MediaNav defekt! Ratlos!?

Wenn das Radio ständig rebootet wird es schwer noch ein recovery update einzuspielen... Denn er rebootet auch wenn er mitten im Update ist .... Falls man überhaupt noch bis dahin kommt... Bei normalen Medianavs ist mittlerweile der Wert so gering, das sich eine Reparatur kaum noch lohnt. Ich kann zwar jedes noch so kaputte Medianav neu flashen, ABER es lohnt nicht, da man für "Kleingeld" ein funktionierendes bekommt... Bevor ich 4-5 Stunden in eine frickelige Restauration des Speichers stecke, gebe ich den Tipp auf ein günstiges Medianav bei Ebay zu warten... Man bekommt die Geräte teilweise schon für 120 Euro im guten gebrauchten Zustand... Naja
 
Danke HERU für deine schnelle Hilfe und gute Anleitung wie ich das MN aus den Rebootmodus bekomme und anschließen neu Updaten konnte.:)
Habe mich natürlich gleich dran gemacht.
Zum Glück hatte ich die 4.0.3 noch drauf,wie du mir mitgeteilt hast,das es danach nicht mehr möglich ist.
Wenn man weiß mit welchen einfachen Mittel es geht.
Jedenfalls startet das MN jetzt wie vorher.Ist einfach Klasse was du so alles vom NM weißt und Dacia mir damit nicht helfen konnte.
Nochmals recht herzlichen Dank.:wub:

... und übrigens Herr Baum nicht jeder hat mal so schnell das Geld übrig für ein Ersatzgerät.:D
 
Es ist erfreulich, das es funktioniert hat.

Dann kann ich ja beruhigt den Reparaturservice für das Medianav so langsam einstellen, wenn es mittlerweile mit einem Upgrade auch aus der Bootschleife klappt.

ich depp hab immer den kompletten internen Speicher neu geflasht. Unvorstellbar , das ich bei jeder Reparatur fast 5 Stunden verschwendet habe.

Ich werde dann auf diesen Thread verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist erfreulich, das es funktioniert hat.

Dann kann ich ja beruhigt den Reparaturservice für das Medianav so langsam einstellen, wenn es mittlerweile mit einem Upgrade auch aus der Bootschleife klappt.

ich depp hab immer den kompletten internen Speicher neu geflasht. Unvorstellbar , das ich bei jeder Reparatur fast 5 Stunden verschwendet habe.

Ich werde dann auf diesen Thread verweisen.

Das funktioniert nur bis 4.0.3 wird im Root 4.0.5 oder höher gefunden klappt es nicht mehr. Auch ein Upgrade zurück auf 4.0.3 bringt nicht den erfolgt, da die vorherige Versionensnummern gespeichert wurden.:)
Und wenn Garnichts mehr geht gibt es immer noch die SD-Kartenversion wo man wählen kann über Windows oder Android.:)
 

Anhänge

  • media nav.jpg
    media nav.jpg
    452,3 KB · Aufrufe: 111
  • wwww1 (Copy).jpg
    wwww1 (Copy).jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 103
  • 464963WP20160521110108Pro (Copy).jpg
    464963WP20160521110108Pro (Copy).jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Hi,I have activated the rewers cam in micon maneger in 4.0.3 version. That disabeled a I agree button, so I used the fix from Menaco which solved the problem, but I have lost my maps that I have purchased whit the car. I intend to wisit my offical Dacia dealer but I think, that they will instal a new 4.0.6 version. Will that disable my camera or will it still work.
 
Hi,I have activated the rewers cam in micon maneger in 4.0.3 version. That disabeled a I agree button, so I used the fix from Menaco which solved the problem, but I have lost my maps that I have purchased whit the car. I intend to wisit my offical Dacia dealer but I think, that they will instal a new 4.0.6 version. Will that disable my camera or will it still work.

When the cam is enabled with the Micom Manager in 4.0.3 version
Camera in 4.0.6. active but the Navi royalty of your cards are
no longer aktiviert.Dein Navi is no longer funtionstüchtig.
Would the 4.0.3 allow it.

Wenn die Cam mit den Micom Manager in 4.0.3 Version aktiviert wurde ist
die Kamera bei 4.0.6. aktiv aber die Navi Lizenz deiner Karten sind
nicht mehr aktiviert.Dein Navi ist damit nicht mehr funtionstüchtig.
Würde die 4.0.3 drauf lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes, I understend that I dont have maps any more, but I wonder if the navi will work if I buy new maps and install them on 4.0.6 version. And alsow if ther is anyone who can confirm that camera stays enabled despite upgrade, did anyone tried out?
 
Buy new maps and install it on 4.0.6 will not work, your
Navi you will not be able to unlock.
 
What about if I stay on 4.0.3., will new maps work. And if they won´t, what are my options?
 
In 4.0.3 new cards can be installed, for a new update to 4.0.6 no longer.
 
Zustimmen Knopf grau wegen Micom RFK Aktivierung "LÖSUNG"

Hier ist meine Lösung für das "RVC_SWRC" Micom Problem:

Problem:
Aktiviert man über den Micom Manager die Rückfahrkamera, so ändert man zusätzlich zur Konfiguration der Kamera AUCH den Mapcode.

Der Mapcode gibt an in welcher Region das Navi arbeiten darf.
Durch den Druck auf den Knopf im Micom Manager setzt man den Mapcode auf einen "universellen" Wert.
Dieser "universelle" Wert passt aber nun nicht mehr zu den Karten die im Gerät sind.
Folglich bleibt der "zustimmen" Knopf grau, weil keine zulässigen Karten vorhanden sind.

Auch die Toolbox erkennt nun die Karten nicht mehr als passend zum Gerät, und somit funktionieren die gekauften Kartenupdates nicht mehr mit dem Medianav. Diese sind also schonmal definitiv dadurch verloren...

Lösung:
Ich kann alle Konfigurationen frei ändern, AUßER dem Mapcode. Der ist quasi eingebrannt und nicht über eine Programmierung änderbar. Den kann ich nicht reparieren...

Das Problem kann man meiner Meinung nach nur beheben, in dem man passende "universelle" Karten in das Gerät einspielt.

Und jetzt kommt der Clou... Es gibt die passenden Karten.
Renault hat ein Reparatur Upgrade, mit dem die alten Karten aus dem Gerät gelöscht werden, und ein "universeller" Kartensatz eingespielt wird der mit dem geänderten Mapcode funktioniert.
Ladet euch aus dem link die Datei "navigation_restore_fat32.lgu" herunter, und spielt sie über einen USB Stick in das defekte Medianav ein.
Es dauert eine Zeit, da es viele Daten sind.

Das Upgrade ist ca 2GB groß und umfasst alle Karten.
Somit funktioniert das Navi wieder.
Der Stand der karten ist 4q12 ... also nicht grad neu, aber besser als kaputt...

Da der Mapcode ja immernoch falsch ist, nun aber korrekte Karten vorhanden sind, sollte die Toolbox wieder ein neues Gerät erkennen...
Wenn nicht, ist es soweit zerbröselt, das man von nunan mit den alten Karten leben muss...
 
Ok, if I understand correctly the fix from Menaco is the "navi restore" that you mentioned, it took almost an hour to install and now I have maps of Italy, Spain, Greece and Vatikan 4q12. So if I install westren and esten Europe from you link , will it work ? Can offical Dacia dealer install original maps ?
 
Lösung:
Ich kann alle Konfigurationen frei ändern, AUßER dem Mapcode. Der ist quasi eingebrannt und nicht über eine Programmierung änderbar. Den kann ich nicht reparieren...

Es gibt ja ein Mapcode Auswahl, wo man nach Ländern und Regionen auswählen kann und eine Funktion Mapcode schreiben.
Allerdings steht darunter "Warnung: Dieser Code kann nur einmal geschrieben werden und nicht neu initialisiert werden."

Hast du mal praktisch getestet, ob es einen anderen Mapcode annimmt?

attachment.php
 
Es gibt ja ein Mapcode Auswahl, wo man nach Ländern und Regionen auswählen kann und eine Funktion Mapcode schreiben.
Allerdings steht darunter "Warnung: Dieser Code kann nur einmal geschrieben werden und nicht neu initialisiert werden."

Hast du mal praktisch getestet, ob es einen anderen Mapcode annimmt?

attachment.php

Natürlich ;)
Selbst mein Tester bekommt eine negative Antwort, wenn ich den Mapcode schreiben möchte. Und er bekommt sonst nie eine negative Antwort... :D

Der Code ist immer schon eingestellt, selbst bei neuen Radios die als Ersatzteil kommen...

Die Aktivierung der Cam über den Micom Manager setzt ihn von "z.B. F1" auf "**"...

Etwas technisches Bla Bla:

Das Radio hat ja eine Can Bus Schnittstelle, über die ich (so wie das Werk) programmiere.
Alle Befehle die ich in das Radio sende, werden von der Software im Radio verarbeitet, und nicht einfach als Konfiguration direkt geschrieben.

Über Can ist die Einstellung für den Mapcode nicht erreichbar, da das Radio (Software) diese blockt.

Der Micom Manager nutzt nicht den Can um sachen zu schreiben.
Er ist ein Teil von der Software und hat somit direkten Zugriff auf den Speicher. Ergo kann der Micom Manager den Mapcode auch ändern, wenn er bereits geschrieben ist (nur der zugriff über Can wird geblockt).
Es ist fest definiert, das der Micom Manager bei aktivierung der RFK auch den Mapcode auf "**" setzt.

Ich gehe davon aus, das es einfach ein Fehler im Micom Manager ist.
Das kommt durch schlechte programmierung der Software...

Haarsträubende Vermutung:
Bei den Testgeräten von LG (als das gerät entwickelt wurde) werden vermutlich eh nur interne Testkarten ohne Lizenz verwendet. Von daher ist der "**" Fehler nicht spürbar aufgetreten. Und als es in Produktion ging, war der Micom Manager ja eh versteckt, so das ihn eigentlich keiner angrabbeln konnte...
Jetzt haben sie den Zugang zum Micom Manager ja auch verändert, so das keiner mehr die Geräte schrotten kann...

----------

Ok, if I understand correctly the fix from Menaco is the "navi restore" that you mentioned, it took almost an hour to install and now I have maps of Italy, Spain, Greece and Vatikan 4q12. So if I install westren and esten Europe from you link , will it work ? Can offical Dacia dealer install original maps ?

"navigation_restore_fat32.lgu" ist KEIN Teil von Menavrus (Menaco) !
Es ist das original Renault Reparatur Upgrade, das der Händler einspielt wenn das Navi kaputt ist.

Eigentlich sollten alle Karten installiert werden die mal drauf waren, plus alle anderen.

Versuch mal über die TOOLBOX die passenden Karten für dein Land auszuwählen.

Ich weiß definitiv das Deutschland, BeNeLux, Polen etc. mit installiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Upgrade Reparatur funktioniert nur mit den universial Lizenzen von Q4-2012.
Da für jedes Land eine einzel Lizenz enthalten war,daher der alte Kartensatz in der "navigation_restore_fat32.lgu".
Späten wurden sie in Kategorien eingebunden wie zum Beispiel Ost oder
Westeuropa,ganze Welt usw. wo es nicht mehr möglich war.
 

Anhänge

  • lizenzen.jpg
    lizenzen.jpg
    294 KB · Aufrufe: 114
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.000
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück