Media Nav Evolution. Wo und wie kann ich sehen,ob mein Kartenmaterial aktuell ist ?

Wie schon gesagt, ich habe original von 8.0.5 auf 9.1.3 geupdatet, danach funzte mein Navi, sowie der Karten-Boutton ( habe den Eco²-Modus im MNE nicht aktiviert, habe ihn aber jetzt aktiviert, nachdem ich alles zum laufen bekommen habe, aber ich glaub nun bin ich wieder zu dumm :huh: , der Eco-Modus im MNE zeigt mir keine Werte etc. wie Beschleunigung... an, genauso wie ich die Temperatur aktiviert habe über MiCom so das Sie mir eigentlich angezeigt werden sollte, aber diese funktioniert auch nicht , ich vermute mal das es damit zusammen hängt, das ich diese Daten/Werte in meinem Bordcomputer abfragen kann :think: also suche ich mal nach ner weiteren Lösung hier im Forum, dafür ist es ja da) nicht mehr, der Rest des MNE schon.

Also hier im Forum nach Lösungen gesucht und bin dann per Zufall hier über die Restore-Datei von Heru (Beitrag von 2013 : MediaNav defekt! Ratlos? Antwort #171 Heru) gestolpert und da hab ich mir gedacht, vielleicht bekomme ich so meine Karten zurück, auch wenns alte sind , updaten kann ich diese immernoch wenns klappt.

Also Datei runtergeladen, auf leeren USB-Stick geschoben, ins MNE gesteckt, Softwareupdate das mir angezeigt wird bestätigt, ca 45 min bei laufendem Motor gewartet und dann Tadaaa... es funktionierte wieder mit Karten zwar von 2014, aber es klappt.

Nun hab ich wieder ein funktionierendes MNE. :D

Ich bin einer der erst nach Lösungen sucht, auch in Foren bevor ich Fragen stelle.

mfg
FatTJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Eco²-Modus im MNE nicht aktiviert, habe ihn aber jetzt aktiviert, nachdem ich alles zum laufen bekommen habe, aber ich glaub nun bin ich wieder zu dumm :huh: , der Eco-Modus im MNE zeigt mir keine Werte etc. wie Beschleunigung... an, genauso wie ich die Temperatur aktiviert habe über MiCom so das Sie mir eigentlich angezeigt werden sollte, aber diese funktioniert auch nicht , ich vermute mal das es damit zusammen hängt, das ich diese Daten/Werte in meinem Bordcomputer abfragen kann

Dafür brauchst Du ein extra Steuergerät - MIU
 
Wenn ich dafür ein extra Steuergerät brauche, dann braucht mein Bordcomputer dieses ja auch um mir diese Daten/Werte anzuzeigen und wenn ich ehrlich bin zeigt mir die Funktion "driving eco²" fast die gleichen Daten/Werte an wie mein Bordcomputer, demnach müsste ich dieses Steuergerät haben was du @Tiger151 meinst was anscheinend direkt über den Bordcomputer angesteuert wird und nicht am MNE angeschlossen ist, es wäre ja unlogisch wenn man die Bauteile 2x verbaut um damit zwei verschiedene Geräte mit Informationen zu versorgen die so gesehen das gleiche wieder geben.

Sry wenn ich da falsch liegen sollte.

Ich bin zwar kein gelernter Kfz-mechatroniker aber ich schraube seid 23 Jahren an Autos und Motoren und etwas Ahnung habe ich.

Mfg FatTJ
 
Das BicMiu ist ein Canbus Komunikationsteil was Bordcomputer und MNE verbindet und die Daten für die anderen Geräte in Lesbare Werte umwandelt.
 
Also zwei Steuergeräte mit der gleichen Daten/ Wertweitergabe an zwei unterschiedliche Ausgabegeräte :huh: Naja das brauche ich dann nicht, dann nutze ich meinen Bordcomputer weiter, trotzdem danke für die Information @Tiger151. Vielleicht irgendwann mal nachrüsten wenn mein kleiner Sandero verkauft wird (ist aber noch in weiter weiter Ferne, er ist ja grade mal 1jahr 3 Monate alt)

MfG
FatTJ
 
@Tiger151 Hey wie dieses Steuergerät genau heißt weißt du nicht zufällig oder die Teilenummer?

MfG
FatTJ
 
Servus zusammen!

Habe mir letzte Woche meinen neuen Dacia Logan beim Händler abgeholt. Würde das Kartenmaterial gerne updaten, vermute aber, dass die Änderung, auf die ich warte (A94 zwischen München und Mühldorf durchgehend - Eröffnung war im Oktober 2019) in der aktuell verfügbaren Kartenversion noch gar nicht verfügbar ist. Kann ich denn irgendwo nachsehen, auf welchem Stand die Karten genau sind / ggf einen Blick in die Karte der aktuellsten Version werfen?

Vielen Dank schon mal! Grüße

Thomas
 
Servus zusammen!

Habe mir letzte Woche meinen neuen Dacia Logan beim Händler abgeholt. Würde das Kartenmaterial gerne updaten, vermute aber, dass die Änderung, auf die ich warte (A94 zwischen München und Mühldorf durchgehend - Eröffnung war im Oktober 2019) in der aktuell verfügbaren Kartenversion noch gar nicht verfügbar ist. Kann ich denn irgendwo nachsehen, auf welchem Stand die Karten genau sind / ggf einen Blick in die Karte der aktuellsten Version werfen?

Vielen Dank schon mal! Grüße

Thomas
Hallo
über denn Menü Punkt Einstellungen im Navi .... dann mal durchklicken. Neuste müßten Q2-19 sein :think:
Gruß ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Genau,da gibt es einen Menüpunkt Karten,da drauf klicken,dann zeigt er alle Länder die drauf sind,mit Datum dahinter,ich hab z.B Q4 2018. Kann sein,dass Du erst Update anklicken muß und es dir dann die Option Karten zeigt.
 
Guten Tag.

Bin auch hier im Forum neu. Wir haben diese Woche unseren 2. Duster (6 Monate alt) abgeholt. Beim aktualisieren des Navi's ist mir im Anschluss daran aufgefallen, dass die Karten allesamt aus 2016/2.Q stammen. Über die Toolbox wurden mir außer der Software für das Navi selbst keine Kartenupdates angezeigt. Ich könnte zwar jetzt Westeuropa kaufen, da steht aber außer der Versionsnummer 8.2 kein Datum dazu. Kann mir jemand sagen, welcher Stand aktuell ist? 2016 dürfte doch längst veraltet sein. Besten Dank.

Grüße aus der Eifel.
 

Anhänge

  • IMG_20200207_144611.jpg
    IMG_20200207_144611.jpg
    77 KB · Aufrufe: 30
2. Duster (6 Monate alt)
Karten allesamt aus 2016/2.Q stammen.
Versionsnummer 8.2
2016 dürfte doch längst veraltet sein.

Da hat wohl der Vorbesitzer des Duster, vergessen die Navidaten in den ersten 90 Tagen, kostenlos zu updaten!
Jetzt musste wohl in den sauren Apfel beisen und die neusten Navidaten Q2/2019 (Version 8.2.) käuflich erwerben!
 
Jetzt musste wohl in den sauren Apfel beisen und die neusten Navidaten Q2/2019 (Version 8.2.) käuflich erwerben!

Oder Du benutz Google Maps! Kostet nichts und ist immer aktuell. Dacia hängt mit den Kartenupdates 1Jahr hinterher und ist teuer. Die aktuellste Kartenversion ist nämlich bei HERE/Garmin Q2/2020.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück