Media Nav Evolution 9.1.3 Hecklautsprecher aktivieren

viaschnecke

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Hallo, will mich auch mal vorstellen.

Mein name ist Andreas Werner und ich bin seit juli diesem Jahres stolzer Besitzer eines Dokker 102 PS mit LPG und echt zufrieden damit.
Aber....ich habe mir, weil meiner nur das normale Radio hatte (stand halt so im Laden) aus der Bucht ein Media Nav Evolution Dab gekauft,
funktioniert eigendlich super, nach anschluss von Dab und Navi Antenne. Software vers. ist 9.1.3 auch ließ sich das Gerät Registrieren und die neuste Navikarte über die Toolbox installieren.
Aber bei dem Gerät sind nur die Frontlautsprecher aktiv, ich kann nur die Balance einstellen, der Fader für die hinteren ist nicht vorhanden.
Ich schätze mal das man das im Micon(kopfkratz) wohl schalten kann.
Hat da jemand ev ne Idee wie das geht, währe dem Forum sehr dankbar.
 
Hallo Andreas
Willkommen an Board....

Ich weiß, das klingt blöd, aber hast Du schon kontrolliert ob auch hinten Lautsprecher drin sind und die Kabel dazu auch?
 
Oder hinten keine verbaut sind. Wo nix ist kann auch nix gefadert werden :clap:
 
Hab selbst zwar nie probiert, aber im Micom-Menü sollte es die Taste SPK_R (speaker rear) sein:

micom_9.1.3.jpg

In ddt4all ist es der Parameter Rear loudspeakers:

MNE ECU config 1.png
 
Es gibt gebrauchte EVOs wo wirklich die hinteren Lautsprecher deaktiviert sind.
So war es bei meinen Testgerät auch wo ich es anschließend freischalten musste.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ist bei mir auch so, ist ein gebrauchtes Gerät. Im originalem Zustand ist das einfache doppelDin Radio drin und da gehen alle 4 Lautsprecher. In der Version 9.1.3 sind im Micom aber gerade die Schalter nicht anwählbar, so deas ich da nichts ändern kann. Habe im Moment die Hinteren einfach mit an die Vorderen geklemmt. (Notlösung)
 
Habe im Moment die Hinteren einfach mit an die Vorderen geklemmt. (Notlösung)
das sollte man m.W. nach niemals tun, kommt fast einem Kurzschluss der Endstufe gleich...1/Rges=1/R1 + 1/R2 oder wie war das noch gleich :think: Der Gesamt widerstand ist jedenfalls deutlich geringer als mit einem Lautsprecher...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Lajo sei dank, mit der Datei hats geklappt, danke...nun klappts dann auch mit den Hecklautsprechern

Tolles Forum
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
sachtmal,...gibt es sowas ähnliches wie ne Erklärung der Menüpunkte des Micom Menüs? mann kann da sicherlich ne menge Blödsinn mit treiben, wenn einer nicht weiß was er dort tut?:teacher::naughty:
 
sachtmal,...gibt es sowas ähnliches wie ne Erklärung der Menüpunkte des Micom Menüs? mann kann da sicherlich ne menge Blödsinn mit treiben, wenn einer nicht weiß was er dort tut?:teacher::naughty:
...das würde mich auch interessieren. Hat da jemand eine Auflistung?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück