Media Nav Evo stellt sich auf Werkseinstellung zurück

Ich weiß nicht, wie Du einen technischen Laien definierst. Ich jedenfalls gehöre eher zu der Art von Laie, die einen 115 seitigen Faden zu China-Android-Geräten eher abschreckend finden.
Ich persönlich würde sagen...den Laien...gibt es so nicht. Sonst wären wir alle Universalgenies. Man könnte mit Augenzwinkern von Fachidioten reden. Schmalspurspezies ist auch so ein Begriff. Und dann gibt es die technisch Allgemeininterresierten. Die gehen auch mal auf den ersten Blick schwierige Sachen an. Meistens sind es Praktiker, also Menschen die mit den Augen lernen im Gegensatz zu den Theoretikern die eher lesend lernen. Auf irgendeinem Gebiet sind wir immer Laien. z.B. Medizin oder Raketenbau :think:
 
Wenn Du so ein Laie bist kannst Du auch kein anderes Radio wechseln.
Fahr doch einfach in eine Fachwerkstatt und lass wechseln.....

Du meinst, man sollte sich als blutiger Technik-Laie ein No Name Radio direkt aus China kommen lassen und damit dann zum Händler gehen und um Einbau bitten? Ich weiß nicht recht, ob das klug ist.

Warum gibt es solche Geräte nicht von Herstellern, von denen man schon einmal gehört hat und die zumindest einen deutschen Vertrieb und Kundendienst haben? Ich jedenfalls würde mich damit besser fühlen.
 
Du meinst, man sollte sich als blutiger Technik-Laie ein No Name Radio direkt aus China kommen lassen und damit dann zum Händler gehen und um Einbau bitten? Ich weiß nicht recht, ob das klug ist.

Ich meinte ein Radio Deiner Wahl beim Fachhändler kaufen und einbauen lassen........
So würd ich es machen wenn ich keinen Blicker hätte.....
 
Ich meinte ein Radio Deiner Wahl

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Daher noch einmal die Frage: Welches Radio/Navi kommt in Frage, wenn man das MediaNav ersetzen möchte mit einem Ersatzgerät, das
a. mit der verbauten Dacia Rückfahrkamera funktioniert
b. auch in Deutschland und nicht nur in China vertrieben wird?
 
So ähnlich machen wir das auch,

sollte es zu einem Radiowechsel kommen,

wechseln wir die Fahrzeuge alle durch über eine Tour nach Radebeul
( bei Dresden ) und lassen die Wechsel dann in Petrovice machen;

ist dort fast 70 v.H. günstiger wie bei uns.
 
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Daher noch einmal die Frage: Welches Radio/Navi kommt in Frage, wenn man das MediaNav ersetzen möchte mit einem Ersatzgerät, das
a. mit der verbauten Dacia Rückfahrkamera funktioniert
b. auch in Deutschland und nicht nur in China vertrieben wird?
Das kann Dir keiner aus der Lameng beantworten weil es für ein System angepasstes Modell kaum einen problemlosen Ersatz gibt. Das fängt ja schon mit dem Format an. Das Media Nav ist nur ein Pseudo 2 DIN Gerät. Es belegt nämlich nur den 1 DIN Schacht. Außerdem wirst Du nichts brauchbares unter 500-1000 Euro finden. Aber...wer suchet der findet in den unendlichen Weiten des Internets. Oder hast Du keins?
 
Sorry Freunde, ich lese derzeit nicht so oft hier mit und habe dieses Thema erst jetzt entdeckt.
Ich dachte bisher, ich wäre mit meinem MNE mit "Schluckauf" alleine und habe es einfach unter "na ja, Dacia halt" abgetan.

Aber ja, mein MNE im Lodgy hat mich auch schon das eine oder andere Mal mitten in der Navigation, mit den gleichen Symptomen, rausgeschmissen.

Übermorgen bekommt mein gut ein Jahr alter Lodgy "Prestige" eine neue Motorhaube, weil die innen verrostet ist. Dann werde ich das Problem mit dem Radio auch einmal ansprechen.

Eigentlich sollte man so einen Fehler nicht so hoch hängen, aber wenn ich überlege, was schon alles an meinem Dacia nachgearbeitet werden mußte, dann kommt man an einem Punkt an, an dem man "ES REICHT" rufen möchte.
Die Summe der Unzulänglichkeiten macht es dann eben aus.

LG Carsten
 
Ich weiß nicht, wie Du einen technischen Laien definierst. Ich jedenfalls gehöre eher zu der Art von Laie, die einen 115 seitigen Faden zu China-Android-Geräten eher abschreckend finden.

Gibts auch Geräte von bekannten Herstellern mit deutscher Garantie und Kundendienst (Alpine, Clarion, Kenwood, etc.) die man statt des MediaNav einbauen könnte und die auch mit der Dacia Rückfahrkamera funktionieren würden?
Sowas zum Beispiel?
Kenwood DDX4017DAB 15,7 cm Doppel-DIN-VGA-Monitor mit Bluetooth-Modul und Digitalradio schwarz https://www.amazon.de/dp/B01N41OEN2/ref=cm_sw_r_cp_tai_rbo3AbKVDCBFT
 
Danke Logi, muss ich mir mal genauer ansehen. Meine größte Sorge ist die Funktion der Rückfahrkamera. Habe mich bislang noch nie damit befasst, welche Steckernormen und welche Übertragungsprotokolle da eine Rolle spielen.
sollte eigentlich kein Problem sein, die Geräte verarbeiten meisten sowohl PAL auch NTSC Signale. Anschluss ist Cinch, wie so oft.
Mann, was für ein cooles Gerät habe ich da gefunden für den Preis :wub: Würde mir selber gefallen
Kenwood-Anschluss.jpg
 
Danke Logi, muss ich mir mal genauer ansehen. Meine größte Sorge ist die Funktion der Rückfahrkamera. Habe mich bislang noch nie damit befasst, welche Steckernormen und welche Übertragungsprotokolle da eine Rolle spielen.
Das ist das kleinste Übel mit der RFK,viel wichtiger ist der richtige Adapter für den Wagentyp damit anschließend alles funktioniert wie Lautsprecher und die restlichen Belegungen vom Auto.
Sowie eine Can Bus Einheit damit die Lenkradfernbedinung genutzt werden kann.Beim Einbaurahmen müsste der Schacht vielleicht noch geändert werden , dar die originale befestigen nicht genutzt werden kann usw.
Im Prinzip könnte man fast jedes Gerät einbauen was eine menge Bastelarbeit zu Folge hatt,da würde ich lieber eins für Dacia genormtes verbauen.
Erstens passt es vernünftig in den Radioschacht und zweitens sind die Anschlüsse dafür schon gegeben.
Drittens vom jeden Laien selber anzuschließen bzw. einzubauen und keinen kostenpflichtigen Profi dafür benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowie eine Can Bus Einheit damit die Lenkradfernbedinung genutzt werden kann.
Dacia • Kenwood Deutschland (http://www.kenwood.de/car/technologie/wiredremote/dacia/)

Der Einbausschacht muss sicherlich ausgeschnitten/angepasst werden. Die Radios haben idR einen Universal-Einbaurahmen, den man auch irgendwie fest bekommt. Für die Stecker-"Übersetzung" Renault auf Kenwood bekommt man im Handel entsprechende Adapter, damit +30, +15, Masse und Lautsprecher in der richtigen Polung zusammenkommen. Ist eigentlich kein Hexenwerk.
Wenn man totaler Newbie darin ist, sollte man allerdings professionelle Hilfe haben. In diesem speziellen Fall würde ich sowieso daran arbeiten, dass das AH den Einbau übernimmt. und zwar kostenlos oder zum Super-Sonder-Freundschaftpreis, wegen der erlittenen Unannehmlichkeiten :)
 
Bei Lada werden keine EVOs mehr in den neu angeboten Fahrzeugen mehr verbaut ,sondern vom anderen Fabrikat wird wohl seinen Grund haben.:D
Schön mit zusätzlicher Joystick Steuerung in der Mittelkonsole um alle Infos vom Bordcomputer und sonstigens zu bedienen.
Ist nur schade das es in Deutschland noch nicht erhältlich ist.
Habe mich letzte Woche mit einen Händler unterhalten und der meinte die neuen Fahrzeuge sind hier nicht erwünscht, weil sie den neuen Duster den Rang ablaufen würden und Renault und Co dadurch erhebliche Einbußen bekommen würde.
 

Anhänge

  • 08-2016-Lada-XCODE-Concept-bigMobile2x-5099718d-971894.jpg
    08-2016-Lada-XCODE-Concept-bigMobile2x-5099718d-971894.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist es wieder passiert, alles zurückgesetzt :angry:

Genau 8 Tage seit dem letzten Mal. Das Auto ist noch nicht einmal einen Monat alt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau 8 Tage seit dem letzten Mal. Das Auto ist noch nicht einmal einen Monat alt.
Wie jetzt, beschleunigt sich das nun ? Werden die Zyklen kürzer? Neues Modell schneller, altes Modell langsamer? Rätsel über Rätsel. Wann kommt die erste Meldung von einem 9.1.3. Anwender? Aber viel wichtiger...Wann meldet Renault/Dacia/LG die Lösung? Noch vor 2050???

upload_2018-4-24_11-22-27.jpeg Hier ein Manager beim Problemlösen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.922
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück