Wir waren heute auf einem Rollertreffen in Seßlach bei Coburg.
Einer der Teilnehmer hatte einen speziellen Wohnwagen, der im Heck eine Riesentüre hatte, hinter der 2 ausziehbare Rampen sind, um dort 2 Motorräder einfahren- und transportieren zu können.
Der Wägelchen hat ein zul. Gesamtgewicht von 1500kg und gezogen wurde es von einem 4x4 Duster cdi.
Und jetzt zum Thema hier:
mit dem Besitzer hab ich mich angeregt unterhalten und ganz nebenbei kam zur Sprache, daß der Verbrauch seines Dusters kürzlich auf über 10 Liter angestiegen ist.
In der Werkstatt wurde dann Marderbiß im Turboschlauch festgestellt und er mußte erneuert werden.
Als er mir sagte, daß er dafür 240.-€ NUR für das Ersatzteil bezahlt hat, muß er meinen ungläubigen Gesichtsausdruck bemerkt haben und er öffnete den Kofferraum des Dusters.
Da lag das defekte Teil.
Links ein ca. 30cm langer Schlauch, rechts ein ca 30cm langer Schlauch und in der Mitte eine geripptes Kunststoffrohr mir Befestigungsfüßen zum verschrauben.
Verbunden waren die Schläuche mit dem mittigen Kunststoffrohr mit normalen Schlauchbindern.
Das befremdliche ist aber nur, daß es diese simplen Schläuche von denen einer höchstens 20.-€ kosten darf, nicht einzeln gibt.
Nein, der Geschädigte muß den gesamten Ansaugtrakt mit 2 Schläuchen und Mittelstück für 240.-€ nehmen.
Hätten die Schläuche eine komplexe Befestigung am Mittelstück, würde ich es ja noch einsehen, aber nur bei defekt eines ganz normalen und leicht geformten Gummischlauches?
Hier verstehe ich die Ersatzteilpolitik von Dacia wohl eher als die Lizenz zum gelddrucken, als bodenständig und kundenfreundlich.