Media-Nav Evolution

bei mir bleibt es immer bei Zündung an sowie bei Motorstart ausgeschaltet. Das Display geht zwar an und zeigt die Uhrzeit, aber um Radio zuhören muss ich es immer manuell einschalten. Auch schaltet es bei Zündung aus sowie bei Motor aus nicht ab, das Radio läuft einfach weiter. Es schaltet erst ab, wenn ich zuschließe.
Startet es auch nicht beim Starten des Motors? Sonst passt alles was du schreibst (beim Duster2, Wake On).
 
Schreib mal etwas auführlicher wie Android Auto so funktioniert. :)
Hattest du in dem alten auch Media Nav drinnen? Wie ist den das Display beim neuen? Empfindlicher und genauer?
Auflösung ist auch besser im verlgleich zum alten?

DAB+ ist das drinnen, oder ist das alte DAB drinnen?

Fragen über Fragen, ich weiß, aber wäre super wenn du dazu etwas sagen könntest.

Eigentlich wollte ich ja was wissen :D

Hab das Auto erst einen Tag, vor zwei Tagen fuhr ich noch nen Audi A4, daher kann ich zum Vergleich zwischen alten und neuem Evo leider nichts sagen. Aber: Es ist verdammt schnell, hat ein sehr flüssiges Display bei dem ich keine Ruckler merken kann und vor allem es reagiert wunderbar und schnell auf Eingaben. Ich muss gestehen ich hätte erwartet das es deutlich langsamer ist und sich die Bedienung bzw. Berührungsempfindlichkeit eher anfühlt wie bei einem portablen Durchschnittsnavi aber weit gefehlt, bisher bin ich begeistert. Mein iPhone zu koppeln ging problemlos (vorhin erst gemacht), Telefonie funktioniert, iPhone Playlists lassen sich schnell und unkompliziert per Bluetooth abspielen. Das einzige was mir hier auffiel, das alle per Bluetooth vom iPhone abgespielten Titel recht leise waren...selbst maximale Lautstärke (ich glaub das war Stufe 30 oder so) hört sich dabei an, als wenn ich Radio auf Lautstärke 12 höre...aber mal beobachten. Navi Update vorhin gemacht, lief auch problemlos und die Bedienung des Navis läuft auch absolut reibungslos. Auflösung finde ich super, hätte deutliche Pixel oder Kanten erwartet, vor allem beim Navi...aber nein, alle Erwartungen übertroffen. Hier weiß ich aber leider nicht wie die Auflösung beim alten Evo war. Wen du das alte Evo hast kannst du ja mal nen Bild von der 3D Kartenansicht im Navi machen und ich lade dann auch nen Foto hoch, dann können wir vergleichen.

Zum Thema DAB kann ich dir nichts sagen, hab ich mich noch überhaupt nicht damit befasst...wie find ich denn raus ob das DAB+ oder DAB ist?? Bin eher der MP3 Hörer, von daher war das für mich eher uninteressant.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann ob es normal ist, das mein Radio/Navi nicht mit Zündung an bzw. ausgeht und man immer manuell einschalten muss, bin auch ich schlauer :)
 
Das einzige was mir hier auffiel, das alle per Bluetooth vom iPhone abgespielten Titel recht leise waren...selbst maximale Lautstärke (ich glaub das war Stufe 30 oder so) hört sich dabei an, als wenn ich Radio auf Lautstärke 12 höre...aber mal beobachten.
Das ist immer abhängig von der eingestellten Lautstärke am IPhone!
 
Startet es auch nicht beim Starten des Motors? Sonst passt alles was du schreibst (beim Duster2, Wake On).

War grad nochmal draußen am Auto und habe getestet, leider funktioniert es nicht, es bleibt aus und zeigt die Uhrzeit auch wenn ich den Motor starte. Ich habe jetzt noch nicht den ganzen Thread den du mir abgehangen hast durchgelesen deshalb vorab schon die Frage, kann ich das Verhalten umstellen?

Das ist immer abhängig von der eingestellten Lautstärke am IPhone!

Ahh danke, werde ich testen ;)
 
es bleibt aus und zeigt die Uhrzeit auch wenn ich den Motor starte. Ich habe jetzt noch nicht den ganzen Thread den du mir abgehangen hast durchgelesen deshalb vorab schon die Frage, kann ich das Verhalten umstellen?
Dann haben wir wahrscheinlich den ersten Bug im neuen MNE gefunden... Es sollte bei Motor an einschalten, also den Standbymodus/Uhranzeige verlassen. Das funktioniert auch beim alten MNE nicht immer, manchmal bleibt es aus, also einen ähnlichen gibt es auch beim alten. Am besten dem AH melden, reparieren kannst du es nicht.
 
Es ist verdammt schnell, hat ein sehr flüssiges Display bei dem ich keine Ruckler merken kann und vor allem es reagiert wunderbar und schnell auf Eingaben. Ich muss gestehen ich hätte erwartet das es deutlich langsamer ist und sich die Bedienung bzw. Berührungsempfindlichkeit eher anfühlt wie bei einem portablen Durchschnittsnavi aber weit gefehlt, bisher bin ich begeistert. Mein iPhone zu koppeln ging problemlos (vorhin erst gemacht), Telefonie funktioniert, iPhone Playlists lassen sich schnell und unkompliziert per Bluetooth abspielen. Das einzige was mir hier auffiel, das alle per Bluetooth vom iPhone abgespielten Titel recht leise waren...selbst maximale Lautstärke (ich glaub das war Stufe 30 oder so) hört sich dabei an, als wenn ich Radio auf Lautstärke 12 höre...aber mal beobachten. Navi Update vorhin gemacht, lief auch problemlos und die Bedienung des Navis läuft auch absolut reibungslos.

Mit einem bisschen guten Willen könnte Deine Beschreibung auch auf das alte MNE Evo passen. Bist Du sicher, dass Du das neue Gerät auf Android Basis bekommen hast?

Dann müsste auch Apple Carplay und Android Auto dabei sein.
 
Das funktioniert auch beim alten MNE nicht immer, manchmal bleibt es aus, also einen ähnlichen gibt es auch beim alten.
Bei meinen 2016er und original belassenen geht das MNE auch nicht automatisch an und bleibt im Uhrmodus. Anders hätte ich es auch nicht erwartet. Wozu diesen ganze Automatismus? Ich kan doch selber den Knopf drücken. :whistle:
 
Dann haben wir wahrscheinlich den ersten Bug im neuen MNE gefunden... Es sollte bei Motor an einschalten, also den Standbymodus/Uhranzeige verlassen. Das funktioniert auch beim alten MNE nicht immer, manchmal bleibt es aus, also einen ähnlichen gibt es auch beim alten. Am besten dem AH melden, reparieren kannst du es nicht.
Na prima :rolleyes: Finds aber ehrlich gesagt nicht so schlimm, werde in ca. 3 Monaten und 1500km zum ersten Ölwechsel fahren, da werde ich´s mal erwähnen. Vielleicht meldet sich ja hier noch der ein oder andere zu Wort, ob´s bei ihm selbst auch so ist. Wenn ich die Tage mal Zeit habe setz ich das Teil mal komplett auf Werkseinstellungen. sind dann eigentlich meine Kartendaten mit weg? Oder bezieht sich das nur auf die Einstellungen?

Mit einem bisschen guten Willen könnte Deine Beschreibung auch auf das alte MNE Evo passen. Bist Du sicher, dass Du das neue Gerät auf Android Basis bekommen hast?

Dann müsste auch Apple Carplay und Android Auto dabei sein.
Ich kenn das alte ja nicht, welche Merkmale habe ich denn noch zum Vergleich? Es muss laut Versionsnummer das neue sein, außerdem brauchte ich die neue Software der "Dacia Media Nav Evolution Toolbox". Meine Versionsnummer lautet: 1.0.13.1, auf dieser Seite hier siehst du´s auch schön: Update Software Medianav
Soweit mir bekannt ist, könnte ich mit dem alten Evo doch auch kein Siri nutzen und hätte keinen Sprachsteuerungsknopf der mit Siri interagiert? Das kann ich aber alles und habe auch den Sprachsteuerungsknopf. CarPlay müsste ich noch testen, das geht ja nur mit Kabel und nicht über Bluetooth soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! Dann bist Du einer der ersten mit dem MNE v.2.

Würde mich über einen Bericht freuen, wenn Du Dich etwas eingefuchst hast. Wobei, so genau will ich das gar nicht wissen. Sonst ärgert man sich nur über sein veraltetes Windows CE Gerät. Austausch gegen den Nachfolger würde vermutlich sauteuer werden...
 
Glückwunsch! Dann bist Du einer der ersten mit dem MNE v.2.

Würde mich über einen Bericht freuen, wenn Du Dich etwas eingefuchst hast. Wobei, so genau will ich das gar nicht wissen. Sonst ärgert man sich nur über sein veraltetes Windows CE Gerät. Austausch gegen den Nachfolger würde vermutlich sauteuer werden...

Krass, hätte gedacht da gibts schon ne Weile und für euch ist das nicht neu. Ich muss gestehen ich habe mich bis heute überhaupt nicht mit dem MNE beschäftigt bezüglich der Unterschiede etc., war mir ehrlich gesagt auch egal, mein Augenmerk lag eher auf dem Rest vom Auto. Ich bin aber Freund von Softwareupdates und musste nun heute rausfinden, was für ein MNE ich habe, um Softwareupdates über die "Dacia Media Nav Evolution Toolbox" zu bekommen. An dieser Stelle muss man es aber wissen, da es für das MNEv2 eine neue Software gibt. Anhand der Versionsnummer wusste ich dann, ich hab das neue MNEv2, auch in der Software am Rechner wurde mein MNE mit "Media Nav Evolution late 2018" angezeigt. Es gab dann zwei Updates (gratis Kartenupdate für Navi und ein Device Configuration Update). Mal schauen ob weitere Bugs folgen, der Autostart des MNE´s stört mich jetzt eher nicht, wollte nur wissen wie es bei euch so ist...aber anscheinend hat das MNEv2 ja noch keiner sonst und kann mir demnach ein Feedback geben. Wenn neue Bugs auftauchen werde ich sie posten, vielleicht freust du dich ja dann das du das alte mit WinCE hast ;)
 
Ich war eben nochmal im Auto und habe das MNE komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Siehe da, nun startet es automatisch mit Motorstart. Ich habe anschließend alle Einstellungen wie zuvor gesetzt und auch alle Sender wieder einprogrammiert sowie 3 weitere Male zugeschlossen, aufgeschlossen und Motor gestartet und des funktioniert nach wie vor wie es soll. Was auch immer das Problem war, jetzt ist es weg...mal schauen ob es auch so bleibt ;)
 
Geil.....dann kann ich mich ja auch aufs neue medianav freuen.....unserer soll ja irgendwie Ende Januar rwonschneien :)
 
Ich war eben nochmal im Auto und habe das MNE komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Siehe da, nun startet es automatisch mit Motorstart. Ich habe anschließend alle Einstellungen wie zuvor gesetzt und auch alle Sender wieder einprogrammiert sowie 3 weitere Male zugeschlossen, aufgeschlossen und Motor gestartet und des funktioniert nach wie vor wie es soll. Was auch immer das Problem war, jetzt ist es weg...mal schauen ob es auch so bleibt ;)
Bei mir (Duster1, altes MNE) hat das Abziehen der Batterie geholfen, aber nur temporär, das Problem ist wieder da, auch wenn es jetzt viel seltener auftritt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.932
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück