Media NAV EVO | Radio DAB + FM Lautstärke schwankt

Ydna

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway Plus TcE 130
Hallo zusammen,
ich habe nun eine Weile im Forum gesucht und so manches gefunden was passen könnte.
Leider immer nur Fragen und keine Tipps.
Manch ein USER driftet auch schnell vom Thema ab.!!??!!

Mein Problem:
Radio Empfang am Media NAV EVO im Dokker Bj.2020 Die Lautstärke schwankt im Minutentakt laut - leise - laut....
Egal ob DAB oder FM. Softwareupdate habe ich schon gemacht. Die Einstellungen habe ich überprüft. Es liegt nicht am Verkehrsfunk....der wird lauter wiedergegeben.
Sender sind auch egal, wenn der Fehler auftritt dann auf allen Sendern.
Gibt es noch irgendwo im Menü ein Häkchen das man setzten kann/muss ???
Es gibt auch Tage an denen das Problem nicht auftritt. Ich habe 2 Mobiltelefone eingebucht einmal Iphone einmal Android.
Freisprechen klappt auch problemlos.
Es nervt!
Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.
Aber bitte beim Thema bleiben, ich möchte kein anderes Auto und auch keine Satellitenschüssel aufs Dach schrauben.


Vielen Dank schon mal
YDNA
 
Nur während der Fahrt oder auch im Stand? Wenn bei Fahrt könnte deine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung (GAL) dran schuld sein. Lässt sich im Audio-Menü einstellen von 1 (wenig Anhebung) bis 5 (starke Anhebung) oder abstellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also das muss ich Kontrollieren... diese Einstellung habe ich noch nicht entdeckt ... aber das werde ich schon finden.
Obwohl ich gestern den Eindruck hatte,dass es auch bei konstanter Geschwindigkeit auftrat. Aber das kann täuschen.
Danke schon Mal für den Hinweis... melde mich wieder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank
Gehe gleich Mal nachsehen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also * Laut/Speed stand auf 3 habe ich jetzt auf AUS gesetzt.
Damit dürfte das jetzt ausgeschlossen sein.
* Lautstärke habe ich auch mal (vorsichtshalber) mit auf AUS gesetzt.
Bei meiner nächsten Fahrt werde ich es beobachten.
melde mich dann wieder.
GALA kenne ich eigentlich aus meinem alten Passat, aber im DOKKER hatte ich solchen Luxus nicht vermutet ;-)
 
Loudness kann die Beanstandung nicht verursachen. Geschw.abhäng. LS Regelung schon eher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ja, ja ich gelobe Besserung...mein Problem ist, dass ich das Auto derzeit nicht nutze...
Die letzten Wochen sind dank "CORONA" alle Testmöglichkeiten gestrichen worden.
Sobald ich wieder herumdokkern kann gebe ich hier Bescheid.
Sorry....ist halt so...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo zusammen, letztes Wochenende durfte unser Dokker mal wieder auf die Landstraße, leider besteht das Problem nach wie vor.
Die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke ist aus. und trotzdem schwankt die Lautstärke zwischen Normal und Flüsterleise....Ich hatte noch nie ein DAB Radio...kann das auch am Signal liegen? oder ist das wie bei anderen digitalen Signalen entweder gut oder ganz weg ...1 oder 0... Natürlich haben wir hier im Süden Hohe Berge und Tiefe Täler...Im Stadtverkehr fällt der Effekt nämlich nicht auf.
Noch jemand eine Idee oder haben wir ein Montagsradio erwischt....
 
...kann das auch am Signal liegen? oder ist das wie bei anderen digitalen Signalen entweder gut oder ganz weg ...1 oder 0...
Genau so. Auf einem Stück meines Arbeitswegs hinterm Deich gibt es drei Stellen, da ist der Sender auch schlagartig weg und dann auch wieder da. Mit FM keine Probleme - auch nicht leiser oder so.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.986
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück