Lüftergebläse ausgefallen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hatt denn die Klimaautomatik denn überhaupt diesen Widerstand oder schon einen Leistungstransistor mit Kühlkörper, der stufenlos regelt? Dürfte dann wohl auch über den Fahrer-Fußraum zu finden sein.


Hinter dieser Sicherungen kommen noch ein paar weitere Stufen, an denen es liegen könnte.
Ist es denn nur das Gebläse, das nicht mehr funktioniert oder vielleicht noch ein paar andere Sachen wie z.B. die Steckdose hinten rechts am Laderaum oder der Rest der Klima-Anlage?
Das habe ich ehrlich gesagt nicht probiert, werde dann morgen mal die hintere Steckdose testen, und Klimaautomatik läßt sich einschalten laut Anzeige und kontrolllampe funktioniert sie ausser Gebläse
 
Den Widerstand findest du dort. Könnte bei dir mit Klimaautomatik aber etwas anders aussehen.
Gebläsekasten.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hatt denn die Klimaautomatik denn überhaupt diesen Widerstand oder schon einen Leistungstransistor mit Kühlkörper, der stufenlos regelt? Dürfte dann wohl auch über den Fahrer-Fußraum zu finden sein.


Hinter dieser Sicherungen kommen noch ein paar weitere Stufen, an denen es liegen könnte.
Ist es denn nur das Gebläse, das nicht mehr funktioniert oder vielleicht noch ein paar andere Sachen wie z.B. die Steckdose hinten rechts am Laderaum oder der Rest der Klima-Anlage?

Den Widerstand findest du dort. Könnte bei dir mit Klimaautomatik aber etwas anders aussehen.
Anhang anzeigen 129231
Hallo, ich habe mich mal in den fussraum anter Fahrerseite gelegt, bei mir sieht es wohl anders aus ,könnte es das Teil sein wo die vier Kabel rein gehen?, oder mache ich da einen Fehler?
 

Anhänge

  • 20221229_104354.jpg
    20221229_104354.jpg
    210 KB · Aufrufe: 33
  • 20221229_104348.jpg
    20221229_104348.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 33
Hallo, ich habe mich mal in den fussraum anter Fahrerseite gelegt, bei mir sieht es wohl anders aus ,könnte es das Teil sein wo die vier Kabel rein gehen?, oder mache ich da einen Fehler?
Nein, es sieht ganz so aus als wäre bei dir nicht dieser Vorwiderstand verbaut wie bei den manuellen Klimaanlagen. Wenn du den Stecker abziehst, könntest du prüfen, ob die 12V Versorgungsspannung dort ankommt. Um weitere Tests durchzuführen, müßte man die Belegung kennen. Dann könnte man über eine Brücke den Lüfter laufen lassen, sofern dieser funktioniert. Und man könnte prüfen, ob dort auch die Steuerspannung ankommt.
 
Noch ein weiterer Tipp:
Sicherungen.jpg
Das Relais unten links muss klicken, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Wenn man es rauszieht, müßte dort am Arbeitskontakt die Spannung von der 40A Sicherung kommen und geht dort weiter in Richtung Gebläsemotor und dessen Steuerung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Noch ein weiterer Tipp:
Anhang anzeigen 129242
Das Relais unten links muss klicken, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Wenn man es rauszieht, müßte dort am Arbeitskontakt die Spannung von der 40A Sicherung kommen und geht dort weiter in Richtung Gebläsemotor und dessen Steuerung.
Okay, werde ich testen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, es sieht ganz so aus als wäre bei dir nicht dieser Vorwiderstand verbaut wie bei den manuellen Klimaanlagen. Wenn du den Stecker abziehst, könntest du prüfen, ob die 12V Versorgungsspannung dort ankommt. Um weitere Tests durchzuführen, müßte man die Belegung kennen. Dann könnte man über eine Brücke den Lüfter laufen lassen, sofern dieser funktioniert. Und man könnte prüfen, ob dort auch die Steuerspannung ankommt.
Das Relais klickt wenn ich die Zündung einschalte
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Du kommst nicht zufällig aus meiner Nähe?, (Gelsenkirchen), du scheinst davon mehr ahnung zu haben, ich würde schon jemanden der mehr als ich davon versteht drauf sehen lassen ,soll nicht umsonst sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mal an der Sicherung gemessen meiner Meinung nach kommt an der 40 amp Sicherung kein Strom an, auch wenn ich an der Steuereinheit hoch drehe.
 
Ich würde gerne helfen und mir das anschauen, aber Gelsenkirchen ist leider nicht in der Nähe.
Was für Messzeuge hast du denn? Voltmeter und Prüflampe?
Und hast du den Regler aus dem letzten Link auch an deinem Gebläsekasten gefunden?
Es wurde ja noch nicht festgestellt, ob es nur ein Kontaktproblem ist oder ob etwas getauscht werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kommst nicht zufällig aus meiner Nähe?, (Gelsenkirchen), du scheinst davon mehr ahnung zu haben, ich würde schon jemanden der mehr als ich davon versteht drauf sehen lassen ,soll nicht umsonst sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mal an der Sicherung gemessen meiner Meinung nach kommt an der 40 amp Sicherung kein Strom an, auch wenn ich an der Steuereinheit hoch drehe.
Hast Du denn inzwischen mal die Belägungspläne für die Sicherungskästen gefunden ? Wieso fährst Du nicht einfach mal zu einer Werkstatt deines Vertrauens ? Der ganze Post hier ist Kaffeesatz Leserei.Ich schrieb schon mal,es könnten auch 2 Sicherungen zuständig sein.Nur braucht man dafür eben den Belegungsplan,oder man müßte jede einzelene Sicherung ( eingebaut ) mit einer Prüflampe prüfen.
Ich bin KFZ-Mechaniker im Frühruhestand,hab aber kaputte Knochen und habe jetzt nicht unbedingt Lust,im Regen an deinem Auto rumzutesten.Standort : Mülheim-Ruhr.
Schau einfach nochmal nach allen Sicherungen,oder frag @Texas nach einem Belegungsplan.
Grüße.Mesh.
 
Hat das irgendwie etwas mit der Stadt zu tun? Seit gestern macht mein Gebläse (Auch ein Gelsenkirchener ;D) auch nichts mehr. Vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen.

Habe gerade mal genau versucht drauf zu achten, was passiert sobald ich den Drehknopf auf 1 stelle. Man hört irgendwo ein kleines surren, was schnell abklingt und sobald ich den Drehknopf wieder auf AUS schalte, ein ähnliches Surren.

Klingt für mich so, als wolle der Motor starten, er kann aber nicht.
Wo sitzt denn das Gebläse genau? Ich habe gerade mal Radio sowie Klimasteuerung ausgebaut und mal versucht durch das Handschuhfach einen Blick darauf zu kriegen.

Bin ich unterm/hinterm Handschuhfach überhaupt richtig unterwegs?

Vermutung wäre jetzt hinten das weiße oder direkt dieses schwarze Bauteil hinter dem grauen Stecker.
 

Anhänge

  • IMG_1198.jpg
    IMG_1198.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1199.jpg
    IMG_1199.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1200.jpg
    IMG_1200.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1201.jpg
    IMG_1201.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
#7 hilft dabei leider wenig.
Bin ich unterm/hinterm Handschuhfach überhaupt richtig unterwegs?

Vermutung wäre jetzt hinten das weiße oder direkt dieses schwarze Bauteil hinter dem grauen Stecker.
Der Gebläsemotor ist hinter dem Steuergerät auf deinem Bild 3 bzw. 4. Wenn man es abbaut, wird wohl die Blechstrebe noch stören, um ihn nach dem Entriegeln herausnehmen zu können. Schau mal, ob du die Schrauben dazu siehst. Aber wenn du an die Steckverbindung kommst, kann man wenigstens messen, ob Spannung dort ankommt.
Den grauen Stecker auf Bild 1 und 2 gibt es bei der manuellen Klimaanlage nicht. Kannst du vielleicht verfolgen, wo die Kabel hinführen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.332
Beiträge
1.023.555
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück