Media Nav Evo stellt sich auf Werkseinstellung zurück

@Dacia-Alsace : Verstehe in der Situation durchaus, daß Du Deine betrieblichen Zusatzkosten zurückerstattet haben möchtest und entsprechend angesäuert bist. Solltest Du meiner Meinung nach auch erstattet bekommen. Wo Du meiner Meinung nach aber deutlich über´s Ziel hinausschießt ist, wenn Du hier "normale" User die Ihr Auto nur privat nutzen per "Tip für alle Betroffenen" quasi aufforderst per Kostenforderungen an Dacia Druck zu machen um sie so zur schnelleren Lösung des Problems zu treiben. Ich bin auch betroffen, wenngleich bisher auch nur 2 mal. Ich nutze das Navi nur privat und nicht geschäftlich. Ehrlich, ich käme mir sowas von schäbig vor, wenn ich nun Dacia meine "verlorene Zeit aufgrund mehrfachem wieder Einrichten meiner NAVI-Favoriten oder Radiosender" in Rechnung stellen würde. Das geht garnicht, auch wenn ich Anspruch drauf habe. Wenn das jeder überall so machen würde wäre Bill Gates längst ein Harz 4 Fall und Dein Gerichtstermin frühestens in 20 Jahren!

Wie gesagt geschäftlich ist´s für mich nachvollziehbar, privat wär´s für mich... vorsichtig ausgedrückt sehr überzogen.

Sollte sich nun (wider Erwarten) herausstellen, daß Dacia z.B. nichts tut um den Fehler zu beheben oder es nicht hinbekommt (was ich mir nicht vorstellen kann), hat man ja immer noch die Möglichkeit das Fzg. noch zu wandeln. Wichtig nur, daß die Werkstatt den Fehler aufgenommen hat zum Nachweis, daß es während der Garantiezeit aufgetreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich nun (wider Erwarten) herausstellen, daß Dacia z.B. nichts tut um den Fehler zu beheben oder es nicht hinbekommt


Aber genau darum geht es ja,

es wurde monatelang nichts gemacht, der Fehler als solcher in Abrede gestellt.
Es wurden weiterhin die Fahrzeuge verkauft - obwohl der Fehler bereits bekannt war.

Wenn man nun mit der Wahrheit kommt und sagt:

" Sorry da haben wir ein Problem - aber wir arbeiten dran. "

dann wäre es eine vollkommen andere Angelegenheit.

Laut Dacia - Paris ist dieses Problem bereits seit dem Sommer bekannt!
Trotzdem wurden über Monate hinweg Fahrzeuge einbestellt um dann
Anscheinslösungen vorzunehmen und Zeit zu Schinden.

Es ist das Problem des Vertrauensbruchs um das es geht.

Auch andere Hersteller haben Probleme,
nur haben wir da immer eine beiderseitig akzeptable Lösung gefunden.

Unsere Lösung lautet das wir den Anteil von Peugeot-Fahrzeugen wieder
erhöhen und uns von Dacia-Renault vollkommen trennen werden.
 
"Anscheinslösungen", "Zeit schinden"... wie´s aussieht hast Du den vollen Durchblick oder kannst Glaskugellesen. So einen sporadischen & unterschiedlich auftretenden Fehler "schnell mal" in ein paar Wochen zu lokalisieren, nachzuvollziehen und dann eine wasserdichte Lösung zu programmieren ist denke ich schlicht unmöglich! Erst recht für Dacia, die in der Hauptsache auf Renault-KnowHow angewiesen sind da sie selbst vermutlich keine eigene Entwicklungsabteilung für sowas haben. Ist denke ich bei Dacia dann zwangsweise komplizierter zu lösen. Irgendwo muss sich der günstigere Preis eben niederschlagen, in dem Fall nun eben leider gerade in dem Bereich wo es den Kunden auch noch deutlich stört.
 
Irgendwo muss sich der günstigere Preis eben niederschlagen, in dem Fall nun eben leider gerade in dem Bereich wo es den Kunden auch noch deutlich stört.
Das Preisargument ist immer das dümmste was angeführt wird. Was hat der Endpreis eines Produktes mit der Qualität eines Zubehörteils zu tun ? Das Media Nav ist ein zuwählbares Produkt was man nicht nehmen muß. Leider kann man es bei einer bestimmten Ausstattungsvariante nicht abwählen. Das ist aber die übliche Bundlemasche der Hersteller.
Wer hat denn die Firmware programmiert? Menschen ! Nicht Dacia sondern LG ist der Hersteller des Gerätes und HERE liefert die Karten die von einer Ungarischen Firma vertrieben werden. Und...es gibt keine Software Weltweit die absolut Fehlerfrei ist. Da ja der Fehler nicht bei allen Geräten auftritt ist es schwierig eine Generallösung zu finden. Nur mal ein Beispiel. Ich habe mit 8.0.5 keine Probleme. Was mache ich nun wenn ich gezwungen werde (über die Toolbox z.B.) die neue Firmware aufzuspielen ohne zu wissen ob ich nicht dann das Problem auch habe weil meine Hardware anders ist als die betroffenen Geräte. z.B. die Speicherbausteine von verschiedenen Herstellern (Preiswettbewerb) Am Stammtisch lassen sich alle Probleme leicht bewältigen...:think:
 
Das Preisargument ist immer das dümmste was angeführt wird. ...:think:

Halte ich nicht für dumm, ist ein Teil des Ganzen. Nur mal "saublöd" gesagt: wenn ich mehr Geld zur Verfügung habe kann ich anders einkaufen gehen... bedeutet: hab´ ich z.B. mehr Möglichkeiten, Auswahl, ... und vielleicht auch bessere Qualität? Warum gibt es unterschiedliche Qualitäten, mal egal in welchem Bereich? Teuer ist nicht gleichbedeutend mit guter Qualität, das ist klar. Qualitativ hochwertiger ist aber meist teurer und in dem Fall hier vermutlich auch weniger Fehleranfällig.
 
Lg kauft die einzelnen Hardwarekomponenten sicherlich auch nur ein. Und dann finde mal heraus, welcher Baustein in Kombination mit einem anderen Teil den Fehler verursacht. Und dann gibt es auch noch unterschiedliche Chargen...
 
Gut das es jetzt scheinbar eine Lösung gibt. Dann kann man sich wieder um die wichtigen Dinge des Lebens kümmern als alles und jeden zu verklagen :)

Dankeschön @DerBaum! Endlich, wahre Worte. Heutzutage reden die Menschen nicht mehr miteinander oder nur durch Anwälte. Außerdem das MN ist kein Thema, nur mehr Klage und leere gelaber . Lassen wir es endlich. Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lg kauft die einzelnen Hardwarekomponenten sicherlich auch nur ein.
Da der Fehler hauptsächlich bei den in Vietnam produzierten Geräten auftritt und weniger oder gar nicht bei den in China (bis 2016) und es sich um einen Speicherfehler handelt ist es nach Schaltplananalyse und Baugruppenbeschreibung der NAND 4GB (Auszug aus dem Schaltplan)

upload_2018-1-31_23-50-35.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Fehler hauptsächlich bei den in Vietnam produzierten Geräten auftritt und weniger oder gar nicht bei den in China (bis 2016) und es sich um einen Speicherfehler handelt ist es nach Schaltplananalyse und Baugruppenbeschreibung der NAND 4GB (Auszug aus dem Schaltplan)

Anhang anzeigen 50558
Wann heuerst du bei LG an?
 
Zuletzt bearbeitet:
LG ist auch nicht der einzige Hersteller der Probleme mit seinem Navigationssystem hat... oder mit Teilen einer Serie von Geräten.

@romulus : Na wusste ich´s doch, daß Du das innerhalb von ein paar Stunden lösen kannst :rolleyes: Ich sach´ Dacia noch schnell bescheid, dann melden die sich nachher bei Dir und Morgen gehen dann... ja was eigentlich? Neue Geräte in Serie die dann weltweit als Tauschteile verschickt werden? Oder Deine mit Sicherheit heute Nacht schon programmierte Software für den "4GB NAND-Fehler der Vietnamgeräte" in die Toolbox einpflegen? Na wenn´ ich gewusst hätte, daß es so einfach ist...

Btw., woher weiß´ man eigentlich, daß "Monate lang nicht gemacht wurde", also Dacia hier quasi "mauert"? Könnte ja genauso LG sein, oder der Mutterkonzern Renault. Für den Kunden natürlich egal. Ist nur so, daß der Hersteller - wie beim Dieselskandal - mit Sicherheit eher auf eine Softwarelösung setzen wird als auf eine teure Hardwarelösung. Und wenn dann eine Lösung großflächig präsentiert wird muss die auch passen, kostet sonst ja noch mehr Kohle und verärgert Kunden erst recht wenn sie 3 oder 8 mal zum Updaten müssen. Da hagelt´s dann Wandlungen wie sau.
 
Da der Fehler hauptsächlich bei den in Vietnam produzierten Geräten auftritt und weniger oder gar nicht bei den in China (bis 2016)
Das hatten wir schon mehrmals besprochen, es ist schlicht nicht war. Da der Fehler schon durch Renault bestätigt wurde, müssen wir auch nicht mehr spekulieren, sondern einfach den Bugfix abwarten.
 
Das ist ja alles schön und gut wenn mann die teilweise schon als Romane hier liest, auf Garantie, Gewährleistung usw.
Aber was machen die wo die zwei Jahre verstrichen sind?
Sich ein neues Kartenupdate kaufen und dann gezwungen werden erst ein Software Update zu aktualisieren auf die 8.0.5 und anschließend erst die neuen aufspielen kann!
Und eins noch von mir,in der Software für das EVO wird immer mehr an Anwendungen reinprogramiert und die viel zu schwache Hardware stößt anschließend an ihre Grenzen.
Deutlich war es zu sehen das ,das Update von der 8.0.5 doppelt so groß war als die vorherigen Versionen.
Ich kann zum Beispiel aus einen Pentium l keinen Quardcore zaubern .:D Meine Vermutung ist das es am TMC (anderer Chip) liegt was bei vielen schon bewusst nicht freigeschaltet war obwohl es mit bestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So anruf bekommen angeblich soll er das von Renault nicht aufspielen sondern eine Automatische konfiguration des
Radios machen .Das ist doch bestimmt auch wieder geplappere oder?
Ich soll da hinkommen und es würde ne Stunde Dauern denke mal,da das jetzt so aufgenommen wurde werde ich das gleich machen lassen.
 
Genau das was ich geschrieben habe hat er gesagt ich lasse mir das schriftlich geben auch wer ihm das von Renault geschrieben hat ....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.682
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück