LPG vs. Strom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brenner07

Mitglied
Fahrzeug
Duster TCe 100 ECO-G 2WD Prestige+
Baujahr
2021
Hallo liebe Duster Gemeinde

Ich habe mir mal eine Lustige Tabelle gebastelt siehe Anhang

Alle Welt spricht vom E Auto, aber kaum einer Rechnet mal den Verbrauch bzw. die Einsparungen gegenüber den Verbrennern nach.

Ich habe vor den Duster ein Diesel gefahren daher ist der Diesel Verbrauch ziemlich genau (6,5 L abgerundet)

Der Super Verbrauch ist eine Schätzung

Der LPG Verbrauch pendelt sich gerade bei 10 Liter ein

Beim Strom bin ich von 0,30 Cent pro Kwh aus den Hausnetz ausgegangen
Was natürlich nur die Leute so nutzen können die auch die Möglichkeit haben direkt vor der Tür zu laden

Warum habe ich solch eine Rechnung aufgestellt?

Ich hatte mit den Gedanken gespielt mir ein E Auto zu Kaufen.
Da ich auch beim E Auto gern SUV fahren wollte und mein Auto eine Anhängerkupplung haben muss
bin ich bei einer einigermaßen Sinnvoller Reichweite schnell bei 40-50 Tausend angekommen.

Mal abgesehen davon das meine Portokasse das nicht hergibt
;D

Könnte ich gar nicht so lange damit Fahren bis die Differenz einigermaßen ausgeglichen ist.

Ich wollte die Tabelle als Datei mit Anhängen, aber leider geht das nicht, denn dann hätte ein jeder die Möglichkeit gehabt eigene Werte
einzugeben.

Aber vielleicht kennt sich ja jemand damit aus wie ich den Interessierten die Tabelle zukommen lassen kann.

MfG Brenner07
 

Anhänge

  • LPG VS.Strom.jpeg
    LPG VS.Strom.jpeg
    79,1 KB · Aufrufe: 163
Auf welcher Grundlage wurde der Verbrauch von 20 kw bei einem E-Fahrzeug ermittelt ?
 
Schätze mal auf Grundlage eines theoretischen Elektro-Dusters. Es würde die ganze Rechnung sonst ja keinen Sinn machen, wenn man einen LPG Duster II mit z.B. nem´ Renault ZOE Hasenkasten vergleicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die 20 Kw sind geschätzt aber ich denke mal bei den Fahrzeugen ich dich so im Auge habe sollte dies noch sehr
Real sein.
Ich habe schon von ZOE gehört die bei 18 Kw liegen sollen
 
OK,,,,was schätzt du den was ein Dacia Spring über die Laufleistung im Mittel an kw verbraucht ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Oh ha
Da kann ich gar nichts zu sagen weil ich mich mit den Spring noch nicht wirklich beschäftigt habe

Bei meinen Vergleich bin ich von einen SUV wie den Duster oder einen von Skoda oder von VW Tiguan ausgegangen von Audi oder BMW wollen wir lieber erst gar nicht Reden

Wenn man sich dort die Werksangaben anschaut und nicht wirklich alles glaubt was geschrieben wird liege ich wahrscheinlich gar nicht so sehr daneben
 
20kw ist kein schlechter Wert über den Daumen gepeilt. Natürlich verbrauchen die Schleicher weniger, aber im groben Durchschnitt sollte das ganz gut passen. Vorallem, wenn auch mal ein Anhänger gezogen werden soll etc.
Bei der Rechnung könnte man noch die kostenfreien Ladungen bspw. bei Ikea oder Aldi abziehen oder wenn der Arbeitgeber so nett ist. Ist natürlich von der individuellen Situation abhängig.
 
...Aber mit den 30 Cent liegst Du wohl daneben, denn wer bekommt 2022 noch dafür seinen Strom? Und nicht zu vergessen die Grundkosten, die im Jahr auch leicht 100€ und mehr ausmachen.
Also eher sind wir dann bei 33-35 Cent je kWh.
Dies bitte als Hinweis auf die Vergleichbarkeit verstehen.
Gruss peter
 
E Autos lohnen sich noch nicht. Zu hoher Anschaffungspreis (abgesehen vom Spring). Ladenetz noch nicht ausgereift. Da fährt man aktuell mit einem LPG besser. Voraussetzung ist natürlich auch, dass der Preis vom LPG unter einem Euro bleibt. Ich hatte auch lange lange überlegt was ich kaufe. Einziges erschwingliches E Auto wäre ein Ioniq gewesen, allerdings hätte der abzüglich aller Prämien noch 30000 € gekostet. Jetzt ist es der Jogger mit LPG geworden.
 
Die 20Kw Annahme sind schon nicht schlecht. Einen Kangoo hatten sie irgendwo mal getestet ein Jahr lang. Der lag im Gesamtdurchschnitt über´s Jahr bei 19Kw, ist aber schon ein paar Jahre her. Wenn ich den imaginären Elektro-Duster fahren würde wäre bei mir unter 25Kw wohl sowieso nix zu machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo Pidze
Mit deinen 33 bis 35 Cent hast du wahrscheinlich nicht ganz so unrecht

Ich habe meinen KW Preis schon lange nicht mehr kontrolliert da ich meinen Strom zu ca 80% von der Sonne beziehe
Aber bei den Preisen rechnet sich ein Stromer noch weniger
 
Hallo Pidze
Mit deinen 33 bis 35 Cent hast du wahrscheinlich nicht ganz so unrecht

Ich habe meinen KW Preis schon lange nicht mehr kontrolliert da ich meinen Strom zu ca 80% von der Sonne beziehe
Aber bei den Preisen rechnet sich ein Stromer noch weniger
Hallo, wir haben gerade unsere Preiserhöhung für 2022 bekommen (100% Ökostrom von einer Genossenschaft aus Baden Württemberg die seit Jahrzehnten am Markt ist und E** heißt). 0,30€/kW h, inklusive 0.01€ "Sonnencent" für die Förderung alternativer Stromerzeugungsprojekte. Die anderen Entgelte unverändert.
Nutzt du PV auch zum fahren/heizen oder "nur" im Haushalt?
Ab welchem Verbrauch "lohnt" sich eine eigene PV Anlage?
Wir überlegen ein E-Auto anzuschaffen, gebraucht oder mit "Rückkaufgarantie", also ohne die hohen Wertverluste bei Neufahrzeugen für Privatpersonen.
Bisher brauchen wir 1500Kwh +- im Jahr, scheinbar viel zu wenig für eine PV Anlage?
Weiß es vielleicht jemand besser?
 
Die Überlegungen habe ich mir auch gemacht. Als Ergebnis ist der LPG Duster heraus gekommen. Für einen Stromer, der regelmäßig den 850kg Klaufix und gelegentlich einen 1,5t Kipper zieht, wäre ich noch nicht einmal mit dem doppelten Anschaffungspreis ausgekommen. Auch wenn das Greta jetzt nicht gerne hört, so viel ist mir ein symbolischer Beitrag zum Klimaschutz nun doch nicht wert! Da lasse ich den Duster lieber so oft wie möglich stehen und nutze das Pedelec!
 
20kw ist kein schlechter Wert über den Daumen gepeilt. Natürlich verbrauchen die Schleicher weniger, aber im groben Durchschnitt sollte das ganz gut passen.
Ich glaube auch das es im Mittel unter 20kw kaum geht. In einem (für Norwegen und Tesla Interessierte interessanten) Video wurden letzes Jahr ca. 19kw/100km bei knapp 8000km unter winterlichen Bedingungen mit dem Tesla Model 3 AWD Ausführung angegeben. Der Wagen wiegt ca 1,9t und ich nehme an, dass andere AWD E-Autos mit entsprechenden Akkus nicht leichter sind.
Wohlgemerkt wurde überwiegend in Norwegen und Schweden gefahren, also Maximal 80km/h, bzw. 110km/h erlaubt.
Da habe ich es mit einem vollgepackten VW T3 auch schon geschafft unter 7l Diesel/100km zu kommen ;-)
 
Ab welchem Verbrauch "lohnt" sich eine eigene PV Anlage?
Du musst erstmal schauen was die Kosten soll, je billiger die Anlage ist, und umso höher deine monatliche Stromrechnung umso schneller. "Einspeisevergütung" gibts ja fast nichts mehr.

Aber wenn erst 50.000 Anschaffungen machen sollst, damit dann bestenfalls mit vielen Stoßgebeten 1000€ "ersparnis" pro Jahr rauskommt...

Wenn den Hauptschalter umlegst bevor du deine Mietwohung verlässt und in einen für 3000€ angeschafften Logan Diesel steigst... dann bist du auch bei dreifacher Fahrleistung und 3€ den Liter Sprit billiger dran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück