Media Nav High Level an Verstärker anschließen (Match M5DSP)

Rayle

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy TCE 100
Baujahr
2021
Hallo Leute,

ich werde demnächst meinen neuen Lodgy ein Soundupgrade verpassen: Türen dämmen, Lautsprecher Eton Prs 165.2 einbauen, Match M5DSP und Match PP10 E-Q Subwoofer.

Da ich vollaktiv fahren werde, ohne Rear im 2- Wege-System (HT, TT + Sub) muss ich nur die Front High Level Anschlüsse abgreifen. Da es dabei eh nichts mit pp (plug&play) ist, muss ich hier einen Adapter modifizieren. Ich möchte nicht das ganze Gedöns mit ISO-Kabel und fahrzeugspezififischem Adapter, da ich mir den Strom direkt von der Batterie holen werde. Ich brauche ja sonst einen Iso-Adapter+Fahrzeugspezifisch, die sind ja unnötig und schweineteuer. Original- Lautsprecherkabel werden nicht verwendet! Es werden neue verlegt!

Jetzt kommt meine Bitte um Unterstützung, ich stelle da jetzt ein paar Bilder zur Erklärung rein. Wo ich mein Problem sehe, ist, das am Audio-Stecker vom Dacia Kabelbaum auch die Dauerstromleitung hängt. Diese brauche ich nicht für den Match. Der Match schaltet sich ja durch den High Level aus und an, ich brauche also auch kein Zündungsplus/Remote. folgender Gedankengang eines Laien:

1620232782186.jpeg

Gibt es auch einfachere Adapter oder eine andere Lösung, ohne den Original- Kabelbaum zu zerstören?

Das ist mein Match Eingang,

hier hängen die High Level Eingänge dran und nach dort werden meine Lautsprecher-Kabel verlegt, Außerdem Dauerplus von der Batterie und Masse:
1620233106600.jpeg
Und das ist die Pinbelegung, die stimmt doch?:
1620233524644.jpeg
Hier mein Radio:
1620233565519.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hmm, hier kennt sich doch bestimmt jemand aus. Wenn könnte man den Fragen?
 
Bin auch gerade dabei mir das ähnlich einzubauen. Aber bis jetzt nichts gefunden außer diesen Adapter. Ist viel dabei was man nicht braucht.

Aber ich werde dann vom ISO Stecker auf einen High-level Wandler gehen 4-Kanal und danach einmal chinch zum aktiven Subwoofer und einmal chinch zur 2-Kanal Endstufe. Anschließend mit 2.5 mm² zu den Lautsprechern. Der Wandler generiert mir ein remote Signal für die Endstufe.

Somit wäre das Rückführen der Lautsprechersignale über die schwarze ISO Buchse hinfällig, da ich ja direkt neue Kabel verlege. Den schwarzen ISO Stecker muss man aber soweit ich weiß in die schwarze ISO Buchse stecken damit die Spannung zum Radio durchgeschleift wird.

Den linken Kabelbaum braucht man nicht meiner Meinung nach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Bin auch gerade dabei mir das ähnlich einzubauen. Aber bis jetzt nichts gefunden außer diesen Adapter. Ist viel dabei was man nicht braucht.

Aber ich werde dann vom ISO Stecker auf einen High-level Wandler gehen 4-Kanal und danach einmal chinch zum aktiven Subwoofer und einmal chinch zur 2-Kanal Endstufe. Anschließend mit 2.5 mm² zu den Lautsprechern. Der Wandler generiert mir ein remote Signal für die Endstufe.

Somit wäre das Rückführen der Lautsprechersignale über die schwarze ISO Buchse hinfällig, da ich ja direkt neue Kabel verlege. Den schwarzen ISO Stecker muss man aber soweit ich weiß in die schwarze ISO Buchse stecken damit die Spannung zum Radio durchgeschleift wird.
Ich glaube, dass könnte die Lösung sein.... Dann müsste man quasi die Stromkabel abknipsen und miteinander verbinden... Wago... Oder vielleicht den Iso auspinnen und direkt verbinden... falls auspinnen geht. 1620243668922.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur ein Adapter für ein anderes Radio. So kann man das Media Nav gegen andere Hersteller tauschen.

Mit dem. Stecker bekommt das Media Nav keine Spannung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das ist nur ein Adapter für ein anderes Radio. So kann man das Media Nav gegen andere Hersteller tauschen.

Mit dem. Stecker bekommt das Media Nav keine Spannung.
Aber wenn der kleinere Stecker das Gegenstück ist, welches in den großen passt, dann ist es ja die Brücke die ich brauche...Wie gesagt, man muss dann nur (schwarzer Iso) umpinnen oder mit Wago-Klemme dazwischen klemmen...dann hätte ich meine Lautsprecher-Stecker (brauner Iso) für den High-Level Anschluß.
 
Die ISO Stecker gibt's es auch einzeln ohne das drum herum.

In meinem Fall geht es nach der schwarzen ISO Buchse hiermit weiter. Was in deinem Fall einfach ein offenes Kabel wäre zur Endstufe.

image_HLC4PLUS_3.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hmm. ich glaube, da habe ich mich wirklich vertan. Das ist der andere Stecker, gegenüber. Shit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich beginne noch einmal... Umständlich, nur wegen Strom am Audio-Stecker, aber Lösung:
Match pp 83.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Müsste eigentlich zusammenstecken heißen, also die beiden Iso als Brücke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Der Support von audiotec Fischer meinte das eben auch so...;-)
 
Habe mir beim letzten Auto da die Enstufe im Kofferraum war ein solche Kabel gelötet. Ist die Verbindung Lautsprechersignal zur Endstufe. Kabel ist etwa 3 Meter lang.

16203179669416708435719799128972.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück