Media Nav Evolution TEST MODE [u.a. zum TMC aktivieren]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ah, ok.
Für Eco war's mir klar, Temp dachte ich, ginge auch so - dann schalte ich das wieder aus.
MIU verbaue ich evtl. mal, wenn ich es ohne Subwoofer gar nicht mehr aushalte und das MNE eh raus muss... :D

BTW: weiß jemand, was die Felder BOSE, RES und WAKE machen?

Bose ist wohl für das Soundsystem...aber was bewirkt das? Besondere EQ-Anpassung?

RES ist Remote Engine Start. Damit kann man eine Uhrzeit festlegen, wann der Motor automatisch startet. In DE aber verboten und funktioniert (noch) nicht bei unseren Dacias.

Bose Systemen werden bei Renaults verbaut. Captur, Clio. Was genau das bewirkt, weiß ich leider nicht.
 
Weitere Erkenntnis naach kurzer Testrunde: Kompass kommt vom Navi, die Lagesensoren wohl eher über's MIU, kann man also ohne auch getrost deaktiviert lassen.
 
Wake heißt aufwachen. Entweder ac oder on.
AC : das MN fährt hoch und das Radio spielt sofort.
ON : das MN fährt hoch aber erscheint nur die Uhr. Kein Musik,kein homescreen.
 
Mit dem Test Code kann man nicht auf Reault Logo wechseln, Farben M1 und M0 dagegen schon.
 
Herzlichen Dank an alle, die sich mit dem MNE auseinandersetzen, damit solche Knöpflesdrücker wie ich versuchen können, z.B. TMC freizuschalten :huh:

Wie gesagt, habe ich versucht, TMC freizuschalten. Ich konnte zwar "TMC ON" schalten, sehe aber augenscheinlich keine Veränderung in der Anzeige. Weder in der Kartenansicht, noch kann ich TMC-Meldungen lesen.

Habe ich evtl. einen weiteren Schalter vergessen?

Die Version ist 8.0.5
 

Anhänge

  • DSC_0078.JPG
    DSC_0078.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 308
Bei mir hat das Aktivieren von TMC geklappt. TMC funktioniert auch soweit, wie ich auf dem kürzlichen Frankreich Kurzurlaub auch überprüfen konnte...
Es wird im Kartenmodus unten Links ein kleines Icon angezeigt das sich je nach Situation ändert. Auch habe ich Akustische Meldungen wie "Ein Stau voraus (oder so ähnlich)" bekommen.

Habe mich an die Schritte wie in Beitrag #12 gehalten um in den MICOM zu gelangen. TMC auf ein (sonst nichts weiter geändert). Habe auch die 8.0.5. Version des EVO.
 
Hmmm ich habe jetzt auch das Test-Menü aufgerufen und TMC aktiviert. Ich komme aber nicht mehr raus aus dem Menü da.. Wie beende ich das denn? OMG was ist denn jetzt:(

Ich habe echt Angst einen falschen Knopf zu drücken.

Gruß mad-clio

Hurra hat geklappt :dance: freu.... Einfach Zündung und Radio aus und mal 'ne halbe Stunde weggehen und funktioniert. Das ist ja echt super... Danke Euch allen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das Aktivieren von TMC geklappt. TMC funktioniert auch soweit, wie ich auf dem kürzlichen Frankreich Kurzurlaub auch überprüfen konnte...
Es wird im Kartenmodus unten Links ein kleines Icon angezeigt das sich je nach Situation ändert. Auch habe ich Akustische Meldungen wie "Ein Stau voraus (oder so ähnlich)" bekommen.

Habe mich an die Schritte wie in Beitrag #12 gehalten um in den MICOM zu gelangen. TMC auf ein (sonst nichts weiter geändert). Habe auch die 8.0.5. Version des EVO.

Danke Dir für die Reaktion. Heute morgen hatte ich unerwartet tatsächlich funktionierende TMC-Angaben! Scheinbar musste das MNE nur etwas länger ausgeschaltet sein. Jetzt freu ich mich :)

Hmmm ich habe jetzt auch das Test-Menü aufgerufen und TMC aktiviert. Ich komme aber nicht mehr raus aus dem Menü da.. Wie beende ich das denn? OMG was ist denn jetzt:(

Ich habe echt Angst einen falschen Knopf zu drücken.

Gruß mad-clio

Hurra hat geklappt :dance: freu.... Einfach Zündung und Radio aus und mal 'ne halbe Stunde weggehen und funktioniert. Das ist ja echt super... Danke Euch allen hier.

Über den Einschaltknopf kommst Du jeweils einen Schritt zurück, bis Du wieder im Menü "Systeminfo" bist.
 
Daniel um dich zufrieden zu stellen :), eine kleine Anleitung.
Die leere "mcmtest_activate.ini" auf einen Stick auf MICON TEST und schon sieht die Sache gleich anders aus.
Wie man schön sehen kann ist in der 8.0.5 die Aktivierung für ECALL mit enthalten.
Habe aus spaß mal den Eco aktiviert um zu zeigen das es funktioniert.:D
Hallo Heru
Wo liegt diese"mcmtest_activate.ini"
Gruß
Bernd
 
Ich möchte mein MN1 mit einem Evo ersetzen. Wie kann ich am einfachsten rausfinden, ob an der Firmware des Evo gebastelt wurde oder alles orignal ist d. h. keine Fremdsoftware? Kann ich das im Test Mode mit dem Windows Explorer feststellen?
 
Hallo Heru
Wo liegt diese"mcmtest_activate.ini"
Gruß
Bernd

Hi Bernd, die musst du mittels Windows/ PC selbst erzeugen....
einfach imn einem Texteditor eine leere Datei erstellen und unter dem Namen "mcmtest_activate.ini" auf einen Stick abspeichern...
Gruß
Daniel
 
Und schon bin ich es nochmal :D

Kann ich über den Test-Mode eigentlich auch den Bordcomputer aktivieren?
(Ja...bei LPG ist die Anzeige irrelevant...ich weiß ;)...)

Oder gibt es eine Aufstellung, welche Schaltfläche was bewirkt?

Danke schön vorab und viele Grüße

Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.927
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück