LPG vs. Strom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CNG Drillinge von VW gibt es in gutem gebrauchten Zustand
Als von Diesel vor ca. 6Jahren zu LPG "bekehrten" Autofahrer muss ich leider feststellen, dass da das Tankstellennetz die letzten 10 Jahre nicht vorangekommen ist in Deutschland. Hier stand die (Auto)industrie zu sehr auf der Bremse.
Schaut man nur nach Schweden (CNG Netz, E85, E-Mobilität) oder Norwegen (LPG Netz, E-Mobilität) wird einem schwindelig was in 10 Jahren möglich und realisierbar ist ohne Autokonzernlobby im Parlament!
LPG gegenüber Strom läuft auch in den Niederlanden anders als bei uns. Laden am TESLA Supercharger (nur da habe ich gerade die aktuellen Preise) NL: 0,34€/kW (gerade 25%teurer geworden, davor 0,27€/kW), LPG ist dort, ähnlich wie bei uns zwar flächendeckend verbreitete aber auch stark im Preis gestiegen. In D: 0,45€/kw und LPG von 0,50€/l in 12/20 auf 0,82-0,90€/l jetzt.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Energie- und Automobilwirtschaft in Deutschland einfach geschäftstüchtiger ist als in den Nachbarländern :-[
 
In 60 Beiträgen ist keine Entscheidung gefallen, was günstiger ist.
Das liegt glaube ich daran, das der "Markt'", damit meine ich alles und alle die von mir als Kunde Geld für eine Leistung bekommen, sehr gut darauf ausgerichtet ist, echte Kostenunterschied zu verhindern.
LPG Preise steigen, obwohl es eigentlich ein Nebenprodukt von der Benzin (und Diesel?) Produktion ist. Für LPG gibt's aber keinen signifikant höheren Bedarf, der Verbrauch ist im Gegensatz zu Diesel (bisher) nicht konjunkturabhängig gewesen.
Man sehe sich nur die Preisentwicklung vor Corona an.
Anders sieht's bei Strom aus, die Wirtschaft bestimmt das auf und ab beim Verbrauch, trotzdem ist der Preis mittelfristig (gekoppelt an die Entwicklung bei Erdgas) stabil in Deutschland.
Südnorwegen zum Beispiel hatte zwei deutliche Preiserhöhungen beim Strom. Nordnorwegen nicht (trotzt höherem pro Kopf Bedarf im Norden des Landes).
Zufällig sind die Hochstromleitungen von N nach D und nach GB in Betrieb genommen worden...
Ohne Investment in ein neues Auto ist Strom günstiger als LPG, die Begleitkosten wie Steuern, Verbrauch an Öl und Benzin, Parkgebühren sind niedriger, oder Entfallen komplett. Kauft man neu wird's vielleicht gleich teuer. Alles andere wäre unwahrscheinlich in einer Marktwirtschaft.
 
Mit "Bedarf", "Verbrauch" und "Konjunktur" hat der Preis ja nur zum Teil zu tun. Meine Stammtankstelle hat gestern 22 Mal (!) den Preis für E10 angepasst. Innerhalb von 15 Stunden Öffnungszeit. Schwankungsbreite waren 15 Cent. Und oh Wunder - die Nachbartanke einer anderen Mineralölgesellschaft wechselt die Preise nahezu zeitgleich im selben Takt.

Die Ölmultis nehmen was sie kriegen können, das gilt natürlich genauso für LPG. Alternative: Mehr Radfahren und Fahrgemeinschaften nutzen.

Im übrigen zeigt diese Diskussion, dass der eigene Geldbeutel für die meisten (ich nehme mich da gar nicht aus) das primäre Maß der der Dinge ist. Klima und Umwelt scheinen da nicht so wichtig zu sein. Deswegen ist es auch dringend nötig, dass der Staat hier stärker regulierend eingreift und einerseits umweltfreundliche Energie verbilligt und andererseits klimaschädliche Arten der Fortbewegung so teuer macht, dass deren Nutzung unattraktiv wird.

Denn wenn der Strom vollständig nachhaltig produziert wird, ist die Frage "LPG vs. Strom" auch ganz leicht zu entscheiden.

ciao
volker
 
@Brenner07 wenn es besonders günstig werden soll, CNG. Bin wahrlich kein Freund der Technologie, jedoch im UP! und Konsorten unschlagbar günstig. 3-3,5kg auf 100km und 1,05-1,2€ je kg.

Da konnte der Corsa C auf Lpg meiner Frau aber auch ohne Probleme mit... Ca. 6-7l 100km Preis aktuell teuer 79 Cent hier.
 
In Zukunft wird es knapp mit LPG werden. Verkaufzahlen von Dieseltreibstoff und Heizoel sinken.
Grund ist, immer weniger private Dieselfahrzeuge. Immer weniger Heizoelverbrauch durch bauliche Veränderungen an Wohngebäuden ( Isolierung ).
 
In Zukunft wird es knapp mit LPG werden. ,,,,
Nein, das wird nicht geschehen.

Seit ich selbst einen LPG-Gaser fahre beobachte ich die monatlichen Neuzulassungen. In keinem Monat hatten sie ein Prozent Marktanteil erreicht.
Selbst wenn es keine privaten Diesel-PKW mehr gibt, dann wird die Dieselproduktion, für den LKW-Sektor, noch genug Autogas liefern.



p.S.:
Bitte nicht in eine Diskussion über Diesel abschweifen. Es geht mir nur darum das Argument "Autogas könnte knapp werden" zu widerlegen.
Hier geht es um das Thema: "LPG VS. Strom"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wird nicht geschehen.

Seit ich selbst einen LPG-Gaser fahre beobachte ich die monatlichen Neuzulassungen. In keinem Monat hatten sie ein Prozent Marktanteil erreicht.
Selbst wenn es keine privaten Diesel-PKW mehr gibt, dann wird die Dieselproduktion, für den LKW-Sektor, noch genug Autogas liefern.



p.S.:
Bitte nicht in eine Diskussion über Diesel abschweifen. Es geht mir nur darum das Argument "Autogas könnte knapp werden" zu widerlegen.
Hier geht es um das Thema: "LPG VS. Strom"
richtig. Heute gesehen.........Auf der Preistafel für LPG stand 0,000.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Also ich denke mal das ich mit der Entscheidung mir ein neues LPG Auto zu kaufen nicht viel falsch gemacht habe

Natürlich sind die Stromkosten allein nicht ausschlaggebend, für oder gegen ein E Auto, aber schon sehr Interessant
Meist kommen ja bei für das E Auto auch immer solche Argumente, wie kein Auspuff der kaputt geht kein Partikelfilter kein Öl Wechsel kein Zahnriemen Wechsel die Bremsen beim E Auto halten länger etc.

Bei einen neuen Wagen sind das alles kosten die wenn überhaupt in weiter Ferne liegen

Und bei der Differenz zum halbwegs vernünftigen E Auto ist auch die eine oder andere Inspektion drin

Wie gesagt ich habe nichts gegen E Autos, sie Rechnen sich nur nicht

Selbst wenn man den Strom von einer PV Anlage beziehen kann wird das schwierig
Um diese Jahreszeit keine Chance

Im Sommer ist das Auto beim Überschuß der PV Anlage vielleicht gerade unterwegs
Nicht zu vergessen, so eine PV Anlage fällt ja nicht von allein aufs Dach

Vom daher denke ich kann ich erst mal ganz entspannt die weitere Entwicklung gerade bei der Akku Reichweite
und den Preis abwarten, mal sehen wie das in 4 bis 6 Jahre aussieht auch sollte das Ladenetz bis dahin gut und vernünftig ausgebaut sein
Sprich Preisangabe vor den Laden erkennbar und auch ein möglichst einfaches und einheitliches Verfahren zum bezahlen
Man wird sehen
Frau über rings auch
 
auch ein möglichst einfaches und einheitliches Verfahren zum bezahlen
Das Bezahlen wurde ja jetzt endlich, wenn auch mit Deutschlandtypisch langen Übergangsfristen, per Verordnung dahin gehend gelöst, dass es möglich sein muss mit Giro-Karte/EC-Karten zu zahlen und nicht nur mit Karte/App des jeweiligen Anbieters.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Moin
Mit den Verordnungen ist das so eine Sache
Ist ja schon sehr vorteilhaft , aber bis das auch an der letzten Säule angekommen ist dauert das meist noch
Da diese Verordnung nur die nach der Verordnung neu errichteten Säulen betrifft
So weit ich weiß, kann aber auch besser sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@kadett 3,15€ bis 4,2€ je 100km sind schon ein Unterschied zu 4,8€ bis 5,6€ je 100km. ;) . Vorallem handelt es sich da um ein auf CNG optimiertes Fahrzeug inkl. deutlich höherer Verdichtung, um die höhere Oktanzahl nutzen zu können. Das wäre auch mal was für Dacia Werks LPG
 
CNG fällt bei mir raus, da es nur eine einzige Tanke im Umkreis gibt bei uns, die das anbietet. Wenn die mal nicht geht hätte ich verschi..en. LPG ist da deutlich besser vertreten. Das wird in den nächsten Jahren auch noch so bleiben denke ich. Zudem ist mir der Aufpreis für ein Fahrzeug mit einer CNG Anlage zu hoch, bei Dacia gibt´s die LPG-Anlage derzeit für umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist definitiv der Fall. Bin wie gesagt selber kein Fan. Die Kosten sind bei einem gebrauchten Drilling jedoch unschlagbar.
 
@kadett 3,15€ bis 4,2€ je 100km sind schon ein Unterschied zu 4,8€ bis 5,6€ je 100km. ;) . Vorallem handelt es sich da um ein auf CNG optimiertes Fahrzeug inkl. deutlich höherer Verdichtung, um die höhere Oktanzahl nutzen zu können. Das wäre auch mal was für Dacia Werks LPG

Der UP ist ja auch nicht die gleiche Klasse, der Corsa ist eine Klasse höher angesiedelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück