Gebläse

stefnes

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 3
Moin zusammen.
Bei meinem Sandero Baujahr 21 ist das Gebläse ausgefallen. Das AH sagte der Gebläse Wiederstand ist hin, Lieferzeit keine Ahnung. Im Netz gibt es verschiedene, welcher passt da? Kann jemand helfen, Einbauen sollte kein Problem sein.
Danke
 
Hallo Stennes,

Fettdruck bringt Dich einer Problemlösung nicht näher.
Als erstes mal genaues Modell angeben
Dann Klimaautomatik, oder manuelle Klima oder gar keine Klima

Erst dann kann man schauen, ob und wie man Dir helfen kann.

Grundsätzlich bleibt zu sagen, dass Du beim Verbauen von Nicht Originalteilen bei Folgeschäden keine Garantie hast.
Daneben muss man sich fragen, warum das Teil defekt ist.

Lüftermotor defekt? Pollenfilter zu, Dreck im Gebläse, Wasser im Gebläse?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo danke für die Antworten. Es ist ein DACIA SANDERO III (BJI) 1.0 SCE 65 BENZIN 67 PS / 49 KW B4D 419 Baujahr 07.2021.
Sicher noch mit Garantie habe diese sogar noch verlängert. Doch was nützt mir die wenn das AH auch reparieren würde aber sagt er ist bestellt aber wann er kommt könne man mir nicht sagen und bei über 30 Grad nervt es extrem. Im Netz gibt es viele auch für Sandero 3 nur sind die unterschiedlich. Würde so einen verbauen, Kollege ist Mechatroniker und sagt wäre ein Klacks nur welcher passt. Das ist die Frage, danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach so, ist ein Fahrzeug ohne Klimaautomatik. Sorry vergessen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja, erst vom AH auch bestellt worden! Nur leider kann man mir nicht sagen wann er kommt. Ganz im Gegenteil,........das kann aber dauern sagte man mir dort, sehr unverständlich weil im Netz verschiedene angeboten werden. Nur welcher ist der richtige.
 
Den Widerstandwert kann man meistens am runden Gehäuse mittels aufgebrachter Farbringe ermitteln. Oder er ist bei Rechteckbauformen aufgedruckt. Dürften billige Kohleschichtwiderstände sein.

Du musst bei Eigenregie ohnehin das Klimamechanikbedienfeld in der Mittelkonsole ausbauen.

Wo man günstig bestellen kann: Reichelt Elektronnik

Problem: Einzeln bekommst keine Widerstände. Das sind Centartikel.

Nachtrag: jede Gebläsestufe hat 1 eigenen Widerstandswert.

Viel Spaß.

P.S.: Fettschrift = Schreien. Nicht so nett. Wir hören alle gut. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Trotzdem, danke. Wiederstände dürften ja zu bekommen sein, sind Cent Artikel ich weiß. Sehr traurig das man sowas nicht auf Lager hat und Kundenservice sieht für mich anders aus, sorry Dacia
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry mit der Fettschrift, war nicht beabsichtigt. Mein erster Beitrag hat, schreie auch nicht will doch nur wissen ob die die im Netz verkauft werden vielleicht passen könnten.
 
Das AH baut wahrscheinlich ein komplett neues Klimabedienfeld ein. Darum dauert es bis die Teile da sind. Dacia zahlt das aus eigener Tasche.

Und deine Idee kann wegen Garantie jetzt nach hinten los gehen. Denn da der Artikel bestellt ist, muss er verbaut werden.

Aber das ist nicht meine Sorge. :D
 
@stefnes
Danke für die Ergänzungen.

Also.
In der Regel geht die Thermosicherung und nicht die Widerstände kaputt. Das Bauteil alleine ist nicht leicht zu beschaffen und zu ersetzen.
Dafür benötigt man neben dem richtig dimensionierten Bauteil auch noch eine passende Lötausrüstung und ein spezielles Lötmittel.
Die Frage, ob nach einer Ursache gesucht wurde ist leider unbeantwortet.
Ich schreibe es deshalb noch einmal. Das Teil verabschiedet sich nicht ewinfach so.
Es kann ein Bauteilmangel sein. Kann.

Muss aber nicht.

Suche unbedingt nach der Ursache. Die üblichen Ursachen habe ich oben beschrieben.
Sonst ist das neue Teil auch nach kurzer Zeit wieder im Poppes.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hm, okay. Aber wie viel Wartezeit ist denn eurer Meinung nach angemessen? Die Dame am Serviceschalter machte noch die Bemerkung das es Kunden gäbe die bis zu einem Jahr auf Teile warten, das ist für mich ein Hammer, negativ gesehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ergänzug: Auto war zur Inspektion. Fehler war da schon vorhanden. Gebläse ging auf keiner Stufe. Man sagte nur das der Wiederstand defekt sei, Reperatur auf Garantie nur das warum er kaputt gegangen ist sagte man nix nur das die Lieferung dauern könnte. Sehr nervig
 
Nachtrag: jede Gebläsestufe hat 1 eigenen Widerstandswert.
In der Regel geht die Thermosicherung und nicht die Widerstände kaputt.
Nach dem Lesen dieser beiden Beiträge scheint mir als ob es die Thermosicherung sein dürfte.
Denn wenn jede Gebläsestufe einen anderen Widerstandswert hat was wohl logisch ist kann es die Thermosicherung sein. Allerdings wäre es auch denkbar daß die Widerstände einfach in Reihe geschaltet sind. Wenn dann einer defekt ist geht auch nichts mehr.
War jetzt herumrätselei.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.408
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück