LPG vs. Strom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lediglich die reinen Kraftstoff(-Strom)preis und die reinen Fahrzeugpreise zu Grunde zu legen ist sehr kurzsichtig.
Die echten Gesamtkosten lassen sich nur über den Gesamt-Kilometerpreis vergleichen.
Ich denke mal das das häufig der Grund ist warum so viele von den wahren Gesamtkosten überrascht werden und so nicht selten in finanzielle Schieflage geraten.
Ich weiß das das viele nicht glauben oder dazu keine Lust haben weil dort sehr viel mehr in die Berechnung einfließt, aber nur so ist ein Vergleich überhaupt möglich bzw. realistisch.
Damit hier die Spekulationen und Schätzungen nicht ins uferlose abdriften habe ich mal den neuesten ADAC Autokostenvergleich eingestellt.
Stand Herbst/Winter 2021/22, über 1500 aktuelle Neuwagenmodelle. LPG, Strom , Benzin, Diesel, Wasserstoff – alles ist dabei.
Da kann sich jeder in jeder Fahrzeugklasse informieren und sich jeweils gleiche heraussuchen zum Vergleich.
Das inzwischen immer mehr Stromer die entsprechenden Verbrenner unterbieten sollte inzwischen kein Geheimnis mehr sein.
Was mich zunehmend verwundert ist, das sich das Gerücht zu Hause unbedingt einen Wallbox zu benötigen immer noch so hartnäckig hält. Das betrifft übrigens ebenso den „Erstwagen“. Wer muß schon mehrmals in 24 Stunden mit vollem Akku von zu Hause losfahren, oder kommt nach Hause und muß nach 2 oder 4 Stunden schon wieder los?
 

Anhänge

  • autokostenuebersicht.pdf
    347,7 KB · Aufrufe: 22
Wer muß schon mehrmals in 24 Stunden mit vollem Akku von zu Hause losfahren, oder kommt nach Hause und muß nach 2 oder 4 Stunden schon wieder los?

Ich? :think:

Damit hier die Spekulationen und Schätzungen nicht ins uferlose abdriften habe ich mal den neuesten ADAC Autokostenvergleich eingestellt.

Weil die Spekulationen und Schätzungen eines für den ADAC arbeitendenen Journalisten kanonisierenden Charakter haben?

Diese Tabellen sind sinnlos, Hier auch gleich die "Bedienungsanleitung" dazu, wie man das lesen und verstehen soll.
Erhöhte Kaufprämie: Viele Elektroautos günstiger als Verbrenner | ADAC

Das inzwischen immer mehr Stromer die entsprechenden Verbrenner unterbieten sollte inzwischen kein Geheimnis mehr sein.

Genau, weil...
Ja, so ein Audi E-tron, ist schnell voll doll günstiger als ein Q7 mit V8 Benziner, auch im Unterhalt. Und den "Wertverlust" nicht vergessen. :lol:

Aber einen "Einstiegsgolf" kann man natürlich nicht mit dem Id3 vergleichen, weil der ist ja viel besser ausgestattet. :rotate:
 
Was mich zunehmend verwundert ist, das sich das Gerücht zu Hause unbedingt einen Wallbox zu benötigen immer noch so hartnäckig hält. Das betrifft übrigens ebenso den „Erstwagen“. Wer muß schon mehrmals in 24 Stunden mit vollem Akku von zu Hause losfahren, oder kommt nach Hause und muß nach 2 oder 4 Stunden schon wieder los?

Mich verwundert eher, dass dich das verwundert! Das ist doch eine Frage des Wohnorts und der Arbeitsstätte und die sind bekannter Weise bei jedem Menschen anders!

Außerdem hat man nur bei der eigenen Wallbox einen Einfluss auf die Energiekosten und somit auch auf Wirtschaftlichkeit, also dem wo wir gerade drüber diskutieren.
 
Außerdem hat man nur bei der eigenen Wallbox einen Einfluss auf die Energiekosten und somit auch auf Wirtschaftlichkeit, also dem wo wir gerade drüber diskutieren.

Und zur eigenen Wallbox gehört ja auch die eigene Garage und das eigene Heim.
 
Nicht wenn man mit dem Zweitwagen auch mal an zwei Tagen in Folge die volle Reichweite des Wagens benötigt. Dann ist der Wagen nicht über Nacht geladen.

natürlich nach deinem Verständnis nicht. Wer postet das der Akku von einer Zoe 42 Stunden Ladezeit benötigt ohne Angaben mit welcher Leistung er geladen wird, hat die Quelle woher die Zahlen stammen nicht gelesen oder erst gar nicht verstanden.

Außerdem sind wir beide nun schon wieder voll im OT und die Moderation hat schon wieder etwas zu tun, es geht in diesem Faden um eine Vergleichstabelle. NICHT UM LADEZEITEN.
 
Die Diskussion über die Wallbox ist müßig.
Ich will das Weshalb und Warum hier auch gar nicht diskutieren.
Ich möchte und brauche die Wallbox und daher fließen die Kosten dafür (und für die Elektro-Installation) auch in die Kostenberechnung meines E-Autos ein.
Wer mit dem "Ladeziegel" hinkommt, der rechnet eben nur die Kosten dafür ein.
 
Mein E-Auto hat 11800€ gekostet und ich brauche aus zeitlichen Gründen eine Wallbox. E-Autos gibt es durchaus auch unter 20000€.
Gerade bei denen, wo das E-Auto (Spring-Format) der Zeitwagen zum Pendeln ist, muss die Wallbox als Kostenfaktor mit eingerechnet werden (sofern notwendig).
Aber bei einem reinen Kostenvergleich spielt es auch keine Rolle wer sich was leisten kann. ;)
Bei vier Personen wie bei uns, wird es schwierig. Abzüglich aller Prämien bei einem Ioniq, würden wir bei 30 T € liegen. Differenz 10000. € !!! 10000 € in lpg ist erst einmal eine Hausnummer.
 
Der Markt wird schon liefern und 12-15 Jahre wird man noch auf LPG fahren können.
 
Bei vier Personen wie bei uns, wird es schwierig. Abzüglich aller Prämien bei einem Ioniq, würden wir bei 30 T € liegen. Differenz 10000. € !!! 10000 € in lpg ist erst einmal eine Hausnummer.
Nachvollziehbar.
Bei mir ist es der Zweitwagen. Das rechnet sich natürlich anders.
Je teurer das E-Auto wird, desto weiter verschiebt sich der Kostenvorteil zum Verbrenner. Das wird auch in den nächsten Jahren so bleiben.
 
Wieso behauptet der ADAC eigentlich das in Zukunft der Kaufpreis für E-Autos
"... geringfügig über denen eines vergleichbaren konventionellen Modells liegen[...]" wird/soll?
Nimmt man die Sorgen der Automobilindustrie ernst ( E-Autos seien weniger komplex, brauchen weniger Arbeitnehmer), sollten E-Autos Mittelfristig günstiger sein als Verbrenner.
Bei LPG entstehen ja auch schon wieder Zusatzkosten (Gasprüfung, Service, Tankwechsel bei Unterflurtanks durch schlechte Konservierung...).
 
wieviel hat Dein Auto gekostet und wie viele Kilometer bist Du damit gefahren?
 
@siefko bisher ist es doch bei moderneneren Fahrzeugen häufig an der Elektronik gescheitert. Warum sollte das beim E-Auto anders sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück