Lüftungsproblem beim Dacia Lodgy

Knollix71

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI
Baujahr
2016
Moin Leutz
Wir haben ein Problem mit der "schlechten "Belüftung in unserem Lodgy.
Im Herbst sind wir vom Logan BJ2009 auf einen Vorführ-Lodgy BJ 2016 gewechselt.
Dolles Auto mit mit Schnick und Schnack ! So ist das dann bei Vorführmodellen.
Zuerst -bei gemäßigtem Klima ist es uns nicht aufgefallen; aber jetzt- bei steigender Feuchtigkeit und zusätzlich Kälte.
Der gute hat echt Probleme mit den beschlagenen Scheiben.. Mit der Lüftung kommt er nicht nach, man muß schon auf Höchst-Stufe 4 stellen, damit er unter schon fast schmerzhaftem Lärm in vertretbarer Zeit die vorderen Scheiben frei bekommt. Die hinteren kannste völlig vergessen - da hilft nur Fenster öffnen.
Zuerst hatte ich immer den Eindruck, als wäre ein leicht schmieriger Belag auf den Scheiben.
Da wir alle Nichtraucher sind, hatten wir keine Erklärung, aber eine Befürchtung: Vor dem Logan hatten wir einen R19, bei dem der Wärmetauscher defekt war und der hat uns dann Frostschutz von innen auf die Scheiben geblasen.
Aber da kam ja grade die Abwrackprämie auf und statt 900€ für die Reparatur zu zahlen haben wir dann doch lieber die 2k5€ genommen als Anzahlung auf den Logan.
Wir haben jetzt erstmal so einen Luftentfeuchterbeutel unter den Sitz gelegt Schein ein wenig zu helfen.
Kennt jemand das Problem und weiß Rat?
Danke in voraus für praktikable Tipps
Gruß
Ralf
 
Willkommen im Club..... hast Du Klima, bei sehr feuchtem Wetter hilft die gut!
Das Gebläse ist ok, die Verteilung macht das Problem!
Ansonsten produziert der MPI schnell warme Luft, obwohl.....2016 und noch MPI?
 
Hallo , mein Tip ware als erstes Gummimatten damit keine Feuchtigkeit
mehr und den Teppich ect eindringen
und bei Wärme verdunsten kann.
Mein zweiter Tip die Klima immer !!!!
mitlaufen lassen Sei entfeuchtet die
Luft im Auto .
Und zum Schluß :D wenn möglich , es
nicht so machen wie ich es aus versehen getan .Die Umluft schließen und sich dann
wundern das selbst mit Klima alles beschlägt :lol::D:lol::D
 
Willkommen im Club..... hast Du Klima, bei sehr feuchtem Wetter hilft die gut!
Das Gebläse ist ok, die Verteilung macht das Problem!
Ansonsten produziert der MPI schnell warme Luft, obwohl.....2016 und noch MPI?

Beim 7 Sitzer kann man die hinteren Fenster aufklappen, daß hilft. Und ggf. mal prüfen ob die Entlüftungsklappen neben der Haube (unter den Rücklichtern) öffnen. Kann sein das die verklemmt/verklebt sind.
Die Klimaanlage läuft bei niedrigen Temperaturen nicht an. (zumindest bei meinem nicht)
 
Da wäre ich glatt bereit, eine Wette einzugehen, dass das beschriebene Problem durch ein Umstellen des Umluftschalter behoben ist, da er jetzt auf der falschen Seite steht.
 
In meinem Sandero Stepway hatte ich Eis auf der Innenscheibe. Gummifusmatten von Anfang an drin. Und sind auch trocken. Also Autoentfeuchterkissen gekauft und aufs Armaturenbrett und Hutablage gelegt und Problem war weg. Noch nicht mal mer beschlagen. Durch die schlechte Isolation bildet sich viel Kondenswasser was ja irgendwo hin muß. Innen jetzt 55% rel.Feuchte, gemessen. ;)

Trockene Grüße von Reiner
 
Moin,

die Stellen wo sich sich das Kondenswasser als störend erweist sind aber bei den meisten Fahrzeugen nicht isoliert........

Also so in der Nachbarschaft haben eigentlich alle Fahrzeuge, also ganz teure oder ganz billige, bei einem Witterungsumschwung vom warm nach kalt die gleichen Erscheinungen: Von inne beschlagene/befrorene Scheiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Willkommen im Club..... hast Du Klima, bei sehr feuchtem Wetter hilft die gut!
Das Gebläse ist ok, die Verteilung macht das Problem!
Ansonsten produziert der MPI schnell warme Luft, obwohl.....2016 und noch MPI?
"MPI" ?!?!
Tja, das ist den Eingabemöglichkeiten hier bei der anmeldung geschuldet. Es ist ja auch nicht möglich "tomalin-braun" als Farbe anzugeben.
Schnell warme Luft ?, Nunja, wenn man 8 Minuten bei 50 kmH als schnell bezeichnet....
Und Klima ? ; bringts nicht wirklich Anscheinend wird dabei die Geschwindigkeit als Meßfaktor zur Schuhgröße des hinteren Beifahrers genommen.
Nee ehrlich; sogar der Verkäufer riet von der Benutzung bei Tempo < 30 ab, genaus wie er von der Benutzung der Start-Stop-Automatik abriet
Aber das ist ein anderes Thema
 
Was riet er ab?
Die Benutzung der Klima bei <30?
Es ist die effektivste und vor allem die schnellste Methode der Entfeuchtung!
Gibts kein SCe bei der Anmeldung,weil der MPI hat Euro5, nötig ist aber Euro6 ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Nein, natürlich nicht - weil es "tomalin-braun" nicht als Farbe gibt :dance:
Ach neee ?
Naja, dann werd ich den Chef des betreffenden Autohauses mal an dich verweisen, dann kannste ihn ja mal aufklären.
Ich hab mir den Namen nicht aus den Fingern gesogen, und im Vorvertrrag stand es sogar drin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
bei 1.6ccm wohl eher einen motor von graupner:lol:
Ach das war gar keine real gefahrene Geschwindigkeit auf dem Foto?
Na, dann ist das wohl beim unsachgemäßen Verstellen des Tachos so kleben geblieben?
Macht nix, passiert Anfängern immer wieder. Üb nochn bischen
Oder ist das dann doch ein Foto der Kripo, nach dem sie einen unbekannten Raser aus seinen Trümmern kratzten?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.764
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück