Lüftungsproblem beim Dacia Lodgy

Vor meinem Lodgy hatte ich knapp 6 Jahre einen Sandero, der beschlug bei feuchtem Wetter auch gern und selbst der Lodgy neigt ein wenig dazu, aber mit Klima ist das kein Problem. Hatte vor dem Sandero einen Logan MPI probegefahren, bei dem war das ganz schlimm.
Aber, wie alle schon sagten, Klima an und gut is

Gruß Peter
 
Kontrolliere mal, wie schon vorgeschlagen, die Außenluftzufuhr.
Zudem: Klima einschalten, sie trocknet.
Zeitungen UNTER die Fußmatten legen, sie saugen evtl. Feuchtigkeit auf.
Scheibe gut reinigen, es geht auch dazu perfekt Isopropylalkohol, gibts in der Apotheke. Entfettet absolut alles!!
Dann kauf dir noch ein Trockensäckchen (Filzsack mit Trockengranulat, gibts bei Amazon und überall) und leg ihn ins Auto. Vorher wiegen. Dann nach 2-3 Wochen nachwiegen, die Differenz ist Wasser! Das Granulat kann man in der Backröhre wieder trocknen. Nimm KEIN Salz und diese Raumentfeuchter aus Plastik für Wohnungen! Wenn dir die Brühe im Auto umkippt, gibts nachhaltig Rostschäden!
Mein Lodgy war früher auch für kurze Zeit beschlagen, nach dem Trockensäckchen und Benützung der Klima ist das Thema erledigt.
Wichtig auch: Gummifußmatten verwenden, Textilfußmatten sind der beste "Schwamm" bei nassem Wetter.
 
Trockensäckchen, Zeitungen unter die Fussmatten, Scheibenreiniger ..... alles gut und recht, aber auch von einem Billigwagen wie Dacia erwarte ich eine brauchbare Heizung/Lüftung/Defroster ohne solche Hilfsmittel benutzen zu müssen.
Heizung/Lüftung/Defroster beim Dacia ist mit Abstand das schlechteste, was ich in den letzten fast 40 Autofahrerjahren erlebt habe.
 
Moin,

noch mal zum Mitschreiben.

Es gibt Wettersituationen da beschlagen die Scheiben über Nacht wenn das Fahrzeug draußen steht, von innen. Bei allen Autos, egal welche Preislage. Wers nicht glaubt kann ja jetzt aktuell einen Abendspaziergang machen.
Und auch diese Fahrzeuge haben morgens dann ein Problem die Nässen wegzuheizen. Auch bei den teuren Autos kommt nach dem Start erst mal kalte Luft.

Alles eine physikalische Angelegenheit.
Und den elektrischen Zuheizer, den man z.B. bei Opel hinzukaufen kann, gibts selbst bei DACIA serienmäßig, zumindest beim dCi.

Und wer über die heutigen Fahrzeug klagt, der ist wohl noch nie ein Fahrzeug mit wirklich schlechter Heizung gefahren.
 
Der tomruevel spricht wahre Worte!

Ich hab´s mir beim MCV zur Angewohnheit gemacht beim Abparken die Lüftung auf "Füße" zu stellen. Die Luftklappe stelle ich auf
"Umluft".......Ich bilde mir ein, das so nicht ganz so viel Feuchte ins Auto krabbeln kann. Nach Motor und Heizungsstart wieder auf "Frischluft" stellen. Beim Fahren Fenster einen Spalt auf lassen !!! Klima hilft!:teacher:
 
Moin,

noch mal zum Mitschreiben.

Es gibt Wettersituationen da beschlagen die Scheiben über Nacht wenn das Fahrzeug draußen steht, von innen. Bei allen Autos, egal welche Preislage. Wers nicht glaubt kann ja jetzt aktuell einen Abendspaziergang machen.
Und auch diese Fahrzeuge haben morgens dann ein Problem die Nässen wegzuheizen. Auch bei den teuren Autos kommt nach dem Start erst mal kalte Luft.

Alles eine physikalische Angelegenheit.
Und den elektrischen Zuheizer, den man z.B. bei Opel hinzukaufen kann, gibts selbst bei DACIA serienmäßig, zumindest beim dCi.

Und wer über die heutigen Fahrzeug klagt, der ist wohl noch nie ein Fahrzeug mit wirklich schlechter Heizung gefahren.
Ja, aber es ist ein himmelweiter Unterschied, ob aus den Luftdüsen selbst auf Stufe 4 nur ein schwacher Luftstrom oder ein richtiger "Sturm" kommt und ebenso, ob das Lüftchen erst nach über 10 km oder bereits nach 1-2 km spürbar wärmer wird.

Sicher, 1950 waren Heizung/Lüftung vermutlich noch schlechter, aber wir schreiben bald das Jahr 2017.

Und wie gesagt, ich habe in den fast 40 vergangenen Jahren sehr viele Autos privat, im Geschäft und als Mietwagen gefahren, aber so miserabel wie beim Dacia warten Heizung/Lüftung bisher nie.
 
Moin,

zumindest bei unserem kommt auf Stufe 4 ein Sturm.
Der auch nach sicher 1km auch spürbar wärmer wird und seine Wirkung nicht verfehlt.

1950 ist schon etwas mehr als 40 Jahre her.
Aber vielleicht mal einen Polo der ersten oder 2 Generation, einen Fiesta der gleichen Zeit, gefahren. Warme Luft kam schnell, in so kleinen Mengen an unpassenden Stellen.......
 
@dokkeri! Wir hatten das Thema doch schon....Vielleicht ist an deinem Dacia ja was nicht in Ordnung?

Ist da schon nachgeprüft worden? Wärmetauscher, Luftklappen und Schläuche etc.etc......
 
Mal abgesehen von den Tipps, die hier schon mitgeteilt wurden - kann es auch an dem Motor liegen? Die Diesel haben ja einen Zusatzheizer, wie ist das bei den TCe Motoren?
Die TSI-Motoren von VW waren/sind? auch nicht gerade bekannt, für eine gute Heizleistung.
 
Trockensäckchen, Zeitungen unter die Fussmatten, Scheibenreiniger ..... alles gut und recht, aber auch von einem Billigwagen wie Dacia erwarte ich eine brauchbare Heizung/Lüftung/Defroster ohne solche Hilfsmittel benutzen zu müssen.
Heizung/Lüftung/Defroster beim Dacia ist mit Abstand das schlechteste, was ich in den letzten fast 40 Autofahrerjahren erlebt habe.


Dann hast du nie einen Käfer gefahren, der beschlug bei jeder Gelegenheit!
Übrigens, mein Dienstfahrzeug (VW Bus) beschlägt auch und ist Kein Billigwagen!
 
@dokkeri! Wir hatten das Thema doch schon....Vielleicht ist an deinem Dacia ja was nicht in Ordnung?

Ist da schon nachgeprüft worden? Wärmetauscher, Luftklappen und Schläuche etc.etc......
Ja, das AH hat es in der Zwischenzeit mal kurz angeschaut, detaillierter wird dann alles in der ersten Jahresinspektion im Frühling nochmals überprüft.
So wie es zumindest bei der ersten Ueberprüfung ausschaut, ist alles i.O.

Auch beim Vorführwagen des AH etwas das selbe Bild. Der Luftstrom der Defrosterdüsen für die Frontscheibe ist auch auf Stufe 4 recht schwach, im Beinraum kaum wahrnehmbar. Wobei rechtsseitig der Luftstrom gefühlt etwa doppelt so stark ist wie auf der Fahrerseite.

Ueber ähnliche Beobachtungen schreiben ja auch noch andere User hier im Forum. Ev. ist die schwache Lüftung auch nur beim Dokker/Lodgy von gewissen Jahrgängen/Serien oder es wurden/werden Gebläse unterschiedlicher Hersteller mit untzerschiedlichen Luftförderleistungen.
 
Das mit der Lüftung kann ich so bestätigen. Wobei die Lüftung richtung Scheibe auf Stufe 4 ganz ordentlich ist. Unterirdisch ist die Leistung richtung Fußraum. Fahrerseite eigentlich nicht vorhanden und Beifahrerseite ganz schwach. Heizleistung beim DCI unterirdisch. Hab noch nie ein Auto gefahren, welches so lange braucht bis überhaupt mal ein lauwarmes Lüftchen aus den Düsen kommt (da war sogar der erste Smart Diesel besser den ich hatte und das will was heissen). Laut Werkstatt ist technisch alles i.O. (glaub ich auch, ist eine super Werkstatt). Vergleichsweise einen anderen Lodgy Diesl gefahren, gleiches Ergebnis. Richtig warme Luft erst nach ca. 15 -20km un nur wenn die Drehzahlen im oberen Bereich gehalten werden. Nächstes Jahr kommt eine Standheizung rein, was den Kosten Nutzen Faktor auf die nächst höhere Fahrzeugklasse hievt. Ob das nächste Auto nocheinmal ein Dacia wird steht dann offen bei den Kosten für Nachrüstungen um den Dacia auf den Stand der Technik zu bekommen (MAD Federn/ Standheizung). Für mich ist die Datsche eine reine Kosten Leistungsrechnung und das klappt eben nur wenn unterm Strich dann auch wirklich weniger Kosten rauskommen. Der hohe Verbrauch des Diesel setzt bei meiner Fahrleistung auch einen wichtigen Faktor. Besser Motorisiert würde wahrscheinlich 1,5 Liter weniger pro 100km stehen und das Kostet ja auch extra. Naja mal schauen, die Exceltabelle ist ja unbestechlich und die wird nach 4 Jahren eine Antwort geben.
 
Mit dem "Aufbau" eines Dacias werden in erster Linie eigene Bedürfnisse bedient,das muss man schon bei der Kosten/Nutzen Rechnung berücksichtigen!
Bei dem alten 1.6 er MPI gibt es schon nach 5 Minuten warme Luft, allerdings gebe ich dir mit der schlechten Verteilung Recht!
Vor allem nach unten und hinten, sowas geht eindeutig besser!
In Verbindung mit einem effizienteren Diesel ist das schon grenzwertig!
 
Hallo, ich habe das selbe Problem bei meinem Lodgy 110dci BJ. 2012. Samstag Nacht auf dem Heimweg. Frontscheibe und Seitenscheiben beschlagen. Hebel auf Frischluft, nicht auf Umluft. Klima dauerhaft an (ohne Klimaanlage beschlagen die Scheiben immer. Fahren ohne ist gar nicht möglich. Spritverbrauch wohl dadurch bei 7,8 Liter/100km bei einem Diesel...... Eigentlich untragbar.) Gebläse unter Stufe 3 ist nicht tauglich weil erst ab 3 das Auto einigermassen warm wird und auch die Frontscheibe da nur einigermassen frei zu bekommen ist. Seitenscheiben werden überhaupt nicht belüftet. Das gelingt nur wenn der Drehregler der für die Düsenverteilung ist, ganz nach rechts gedreht wird, dann müssen aber die Mitteldüsen ganz geschlossen werden. Spätestens nach 5 Min. muss der Regler wieder zurück nach links weil die Frontscheibe schon wieder komplett zu ist. Nach ca. 30 km Fahrt wird es dann im Auto fast zu warm. Also Heizstufe eine Raste zurück. Nach 10 min. ist es im Auto schon fast wieder kalt. Also wieder auf ganz rechts dass Heizung geht. Seitenscheibe wollte ich mit einem Schwamm abreiben damit man wenigstens ein bischen raus sieht. Scheibe trocknen geht nicht da von innen eine Eisschicht auf der Scheibe ist. Und das obwohl das Auto innen fast warm ist. So macht Autofahren absolut kein Spass.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.715
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück