Stromversorgung des Radios.

Evtl. ja doch eine Alternative? Es gibt aber auch im Netz hochwertige Doppel-DIN-Geräte, ggf. gibts eine Einigung mit Dacia?

LG Toni
 
Konkrete Links auf die entsprechende Beiträge im Lodgy-Club habe ich gerade nicht parat. Kannst ja mal die Forensuche dort bemühen.

Mittlerweile hat Menavrus ja auch sein eigenes Forum und hat sich aus allen anderen Foren zurückgezogen. Erst eine Software über Foren verbreiten und kassieren und nun geht er auf die Probleme in den jeweiligen Foren nicht mehr ein. Nicht gerade die feine Art.

Viele Grüße
Roman
 
triskel99 les meinen beitrag mal richtig. das erste Media Nav hatte wie viele ein BEKANNTES Problem mit der Software. Dies wollte die Werkstatt großspurig mit Update beheben ... das ging nach hinten los. Die Werkstatt hat es geschrottet! Daraufhin wurde ein neues bestellt und eingebaut. dieses war aber immer schon sehr träge aber es verrichtete seinen Dienst. Bis es jetzt wo einfach nix mehr ging ... und JETZT kommst du und schreibst einen dummen Kommentar. Klar eine Uberlastung des Mikroprozessors wurde von uns oder dem Auto ausgelöst ... Bullshit ... es ist einfach ein defektes Gerät ... das hat Dacia/Renault jetzt auch festgestellt und Gerät wird ausgetauscht. Leider gibt es einen Lieferengpass zur Zeit. Wenn das Teil keine Probleme hätte würden wohl keine Lieferengpässe auftreten. Ich denke ich war/bin nicht der Einzige mit diesen Problem. Und zum Schluss hoffe ich für dich das dein Gerät nie diese Probleme bekommt. Gruss Mattes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben das geiche Problem. Im März ging plötzlich das Navi nicht mehr. Die Sicherheitshinweise ließen sich nicht mehr bestätigen.
Da hieß es auch wir machen ein Update, dann geht das schon wieder Update laden würde aber nen Tag dauern.
Waren dann alle krank und sind dann am 07.04. hin, damit die uns das Update draufmachen und am 08.04. kam der Anruf, MediaNav ist nun ganz defekt und es wird ein neues bestellt.
Wir haben mehrfach nachgefragt, wie lange es noch dauert und am 30.04. bekamen wir auf Mailnachfrage die Mitteilung, Autohaus und Werkstatt stellen Geschäftsbetrieb wegen Insolvenz ein.
Zu der Zeit waren wir in Urlaub und wir sind noch am selben Tag unserer Rückkehr (07.05) zu einer anderen Werkstatt gefahren und auch die meinten es muss ein neues MediaNav bestellt werden... Wartezeit eine Woche... Daraus sind nun schon über zwei geworden und wir sind einfach nur genervt. Seit Mitte März kein Navi mehr und seit 08.04. kein Radio, keine Freisprechanlage... Dafür hab ich mir nen Neuwagen gekauft.
Lt. Aussage des Technikers der Werkstatt, gibt es keine Ersatzgeräte , weil die MediaNavs mit der Fahrgestellnummer des Autos gekoppelt sind. Oder so ähnlich...

Wir warten noch bis Ende nächter Woche, fragen alle zwei, drei Tage nach und danach gibts ein Einschreiben mit Fristsetzung und wenn dann nix passiert gehts zum Anwalt.

Mir ist klar, dass das Autohaus bzw. die Werkstatt nix dafür kann, aber wie lange soll das noch dauern??

Viele Grüße
Silke
 
And the Winner is..........

............so, nun auch bei mir der Navi Fehlerteufel!

Hätte heute mein Navi gebraucht und über die "Zustimmung" bin ich nicht drüber hinaus gekommen!

Ab zum Freundlichen, odda wasssss?! :angry:


.....oder ein Update machen?
 

Anhänge

  • DSC_0098.jpg
    DSC_0098.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
............so, nun auch bei mir der Navi Fehlerteufel!

Hätte heute mein Navi gebraucht und über die "Zustimmung" bin ich nicht drüber hinaus gekommen!

Ab zum Freundlichen, odda wasssss?! :angry:


.....oder ein Update machen?

Na dann drück ich dir die Daumen, dass es mit nem Update getan ist, wir warten bereits seit 08.04.14 auf unser neues Medianav und lt. Autohaus ist es derzeit deutschlandweit nicht lieferbar.

Gruß
Silke
 
Na dann drück ich dir die Daumen, dass es mit nem Update getan ist, wir warten bereits seit 08.04.14 auf unser neues Medianav und lt. Autohaus ist es derzeit deutschlandweit nicht lieferbar.

Gruß
Silke


Geteiltes Leid, ist halbes Leid. Ich brauche das Navi spätestens für den Urlaub. Ich mach mal nen Termin im AH und sage Bescheid.
 
Geteiltes Leid, ist halbes Leid. Ich brauche das Navi spätestens für den Urlaub. Ich mach mal nen Termin im AH und sage Bescheid.

Dann bin ich gespannt, uns nervt vor allem das fehlende Radio. Mein Sohn meint immer die Stille mit quatschen füllen zu müssen... :rolleyes:
 
Radio und Medien gehen wenigstens, nur die Navigation streikt. :(

----------

Na dann drück ich dir die Daumen, dass es mit nem Update getan ist, wir warten bereits seit 08.04.14 auf unser neues Medianav und lt. Autohaus ist es derzeit deutschlandweit nicht lieferbar.

Gruß
Silke

Warum sind die wohl nicht lieferbar, wenn so viele Geräte die Grätsche machen :rolleyes: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio und Medien gehen wenigstens, nur die Navigation streikt. :(

Ja so fing es bei uns im März auch an, Autohaus wollte ein Update ausführen und seitdem ist es komplett kaputt und wir warten seit 08.04. auf ein neues. Allerdings ist unser Autohaus auch noch pleite gegangen und hat den Geschäftsbetrieb zum 01.05 eingestellt.

Wenns läuft dann richtig... ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.293
Mitglieder
71.054
Neuestes Mitglied
Vansan
Zurück