• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Media NAV Evolution Senderspeicher vergisst Sender

Robert Picardo

Neumitglied
Fahrzeug
Duster2
Baujahr
2019
Hallo in die Runde. Ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem mit dem DAB-Radioteil (Media NAV Evolution). Vielleicht hat jemand eine Idee oder Lösung !?
Wenn ich nach einer Pause von 10-15 Minuten (z.B. Einkauf) wieder den Motor anlasse, ist der zuletzt gehörte Sender nicht mehr aktiv. Das heisst, die gespeicherten Sender sind noch an sich da und werden auch angezeigt, aber kein Sender ist aktiv, ergo auch keine Musik o.ä.
Ich muss dann händisch kurz auf den (irgendeinen) Sender tippen, dann ist alles normal und der Sender spielt.
Ein heutiger Werkstattbesuch (den ganzen Tag, mit Ersatz-Mietwagen und so) hatte absolut Null Effekt. Alles wie vorher?! Die "Meister" haben wohl ein neues Firmware-Update aufgespielt und hofften wohl, das es sich damit erledigt hat (aber eine "Funktionsprobe" haben sie dann wohl doch nicht gemacht :think: ) Zumindest kann das "Ausschlussprinzip" anwendung finden : an der Firmware liegt es nicht ! :rotate:
 

koweb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco
Baujahr
2013
Wenn ich nach einer Pause von 10-15 Minuten (z.B. Einkauf) wieder den Motor anlasse, ist der zuletzt gehörte Sender nicht mehr aktiv. Das heisst, die gespeicherten Sender sind noch an sich da und werden auch angezeigt, aber kein Sender ist aktiv, ergo auch keine Musik o.ä.
Hallo
dies Phämomen das die Sender vergessen werden habe ich bei meinem MN 1 auch und scheint normal zu sein. Mache mir aber deswegen keinen Kopf , drücke dann halt auf den gespeicherten Sender welchen ich hörten will.
Gruss :D
 

Robert Picardo

Neumitglied
Fahrzeug
Duster2
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für deinen Beitrag. Sicher könnte man außerhalb der Garantie damit leben, aber es war halt zu Anfangs nicht so, also wird sich das Autohaus wieder darum kümmern müssen.
 

Nicko2

Mitglied
Fahrzeug
Stepway
Baujahr
2014
Dieses Verhalten ist nicht normal. Bis jetzt habe ich 3 Radios getestet, selbst beim MN1 passiert das nicht.
 

Robert Picardo

Neumitglied
Fahrzeug
Duster2
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Es ist auch Konsens des Autohauses, das das nicht normal ist. Ich soll weiter "beobachten" .:unsure:
In der Zwischenzeit probiere ich verschiedene Szenarien. Z.B. schalte ich kurz vor dem Ausschalten von DAB (ein Sender ist aktiv) auf einen UKW Sender. Dann später beim Einschalten( mit dem Motorsart) ist der UKW-Sender noch da, aber wenn ich dann wieder auf DAB gehe ist wieder gar kein Sender aktiv.
Im Zweifel soll das Radio getauscht werden (momentan soll es diesbezüglich aber Lieferschwierigkeiten geben)
Fortsetzung folgt:
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Welche Firmware ist momentan drauf?
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Es gab schon lange keine neue Software mehr für das MNE.
 

Robert Picardo

Neumitglied
Fahrzeug
Duster2
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Update nach Beobachtung:
geraume Zeit habe ich nun das Einschalt-Radio-Verhalten beobachtet. Dazu ist anzumerken, das das "Sendervergessen" nicht bei allen Sendern auftritt. Warum das so ist, ist mir noch nicht ganz klar, da doch alle DAB-Sender hier in Leipzig von einem neuen, hohen Sendemast am Messegrund ausgestrahlt werden. Es könnte vermutet werden, das die versch. Sender womöglich in unterschiedlichen Senderstärken ausgestrahlt werden!? Ich habe jetzt immer mal DLF und DLF-Nova eingeschaltet und prompt kam der Sender nach dem Einschalten am nächsten Morgen völlig normal vom Gerät. Daher kann ein Fehler am Gerät wohl zu 99% ausgeschlossen werden. Es liegt die Vermutung nahe, das es an der mangelnden Empfangsstärke des betreffenden Senders liegt.
Statusbericht Ende. ^_^
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 89 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 357 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 534 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 396 20,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 381 19,6%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 156 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 29 1,5%