Lüftungsproblem beim Dacia Lodgy

Jedes Fahrzeug braucht, je nach Außentemperetur natürlich, bis es warm wird, sofern keine elektrischen Zuheizer existieren. Mein Lodgy bekommt die erste warme Luft nach etwa 8 km.
Das Gebläse an scih geht aber wie der Teufel! Wenn es im Fußraum kalt bleibt, mal darauf achten, ob der Gebläseauslass nicht hinter dem Teppich des Mitteltunnels liegt! Bei eingen Dacias gab es das Phänomen!
Zudem kann man mit Schaumstoff (falls notwendig) den Auslas auf der Beifahrerseite verkleinern, wodurch mehr Luft auf die Fahrerseite kommt.
Wenn die Scheiben zugefroren sind und man dennoch lange genug fährt, ist eindeutig die Einstellung falsch!
Entfrosten bei Fahrtbeginn über das Scheibensymbol und volle Lüfterstufe.
Halten und für beschlagfreie Scheiben sorgen anschließend über die Lüfterkanäle. Dass bei extremen Minustemperaturen die seitlichen Kofferraumscheiben beschlagen, liegt am Volumen des Lodgy, die Scheiben der hinteren und vordern Türen sind jedenfalls frei. Hab jetzt 56.000 km drauf und noch nie (mit Ausnahme am Anfang, bis ein Trockensackerl das erstemal eingesetzt wurde), war es anders.
 
Hallo Musikmarkus
hast Du das Problem schon immer, oder erst seit kurzem? Vielleicht ist bei Deinem L. ein Wasserablaufschlauch im Gebläsekasten verstopft? Oder Wasser unter dem Teppich vom Schnee an den Schuhen?
Hallo Andalo,
also dass die Heizung erst nach ca. 15 km warm wird hatte ich schon immer. In der Fachwerkstatt wurde das mit dem großen Innenraum und dass ein Diesel länger braucht bis er warm ist, argumentiert. Mein Vorgänger Citröen C8 Diesel war definitiv größer aber trotzdem schneller warm. Ich habe sogar ein "Trockenkissen" das die Feuchtigkeit entziehen soll im Auto. Beschlagene Scheiben waren bei Vorgängerautos auch nie so extrem wie jetzt beim Lodgy. Schneewasser kann ich ausschliessen da es speziell am Samstag draussen trocken war.
 
Seitenscheiben werden überhaupt nicht belüftet. Das gelingt nur wenn der Drehregler der für die Düsenverteilung ist, ganz nach rechts gedreht wird, dann müssen aber die Mitteldüsen ganz geschlossen werden. Spätestens nach 5 Min. muss der Regler wieder zurück nach links weil die Frontscheibe schon wieder komplett zu ist.

Moin,

natürlich werden die Seitenscheiben belüftet und zwar durch die beiden eckigen Düsen links/rechts auf dem Armaturenbrett.
Dort kommt allerdings nur dann Luft wenn man die Verteilung nur auf die Windschutzscheiben, Windschutzscheibe/Fußraum, nur Fußraum richtet. Je mehr Richtung Fußraum verteilt wird desto wenige kommt oben an.
Bei mir klappt die mittlere Stellung fast immer, nur bei starken Beschlag muß komplett auf die Windschutzscheibe gerichtet werden.
Verteilt man die (komplett) Luft auf die Düsen im Armaturenbrett dann bekommt man weder den Fußraum warm noch die Scheiben frei.
 
Moin,

natürlich werden die Seitenscheiben belüftet und zwar durch die beiden eckigen Düsen links/rechts auf dem Armaturenbrett.
Dort kommt allerdings nur dann Luft wenn man die Verteilung nur auf die Windschutzscheiben, Windschutzscheibe/Fußraum, nur Fußraum richtet. Je mehr Richtung Fußraum verteilt wird desto wenige kommt oben an.
Bei mir klappt die mittlere Stellung fast immer, nur bei starken Beschlag muß komplett auf die Windschutzscheibe gerichtet werden.
Verteilt man die (komplett) Luft auf die Düsen im Armaturenbrett dann bekommt man weder den Fußraum warm noch die Scheiben frei.
Hallo Thomas,
ich kann nur schreiben wie es bei meinem Dacia ist. Bei Drehreglerstellung "Frontscheibe" kommt bei den eckigen Düsen auf dem Armaturenbrett überhaupt keine Luft raus. Definitiv "tot". Und wenn man mal die Frontscheiben-Luftauslässe genau anschaut, muss ich schon staunen. Die sind mittig angebracht und reichen nicht mal bis Mitte Fahrerseite, wo das eigentliche Sichtfeld ja ist.
die Scheiben der hinteren und vordern Türen sind jedenfalls frei.
Bei mir werden die vorderen Seitenscheiben bei Düsenstellung Frontscheibe nicht mal bis zur Hälfte frei. Maximal reicht es für 10 cm. ab Fensterkante.
 
Hallo Thomas,
ich kann nur schreiben wie es bei meinem Dacia ist. Bei Drehreglerstellung "Frontscheibe" kommt bei den eckigen Düsen auf dem Armaturenbrett überhaupt keine Luft raus. Definitiv "tot". Und wenn man mal die Frontscheiben-Luftauslässe genau anschaut, muss ich schon staunen. Die sind mittig angebracht und reichen nicht mal bis Mitte Fahrerseite, wo das eigentliche Sichtfeld ja ist.

Moin,

bei der Stellung Frontscheibe müßte dort eigentlich mehr Luft kommen als bei anderen Stellungen, wenn nicht, ist das nicht richtig.

Diese mittig angebrachten Belüftungsöffnungen anstelle von Öffnungen über die gesamte Breite für die Frontscheibe haben doch inzwischen fast alle Fahrzeuge. Egal wie billig oder teuer. Und Folge ist schon, dass die Ecken links/rechts unten nicht ganz so flott freigeblasen werden.
 
Hallo Thomas,
ich kann nur schreiben wie es bei meinem Dacia ist. Bei Drehreglerstellung "Frontscheibe" kommt bei den eckigen Düsen auf dem Armaturenbrett überhaupt keine Luft raus. Definitiv "tot". Und wenn man mal die Frontscheiben-Luftauslässe genau anschaut, muss ich schon staunen. Die sind mittig angebracht und reichen nicht mal bis Mitte Fahrerseite, wo das eigentliche Sichtfeld ja ist.

Bei mir werden die vorderen Seitenscheiben bei Düsenstellung Frontscheibe nicht mal bis zur Hälfte frei. Maximal reicht es für 10 cm. ab Fensterkante.

Daß vorne kein Laub auf dem Ansauggitter liegt und den Lufteintritt behindert setze ich jetzt mal voraus.

Lüftergebläse sind Walzenlüfter die auf Luftvolumen und nicht auf Druck ausgelegt sind und es reicht schon ein kleiner Gegendruck, daß sie deutlich weniger Fördermenge haben.

Mein Verdacht geht daher in die Richtung, daß die hier geschilderte Problematik bei denen auftritt, die einen sog. "Reinluftfilter" dazwischengesetzt haben.

Sollte das so sein, einfach den Filter mal rausnehmen und wenn sich dann der Luftdurchsatz verbessert haben sollte, - den Filter dauerhaft entfernen.

Denn wer kein Allergiker ist, für den ist ein Reinluftfilter so überflüssig wie ein Kropf und bringt nur der Werkstatt beim Austausch Freude auf das Geschäftskonto. ;)
 
Moin,

der Reinluftfilter ist aber bei Vorhandensein einer Airco schon immer das gewesen.
Und erscheint mir auch notwendig weil ja ohne Filter allerlei "Flusen" hineingeblasen werden. Was bei einem Heizungswärmetauscher vielleicht nicht so schlimm ist. Aber bei dem oft und lange feuchten Klimawärmetauscher wohl nicht ganz so gut ist.
 
der Reinluftfilter ist aber bei Vorhandensein einer Airco schon immer das gewesen.
Sicher?
Ich meine jetzt nicht diese ganz dünne und relativ grobporige Schaumgummimatte die bei manchen Fahrzeugen anderer Hersteller hinter der Außenansaugung liegen.
Die hat die Aufgabe größere mechanische Partikel zurückzuhalten.

Der Reinluftfilter dagegen ist tatsächlich ein sehr feinporiges Filtermaterial, das auch Pollen zurückhalten kann was aber auch bedeutet, daß sich die Poren dieses Materiales schnell zusetzen können.

Bisher hatte ich noch in keinem Fahrzeug mit Klima einen Reinluftfilter ....... höchstens erstgenannte dünne und grobporige Schaumgummimatte.

Meiner Ansicht nach muß es eine simple Erklärung dafür geben, daß hier manche über mangende Gebläseleistung klagen, während andere mit der Stärke des Luftstromes zufrieden sind.

Denn wie hier einige Beiträge weiter vorne hier jemand geschrieben hat, - das Gebläse auf Stufe 4 damit es warm wird und auf Stufe 3 bei gleicher Einstellung des Wärmereglers, kühlt dann der Innenraum wieder aus .......... sowas geht eigentlich gar nicht. :huh:
 
Moin,

der Reinluftfilter ist doch dieses Ding was bei Wartungen regelmäßig gewechselt wird.
Seit unserer ersten Klimaanlage, seit 1996, haben unsere Renault Fahrzeuge so einen und nur diesen Filter.
 
Bei Drehreglerstellung "Frontscheibe" kommt bei den eckigen Düsen auf dem Armaturenbrett überhaupt keine Luft raus. Definitiv "tot".
Dann sind da vielleicht Heizluftrohre abgefallen. Das erkärt auch, daß zu wenig Luft aus den anderen Düsen kommt. Der Luftstrom verschwindet dann unter dem Armaturenbrett im ´Nirwana´. nehm mal den Deckel vom Sicherungskasten los und versuche mit der Hand die Seitenscheibendüse zu ertasten, bzw. bei eingeschaltetem Gebläse ´Falschluft´zu erfühlen. Wenn´s da ´weht´, dann ist der Schlauch/das Rohr ab. Desweiteren den Innenraumluftfilter prüfen, ggf. austauschen.
 
Wir haben ein Problem mit der "schlechten "Belüftung in unserem Lodgy...Der gute hat echt Probleme mit den beschlagenen Scheiben...

Ich habe bei den hinteren Seitenscheiben gute Erfahrungen mit "SONAX-Anti-Beschlag" gemacht. Man behandelt damit die Scheiben wie beim Fensterputzen. Die Wirkung hält ca. 3 Monate.


Heizleistung beim DCI unterirdisch. Hab noch nie ein Auto gefahren, welches so lange braucht bis überhaupt mal ein lauwarmes Lüftchen aus den Düsen kommt ... Richtig warme Luft erst nach ca. 15 -20km un nur wenn die Drehzahlen im oberen Bereich gehalten werden.

Kennen wir auch vom Benziner (115 TCI). Unser Wagen wird nun mal in Marokko gebaut, und da hat der Konstrukteur des Kühlsystems bestimmt schon den Klimawandel berücksichtigt. Abhilfe: Wie vor 60 Jahren montiere man Kühlerabdeckungen vor dem Kühlergrill:

Kühlerschutz für den Winter (https://www.dacianer.de/threads/kuehlerschutz-fuer-den-winter.11325/page-4#post-346539)
 
Unser Wagen wird nun mal in Marokko gebaut, und da hat der Konstrukteur des Kühlsystems bestimmt schon den Klimawandel berücksichtigt.

Moin,

ja super, das hat man von italienischen und französischen Fahrzeugen Anfang er 70er auch gerne behauptet.
Und jedes dieser südeuropäischen Fahrzeuge hat im teutonischen Winter besser geheizt als dieses urteutonische Ding mit dem Heckmotor.

Und von diesem teutonischen Hersteller liest man ja auch genug von mangelnder Heizleistung, immer noch.
Trotz kraftstoffbetriebenem Zuheizer.

Noch eine späte Ergänzung:
Marokko (und auch Spanien, Italien und Frankreich) haben hochalpine Gebiete mit strengen Wintern wo ganz sicher auch die Autos mal ordentlich geheizt werden müssen, die marokkanischen, spanischen, italienischen, französischen.:
Reisen in Marokko - Wintersport - Urlaub mit Reise Rat (http://www.reiserat.de/reisen_welt/afrika/marokko/winter.html)

Wintersport in Marokko und die passende Ausrüstung (http://trekking-marokko.de/winter-oukaimeden-ski/)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So jetzt muss ich mich noch mal melden, auch wenn es für mich nur peinlich ist. :bang: Danke für Eure guten Tipps.
Wir waren im Spätsommer im Urlaub in Italien. Und da sind wir durch einen langen Tunnel mit reichlich Smog gefahren.
Also Regler von Frischluft auf Umluft umgestellt und danach vergessen wieder zurückzustellen :hammer:.
Heute Abend im Auto ist mir die erste Antwort mit dem Umschalten auf Frischluft wieder eingefallen. Und ach du Schreck, eben auf Umluft.
Umgeschalten auf Frischluft und Front- und Seitenscheiben blieben auch bei Lüfterstufe 2 frei.
Sorry dass ich völlig unnötig hier für Wirbel gesorgt habe.
Allerdings das mit dem Spritverbrauch stimmt. Auf Langstrecke nach Italien kam ich nicht unter 6 Liter.
Der tägliche Weg zur Arbeit beträgt 15 km. Also auch nicht ganz Kurzstrecke.
Aber ich bin erst mal zufrieden und möchte mich noch mal herzlich bedanken.
 
Ich kann es durchaus nachvollziehen. Mit viel Kurzstrecke, Stop&Go und Klima+Heizen kann es schon sein.
Dass Heizen nennenswert Sprit kostet, kann ich nicht nachvollziehen. Beim Verbrennungsmotor wird mit Abwärme geheizt, das ist Kraft-Wärme-Kopplung, gleich nach den alternativen Energien das Edelste, was es gibt. Klar, ein kalter Motor wird etwas langsamer warm, wenn man gleich die Heizung aufdreht, aber der Motorblock muss so oder so aufgeheizt werden, um den optimalen Betriebszustand zu erreichen, da lässt sich eh nichts dran ändern. Und was das Gebläse benötigt, spielt sich im Wattbereich ab im Gegensatz zu den Kilowatts an der Kurbelwelle.
Lustig wird's dann bei der Elektromobilität, wenn mit elektrischer Nutzenergie geheizt wird; da darf man dann frierend nach Hause fahren, wenn einem der Bordcomputer sagt, dass einem sonst vorher der Saft ausgeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück