Media Nav Evo stellt sich auf Werkseinstellung zurück

Ich habe heute die werksseitige Version 9.11 aufgespielt. Mal sehen was dann passiert. Es kam ja per offiziellem Update......
 
Offiziell ist an dem Google Drive Link nichts. Auch hat die URL wenig mit Renault zu tun wenn man eine whois Abfrage startet. Die Seite sieht auch entsprechend nicht wirklich Seriös aus, scheint ein Homepage Baukasten von einer AOL CD zu sein :hammer:
 
Ja richtig, es ist ein Google Drive Link, also in der Cloud gespeichert. Wäre es offiziell dann wurden die Daten doch direkt von der naviextras Seite kommen oder über die Toolbox angeboten werden. Das erklärt auch warum Renault/Dacia bei einer direkten Anfrage zwecks 9.1.3 keine Kenntnis von haben.
 
Warum macht das einen Unterschied, wo tatsächlich die Daten gehalten werden? Jede Firma hat heute eine Datenablage in einer Cloud, das ist kein Hinweis auf Seriosität... Was rechtlich zählt ist der Betreiber/Besitzer der Daten, und das ist in diesem Fall der Renault Händler in NL.
Übrigens hat es ca. 6 Monate gedauert, bis die 9.1.1 nach der Veröffentlichung auf derselben holländischen Site per Toolbox verteilt wurde. Im Herbst kannst du dann die 9.1.3 ja bedenkenlos nutzen.
 
Nachdem ich gestern in der Toolbox nachgeschaut habe und mir zunächst ein Kartenupdate angeboten wurde, welches ich dann installiert habe....

(Sowas bescheidenes habe ich auch noch nicht erlebt, mehr wie eine halbe Stunde muss das Auto laufen bis das Kartenupdate eingespielt war. Umwelttechnisch der absolute Wahnsinn, werde mir für das nächste Mal vorher eine Fahrt überlegen die mindestens 'ne halbe Stunde dauert, damit das Update eingespielt werden kann.)

....und als ich dann schonmal dabei war habe ich es nicht lassen können auch noch die 9.1.3 einzuspielen. Unterschiede zu vorher konnte ich nicht feststellen. Nach dem Gesamtverbrauch im ECO-Bildschirm habe ich noch nicht geschaut. Obwohl ich persönlich diesen ECO-Bildschirm sowieso GAGA finde und nicht brauche, aber Ich werde berichten....

Aber zurück zum Thema, hier geht es ja um die Rückstellung auf Werkseinstellung nach einer gewissen Zeit, auch darüber werde ich dann zur gegebenen Zeit berichten, ob es mit der 9.1.3 besser ist.

Ich kann nur sagen, dass ich seit dem Werksreset vor ein paar Tagen (noch Version 9.1.1) immer wieder einen Reset hatte und da ich ja mit dem Backup Tool von @DACCIM die Daten recht aktuell wieder zurückgespeichert habe scheint es wohl so zu sein (Glaskugel), das der Speicher irgendwo überläuft und dadurch ein Zwangsreset ausgelöst wird, um diesen zu bereinigen.

Vielleicht werden irgendwelche Logdateien geschrieben, die den Speicher unnötig füllen und die nicht regelmäßig bereinigt werden und dann kommt es zu den bekannten Ausfällen. Vielleicht kann das jemand, der sich mit WinCE auskennt besser nachvollziehen. Aber das ist nur eine Vermutung....

es grüßt mac-clio
 
Hier eine weitere Antwort seitens des Service des MNE:





wir bedanken uns vielmals für Ihr Interesse an unseren Produkten!

Wir möchten uns bei Ihnen für die längere Bearbeitungszeit entschuldigen.

Wir möchten uns für das Missverständnis entschuldigen.

Wir möchen Sie informieren, dass Renault automotive / Dacia Geräte von Naviextras Customer Care Team nicht unterstützt werden.

Renault automotive hat Ihr eigenen Kundendienst, diese können unter der folgenden Telefonnumer 0170 48 92 58 oder E-Mail Adresse: MEDIANAV.helplineFR@renault.com erreicht werden.

Wir würden Sie bitten sich an den angemessenen Kundendienst zu wenden, damit Ihr Problem richtig gelöst werden kann. Als alternative, möchten wir Sie bitten den nächsten Renault automotive Händler aufzusuchen.

Vielen Dank für Ihr Verstädnis und Kooperation.
 
Hallo,
wir haben einen Duster 2 und einen Clio BJ. 2016.
Als wir beim letzten Urlaub mit dem Clio fahren mussten weil der Duster noch nicht da war hatte ich das Navi geupdatet und die Europa Karte West gekauft .
Vor dem Update gab es nie Probleme aber nun hat es sich auch von alleine zurückgesetzt.
Vor dem Update war eine Firmware 8.... darf.
Liegt es vielleicht doch an der Firmware.
 
Hi,

seit wird vor ein paar Monaten unser MediaNav aktualisiert hatten, setzt sich das Navi hin und wieder von selbst zurück auf den Werkszustand. Das bedeutet:
- Gespeicherte Favoriten sind weg.
- Gespeicherte Einstellungen sind weg.

Es ist schon recht nervig sämtliche Favoriten wieder von vorne einzugeben, sowie die Einstellungen erneut vorzunehmen.

Habt ihr das Problem auch?

Unser Auto: Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG, Baujahr Dezember 2016

lg Dok
 
Zwecks Dokumentation: Gestern wieder Alzheimer gehabt... Ich werde mich wohl doch mal mit dem Restoretool beschäftigen...
 
Hallo Leute

Hallo!

Hat das Navi vielleicht schlicht und ergreifend ALZHEIMER ? :rotate:

liebe Grüsse

Tritt bei mir auch auf.
Dacia Lodgy Media Nav 8.0.5 seit Nov 17.
Jetzt zum 2. Mal (oder öfter - meine Frau fährt fast immer und meldet natürlich nicht alles ;-) =.
Alles weg. Sprache wieder Englisch, Bluetooth/Handy weg, Sendereinstellungen weg, Favouriten und Einstellungen im Navi weg.
Hat jemand ne Idee? Oder kann für die Einstellungen vielleicht ein Backup machen, was man dann einfach wieder einspielt?

Jörg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück