LPG Verbrauch wird mit der Zeit höher

UssRonald

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III TCe 100 ECO-G
Hallo zusammen,

ich habe meinen Sandero III Eco-G mittlerweile seit fast 3 Jahren (im Herbst wird er 3). Ich bin bisher sehr zufrieden. Was mir in den letzten Jahren aber aufgefallen ist, ist der steigende LPG-Verbrauch.
Als er noch neu war, lag der Verbrauch so bei 7-7,5L. Einmal schaffte ich sogar unter 7L.
Mittlerweile schaffe ich kaum noch unter 8,4L.

Das beunruhigt mich dann doch etwas (meine Fahrweise habe ich nicht geändert), zumal das Auto nichts anzeigt, dass er irgendwo etwas verlieren würde.

Also das ist bei unserem Sandero auch so. der Verbrauch ist laut Anzeige von 9.2 auf 10.5 gestiegen.
Kann mir nur vorstellen das die klima im Sommer mehr zu tun hat.

• Themenstarter Themenstarter
Also das ist bei unserem Sandero auch so. der Verbrauch ist laut Anzeige von 9.2 auf 10.5 gestiegen.
Kann mir nur vorstellen das die klima im Sommer mehr zu tun hat.
Das kann eine Möglichkeit sein. Es ist aber tatsächlich so, dass das ein Eindruck der letzten 3 Jahre ist. Also "zumindest gefühlt" jedes Jahr ein bisschen mehr

Ich habe meinen LPG-Verbrauch seit April 2024 lückenlos dokumentiert und kann für mein Fahrzeug keinen Anstieg feststellen – eher das Gegenteil.

Durchschnittsverbrauch über die Monate:
  • April–Dezember 2024 (9 Monate): Ø 7,03 l/100 km
  • Januar–Juli 2025 (7 Monate): Ø 6,13 l/100 km
Ist also eher weniger geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei mir auch keine Erhöhung über die Zeit. Ganz normale Schwankungen, Klima ist auch bei feuchtem Wetter an nicht nur im Sommer. Ein paar Ausreißer happich mir angesehen, aber nachdem 3x beim Blick in den Terminkalender ein innerliches „Ach ja“ kam dann auch nicht weiter nachgeschaut.

@firefox1970 Du kannst die fehlenden Monate im Spritmonitor als Grafik zeigen lassen indem du rechts bei den Anzeigeoptionen den Zeitraum änderst. Bin auch darüber gestolpert daß es ≦1Jahr sein muß damit die Änderung übernommen wird.

Unseren Sandero 3 (Bj. 2021)fährt Töchterchen jetzt, hatte den vor kurzem mal gefahren da hatte sie ein Durchschnittsverbrauch von 7,2l die letzten 8500km.
Hauptsächlich Stadt und Überland fährt sie damit, am Verbrauch hat sich seit Kauf nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Eine leichte Erhöhung habe ich auch. Allerdings ist auch die Leistung ein wenig mehr geworden.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.770
Mitglieder
76.644
Neuestes Mitglied
mcluan
Zurück