LPG und Start Stop Automatik

Hab eben nochmal gecheckt: mein eben gekaufter (Okt. 2017) Lodgy Laureate LPG startet immer mit ausgeschalteter SS-Automatik. Bin jetzt 300 km gefahren und an keiner Ampel schaltete der Motor jemals aus...

Der Motor schaltet an der Ampel nur aus, wenn die Gangschaltung in neutral steht und die Kupplung losgelassen wird.
 
mmh, dächte, das hätt ich so gemacht, aber ich probiers morgen nochmal aus...
 
Interessant ist, ob die LED in dem Schalter neben dem Ganghebel beim Einschalten der Zündung von Anfang an leuchtet. Das würde wirklich bedeuten, dass Start/Stop defaultmäßig deaktiviert ist.
 
Ups ups ups, ich nehme alles zurück: Bei mir ist die SS-Automatik auch automatisch an, habe nur immer leicht die Kupplung gedrückt gehabt und dadurch ist der Motor immer angeblieben. (Leider hatte mir das Autohaus eine veraltete Beschreibung gegeben, wo einige Funktionen, wie diese hier, nicht drin waren. Musste mir erstmal hier im Forum die aktuelle Bedienungsanleitung runterladen...). Danke für Eure Hinweise. :)
 
Hallo zusammen.
Ich habe meinen Duster mit LPG und S&S seit zwei Tagen.
Bereits bei der Probefahrt mit habe ich erstmal wegen Unwissenheit die S&S ausgeschaltet. Kannte das vom Mitfahren bei anderen. Nachdem ich mich etwas gewöhnt hatte habe ich die S&S eingeschaltet. Nichts passierte, der Wagen ging nicht aus. Auf Nachfrage beim Händler wurde mir mitgeteilt das min 20 Kriterien erfüllt sein müssen das die S&S greift.
Jetzt habe ich den neuen, und habe rausgefunden das der Wagen im Leerlauf sein muss damit die S&S funzt.
Warum der Händler das nicht erklärt hat, keine Ahnung. Frage ihn nächste Woche.
Jetzt mal ehrlich, wer schaltet an der Ampel in Leerlauf und kuppelt aus?
Ich zumindest nicht. Ist mir viel zu umständlich. Oder ist es Gewöhnung?
Evtl. bei einer Baustellenampel wo ich weiß das es länger dauert.
Im normalen Straßenverkehr eher nicht.
 
Das lernt man in der Fahrschule bereits, denn (und heute noch viel mehr) das ständige stehen auf der Kupplung geht unwahrscheinlich über das Material.
Sorry, als ich meine Führerschein gemacht habe gab es sowas noch nicht.:lol:
Mit der Kuppelung gebe ich die recht, das könnte aufs Material gehen. Ich mache das seit 32 Jahren. Vielleicht hatte ich Glück und brauchte noch nie eine Kupplung wechseln.
Von während der Fahrt habe ich auch nicht gesprochen.
Für die BA habe ich erst morgen Zeit. Es war nur mein erster Eindruck.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich nehme den Gang raus und kuppel an der Ampel aus. Bin meinem Ausrücklager ja nicht böse.:D
Wie ich vermute. Es ist Gewöhnungssache. Kenne das nur vom Mitfahren. Die meisten bzw. alle haben sofort, spätestens an der ersten Kreuzung die S&S ausgeschaltet.
 
Jetzt mal ehrlich, wer schaltet an der Ampel in Leerlauf und kuppelt aus?
Dacia-Fahrer.:D

- - -

Das S-&-S wird mit dem Kupplungspedal "bedient". Sobald man sie tritt, springt der Motor wieder an.
Logischerweise muss die Gangschaltung dann im Leerlauf sein.

In der Praxis bedeutet das bei mir:
  1. Wenn ich als zehnter an eine rote Ampel komme, weiß ich, es wird gleich grün und halte die Kupplung getreten. Ergebnis, der Motor läuft weiter.
  2. Wenn ich bei "dunkelgelb" an eine Ampel komme, Schalte ich auf Leerlauf und lasse das Kupplungspedal los. Ergebnis: Der Motor geht aus, bis ich die Kupplung wieder durchtrete.
p.S.:
viel Spass mit deinem neuen Auto.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich natürlich. Wie soll man da wohl Zeit zum lesen haben, wenn man die Zeit zum posten hier braucht :angry:
Jetzt verstehst was ich meine. Hat aber andere Gründe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das S-&-S wird mit dem Kupplungspedal "bedient". Sobald man sie tritt, springt der Motor wieder an.
Logischerweise muss die Gangschaltung dann im Leerlauf sein.

In der Praxis bedeutet dass bei mir:
  1. Wenn ich als zehnter an eine rote Ampel komme, weiß ich, es wird gleich grün und halte die Kupplung getreten. Ergebnis, der Motor läuft weiter.
  2. Wenn ich bei "dunkelgelb" an eine Ampel komme, Schalte ich auf Leerlauf und lasse das Kupplungspedal los. Ergebnis: Der Motor geht aus, bis ich die Kupplung wieder durchtrete.
p.S.:
viel Spass mit deinem neuen Auto.
Danke

Wie S&S funktioniert weiß ich jetzt.
Es war für mich, der das noch nie hatte, etwas ungewohnt als erster an der Ampel zu stehen.
Es wird gelb, Kupplung treten, Gang einlegen und anfahren.
Mein erster Eindruck war ebne das es umständlich und unnütz ist für 2 min Standzeit diese Prozedere zu machen.
Möglich das man sich schnell dran gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S&S beim LPG- Auto bringt eine Ersparnis von...möglicherweise/evtl/höchstwarscheinlich/ könnte....statt 10,0 Liter nur 9,99 Liter auf 100 km
Und dafür S&S einschalten?
 
S&S beim LPG- Auto bringt eine Ersparnis von...möglicherweise/evtl/höchstwarscheinlich/ könnte....statt 10,0 Liter nur 9,99 Liter auf 100 km
Und dafür S&S einschalten?
Woher diese Erkenntnis?
Ich hab das über einen längeren Zeitraum getestet (andere auch, Ergebnisse hier in einem S&S-Thread) und bei mir sind das 0.5 l. Es geht auch weniger um die Kraftstoffersparnis, sondern der Umweltgedanke steht im Vordergrund (Lärm- und Schadstoffemmisionen).
Und nein, der Anlasser dreht nicht kräftig hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S&S beim LPG- Auto bringt eine Ersparnis von...möglicherweise/evtl/höchstwarscheinlich/ könnte....statt 10,0 Liter nur 9,99 Liter auf 100 km
Und dafür S&S einschalten?
Die Ersparnis ob und wieviel ist zweitrangig.
Da S&S beim Starten des Motor eingeschaltet wird kann es auch anbleiben und wenn machbar wird es auch benutzt. Werde mich da bestimmt dran gewöhnen. Es geht ja erstranging um die Umwelt.
 
Woher diese Erkenntnis?
Ich hab das über einen längeren Zeitraum getestet (andere auch, Ergebnisse hier in einem S&S-Thread) und bei mir sind das 0.5 l. Es geht auch weniger um die Kraftstoffersparnis, sondern der Umweltgedanke steht im Vordergrund (Lärm- und Schadstoffemmisionen.
Und nein, der Anlasser dreht nicht kräftig hoch.
Vorausgesetzt der startet auch immer auf Gas, was bei den neueren Modellen wohl zutreffen kann.
Da ich sowieso ein LPG Auto Fahre was zwar auf Benzin startet mache ich ja auch schon etwas für den Umweltschutz und Schadstoffemmisionen.
Und der ist nun mal beim LPG besser als Benzin/Diesel.
Man kann aber auf 100 km 200x stehenbleiben und mit S&S wieder starten, oder man kann auf 100km 5x stehen bleiben und wieder mit S&S starten.
Kommt immer auf das Fahrprofil an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Ersparnis ob und wieviel ist zweitrangig.
Da S&S beim Starten des Motor eingeschaltet wird kann es auch anbleiben und wenn machbar wird es auch benutzt. Werde mich da bestimmt dran gewöhnen. Es geht ja erstranging um die Umwelt.
Ach...und die ganzen Benzin/Diesel Fahrer hier in der Community denken dann also nicht an die Umwelt?
Die müssten normalerweise dann das Auto fahren was am saubersten ist,..entweder einen EAuto/Hybrid oder mindestens einen LPG.
 
Ach...und die ganzen Benzin/Diesel Fahrer hier in der Community denken dann also nicht an die Umwelt?
ich kann nur von mir sprechen. Weil ICH einen LPG fahre und ICH die S&S nutze wenn es angebracht ist.
Ist aber auch nicht die Frage gewesen.
 
Ach...und die ganzen Benzin/Diesel Fahrer hier in der Community denken dann also nicht an die Umwelt?
Hat er doch gar nicht behauptet.
Die aktuellen LPG-Fahrzeuge von Dacia starten alle mit Gas, wenn der Motor warm genug ist. Nur darum (und um diese Fahrzeuge) geht es hier.
Aber was solls. Wer S&S nicht mag, soll es abschalten. Das Gleiche gilt für ECO.
Aber diese immer wieder gleichen Argumente gegen S&S langweilen langsam.
Macht es, lasst es.

By the way: Ich fahre grundsätzlich mit S&S und ECO. Weil ich es kann und will. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.770
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück