Lüftergebläse ausgefallen

Norbge

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Hallo ich hoffe das mir jemand helfen kann, ich habe meinen duster von 2018 abgestellt da funktionierte das Gebläse noch, bin heute morgen los und da hat das Gebläse keinen mucks mehr gemacht, ich hoffe ja das hier jemand ist der mir da helfen kann, evtl auch vor Ort bin aus Gelsenkirchen ,habe den Duster prestige mit Klimaautomatik,falls es wichtig ist.
 
Hallo zusammen,
vieleicht blockiert auch nur etwas das Lüfterrad, so daß der Motor nicht mehr drehen kann (Laub kommt gut dahin)

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Okay?, aber wie komme ich denn an das lüfterrad?, würde es wohl mal probieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In allen Lüfterstufen keinen Mucks?
Ja es läuft nichts mehr, eigentlich von gestern abgestellt alles okay heute morgen wollte ich los und es funktionierte nicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In allen Lüfterstufen keinen Mucks?
Ja es läuft nichts mehr, eigentlich von gestern abgestellt alles okay heute morgen wollte ich los und es funktionierte nicht mehr.
 
@ Norbge :
ist nicht von mir, hat mir aber geholfen, (super Beitrag) bei unserem ging auch nichts mehr, jetzt ist wieder alles in Ordnung

How To - Lüftungsbrummen

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Cool, muss ich mal probieren, hoffentlich klappt es ja, dann könnte ich ja auch eventuell feststellen ob der Lüfter fest sitzt oder ?
 
Cool, muss ich mal probieren, hoffentlich klappt es ja, dann könnte ich ja auch eventuell feststellen ob der Lüfter fest sitzt oder ?
Achtung : Wenn etwas in den Lüfter kommt,dann macht es laute Geräusche,bis zum Stillstand.
Du schreibst,gestern war noch alles ok,Auto abgestellt und gut.
Heute morgen geht dann garnichts mehr. Richtig ?
Bevor Du also jetzt da was auseinander baust und mit Draht am Lüftermotor rumfummelst,würde ich dir raten,wirklich erstmal nach den Sicherungen zu schauen.
Grüße.Mesh. ( Mechaniker ).
 
@ Mesh: habe ich auch so gemacht, Sicherung ist erstmal der einfachste Weg und dann wenn es nicht ist muss man weiter sehen

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hoffe das mir jemand helfen kann, ich habe meinen duster von 2018 abgestellt da funktionierte das Gebläse noch, bin heute morgen los und da hat das Gebläse keinen mucks mehr gemacht, ich hoffe ja das hier jemand ist der mir da helfen kann, evtl auch vor Ort bin aus Gelsenkirchen ,habe den Duster prestige mit Klimaautomatik,falls es wichtig ist.
Ich hatte das 2021 auch bei meiner Klimaautomatik.
Hab dann mehrfach die Batterie abgeklemmt auch mal mehrere std, kein Erfolg.
War dann beim „freundlichen“ ab abs Lesegerät, kein Fehler.
Mit „Habammenfinger“ von unten den Wiederstand ausgebaut, durchgemessen nichts, wieder eingebaut, siehe da lief wieder.
Er meinte das abklemmen alleine bringt nichts, da genug Kondensatoren verbaut sind die den Strom behalten!
Was helfen hätte können, aber nicht sicher!! Batterie abklemmen u dann beide Pole zusammen führen u etwas zusammen lassen, so werden die Kondensatoren entladen.
Bei mir hat wohl das aus stecken dann den Widerstand wirklich Stromkosten gemacht, daher ging es dann wieder.

Aber ich sage nicht das der Fehler bei dir damit behoben ist, ein Versuch ist es jedenfalls wert.
 
Da ist noch das Relais unten bei den Sicherungen für den Lüfter. Zieht das denn an? Vielleicht mal rausziehen und Nachmessen, ob die Spannungen ankommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich hatte das 2021 auch bei meiner Klimaautomatik.
Hab dann mehrfach die Batterie abgeklemmt auch mal mehrere std, kein Erfolg.
War dann beim „freundlichen“ ab abs Lesegerät, kein Fehler.
Mit „Habammenfinger“ von unten den Wiederstand ausgebaut, durchgemessen nichts, wieder eingebaut, siehe da lief wieder.
Er meinte das abklemmen alleine bringt nichts, da genug Kondensatoren verbaut sind die den Strom behalten!
Was helfen hätte können, aber nicht sicher!! Batterie abklemmen u dann beide Pole zusammen führen u etwas zusammen lassen, so werden die Kondensatoren entladen.
Bei mir hat wohl das aus stecken dann den Widerstand wirklich Stromkosten gemacht, daher ging es dann wieder.

Aber ich sage nicht das der Fehler bei dir damit behoben ist, ein Versuch ist es jedenfalls wert.
Danke, das werde ich dann mal versuchen, wo sitzt denn dieser Wiederstand?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achtung : Wenn etwas in den Lüfter kommt,dann macht es laute Geräusche,bis zum Stillstand.
Du schreibst,gestern war noch alles ok,Auto abgestellt und gut.
Heute morgen geht dann garnichts mehr. Richtig ?
Bevor Du also jetzt da was auseinander baust und mit Draht am Lüftermotor rumfummelst,würde ich dir raten,wirklich erstmal nach den Sicherungen zu schauen.
Grüße.Mesh. ( Mechaniker ).
Habe gerade mal die Sicherung überprüft ist eine 40 A Sicherung richtig?, die ist aber in Ordnung
 
Danke, das werde ich dann mal versuchen, wo sitzt denn dieser Wiederstand?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Habe gerade mal die Sicherung überprüft ist eine 40 A Sicherung richtig?, die ist aber in Ordnung
Da mußt Du in deiner Bedienungsanleitung schauen,da müßte eine Legende für die Sicherungsbelegung sein.Oft sind auch 2 verschiedene Sicherungen für den Lüftermotor,selbst Werkstätten übersehen das oft. Im Zweifel fahre mal zu Renault.
 
Danke, das werde ich dann mal versuchen, wo sitzt denn dieser Wiederstand?
Hat denn die Klimaautomatik denn überhaupt diesen Widerstand oder schon einen Leistungstransistor mit Kühlkörper, der stufenlos regelt? Dürfte dann wohl auch über den Fahrer-Fußraum zu finden sein.

Habe gerade mal die Sicherung überprüft ist eine 40 A Sicherung richtig?, die ist aber in Ordnung
Hinter dieser Sicherungen kommen noch ein paar weitere Stufen, an denen es liegen könnte.
Ist es denn nur das Gebläse, das nicht mehr funktioniert oder vielleicht noch ein paar andere Sachen wie z.B. die Steckdose hinten rechts am Laderaum oder der Rest der Klima-Anlage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.330
Beiträge
1.023.535
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück