Duster II ab 2018 Media Nav Fahrzeugparameter Parksensoren ect.

deer_Waldschrat

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster TCe150 4WD Phase 2
Baujahr
2022
Hallo.

Nun bin ich Besitzer eines neuen Dusters aus 2022. Leider Piept es nicht wenn ich an Etwas näher komme. Schlau wie ich bin dachte ich mir da ist bestimmt nur was verstellt. Ab in die Fahrzeugparameter und nachschauen. Leider gibt es da groß keine Möglichkeit etwas einzustellen. Siehe Bild. Ein Button Zugriff verweigert mir anscheinend weitere Einstellungen.

Jetzt seid ihr gefragt, kann mir wer helfen?

Ausprobiert habe ich, Zündung Ein, Nur Radio Ein, Motor an im stand und in Bewegung.

Danke schon mal.

Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach so, das Auto kommt ursprünglich aus Rumänien. Heißt ein Update steht noch aus für deutsche Karten und das Nav hat die Version 9.xxx.
Ansonsten ist das Auto voll ausgestattet.
 

Anhänge

  • 20240417_062300.jpg
    20240417_062300.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 34
Hallo.

Nun bin ich Besitzer eines neuen Dusters aus 2022. Leider Piept es nicht wenn ich an Etwas näher komme. Schlau wie ich bin dachte ich mir da ist bestimmt nur was verstellt. Ab in die Fahrzeugparameter und nachschauen. Leider gibt es da groß keine Möglichkeit etwas einzustellen. Siehe Bild. Ein Button Zugriff verweigert mir anscheinend weitere Einstellungen.

Jetzt seid ihr gefragt, kann mir wer helfen?

Ausprobiert habe ich, Zündung Ein, Nur Radio Ein, Motor an im stand und in Bewegung.

Danke schon mal.

Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach so, das Auto kommt ursprünglich aus Rumänien. Heißt ein Update steht noch aus für deutsche Karten und das Nav hat die Version 9.xxx.
Ansonsten ist das Auto voll ausgestattet.
Du bist im falschen Menü.

Du musst unter Fahrzeugeinstellungen und dann glaube Sicherheit. Weiß aber nicht genau wie es heißt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Menüstruktur ist ja recht übersichtlich. Ich bin mir sicher das ich alle Menüpunkte durchgegangen bin. In Videos von anderen habe ich in dem gezeigten Bild eben keine blaue Fläche gesehen, sondern weitere Reiter.
 
Ist doch unter Fahrzeugparameter. Sorry.

Sicher, dass du Parksensoren hast?

Hier mal ein Video:


Wenn du die Sensoren hast, dann ab zum Händler der es dir verkauft hat. Das ist dann eigentlich ein Gewährleistungsmangel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also, nach reichlicher Überlegung muss ich glaube ich zum Schluss kommen das mir schlicht weg ein Steuergerät fehlt und daher der eine oder andere Menüpunkt fehlt.

Fakt ist, ich habe nur hinten Parksensoren und einen extra Pieper Lautsprecher.
Heißt, das kein Ton über die Lautsprecher kommt und auch nichts eingestellt werden muss. Deaktiviert werden kann das System über einen Knopf.

Aber danke für deine Hilfe.
 
@deer_Waldschrat
bei unserem Duster Bj 2019 gibt es die auch nur hinten

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Dein Steuergerät der Parksensoren besitzt keinen Anschluss für Datenleitungen, kann also gar keine Daten anderen Steuergeräten zur Verfügung stellen oder über OBD ausgelesen werden.
Diagnose Einparkhilfe
Macht Sinn das es dann auch keine Menüs dafür gibt. Heißt es liegt nicht wie ich vermutete an einem fehlenden Steuergerät.
 
Macht Sinn das es dann auch keine Menüs dafür gibt. Heißt es liegt nicht wie ich vermutete an einem fehlenden Steuergerät.
Das Menü dazu läßt sich schon aktivieren über Micom-Test. Der Schalter hat dann bloß keine Wirkung weil wie oben beschrieben die Komunikation über den CAN-Bus fehlt. Also kann man sich das sparen bzw. wieder deaktivieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Perfekt, ich danke euch sehr.

Ich möchte immer verstehen warum etwas und wie. Nur so können wir lernen.

Jetzt brauche ich nur noch jemanden der mir DDT4all beibringen kann, damit ich mir selber helfen kann. Vielleicht kennt ja einer von euch jemanden der mir etwas zeigen kann oder einen deutschsprachigen guide.
Das was ich bislang gefunden habe war leider nicht ausreichend und ich gefühlt mehr fragen als vorher.

Dankeschön
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Alleine aus Berufswegen (Programmierer und Prozessoptimierung) möchte ich das Programm gut verstehen, bevor ich an einem Fahrzeug tests. Fehler sind schnell gemacht und teilweise nicht einfach zu reparieren. Die Anleitung ist soweit super, jedoch fehlen bei mir entweder Datenbankeinträge, es ist in der Demo nicht ersichtlich oder ich kann es schlichtweg noch nicht.

In Zukunft möchte ich den Service am Fahrzeug selber vornehmen (dafür auch den Service intervall verkürzen) und da es die Möglichkeit gibt einige andere Sachen freischalten und oder zu verändern/ anpassen, finde ich das super und würde das gerne lernen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.606
Mitglieder
70.999
Neuestes Mitglied
TorBaTux
Zurück