LPG und Start Stop Automatik

Wie bereits gesagt habe ich nie vorher einen Wagen mit S&S gefahren, immer nur mitgefahren. Habe mich darum auch nie damit auseinander gesetzt. Jetzt bringt es der neue mit und ich beschäftige mich damit.
Auf Grund der Reaktionen, bin ich jetzt ganz bewusst mit S&S nach Hause gefahren. An jeder Ampel, es sind nur 3, in den Leerlauf und der Motor ging aus.
Fazit, wie ich auch schon erwähnte, es geht aber man/ich muss sich dran gewöhnen.
Mit Eco fahre ich sooderso, wieviel das bringt weiß ich noch nicht.
Zukünftig werde ich auch sehr oft S&S nutzen.
Das und nichts anderes war meine Frage.

ps. sorry, falls meine Frage falsch formuliert war.
Wünsche allen schöne Pfingsten
 
Ich habe es Anfang der 2000er Jahre in der Fahrschule tatsächlich so gelernt, dass man an der Ampel die Kupplung mit eingelegtem 1. Gang getreten lassen soll. Ich fand das tierisch nervig und blödsinnig. Hab das auch ab dem tag meiner Fahrprüfung nie wieder so gemacht. Sobald ich stehe (an der Ampel, vorm Kreisverkehr, etc, etc) kommt der Ganghebel in den Leerlauf und der Fuß hat dann auch nix auf dem Kupplungspedal verloren.

Zu Frage mit dem Start-Stop: Ich habe auch den EIndruck dass er je nach Betriebstemperatur sofort auf LPG startet.
Ob das Start-Stop sinnvoll ist oder nicht, erscheint mir sehr fahrprofilabhängig zu sein.

Beispiel 1: Man lebt in einer Großstadt und fährt jeden Tag 20 Minuten durch den Stadtverkehr zur Arbeit. In der Mitte der Strecke fährt man etwa 10 Minuten über eine ampelfreie Ausfallstraße (Stadtautobahn z.B.), die restliche Zeit steht man immer wieder mal an einer Ampel o.ä. Hier könnte ich mir vorstellen, dass S&S Sinn macht, weil zwischendrin auch mal etwas Zeit ist, wieder Energie für die belastete Starterbatterie zu speichern.

Beispiel 2: Man lebt eher ländlich, pendelt täglich etwa 1 Stunde über die Landstraße oder Autobahn und steht vielleicht an 3 oder 4 Ampeln. Da dürfte die Belastung für das System vergleichsweise gering sein, der Effekt allerdings auch.

Beispiel 3: Man fährt nur 4 oder 5 Minuten zur Arbeit und hat auf dem Weg nur eine Ampel. Das ist in etwa mein Arbeitsweg. Sofern (z.B. aufgrund der Aussentemperaturen) S&S sich dann überhaupt aktiviert, stehen meines Erachtens nach Belastung des Startersystem und der Spar-Effekt in keiner sinnvollen Relation.

Ergo: Auf der doch sehr kurzen Kurzstrecke schalte ich S&S aktuell immer aus. Ich will der Batterie ja auch die Möglichkeit geben, irgendwann mal Strom aufnehmen zu können. Fahre ich längere Strecken, lasse ich das S&S an.
 
Bei 4-5 Minuten zur Arbeit mit dem Auto hätte man den größten Spareffekt wenn man auf das Fahrrad umsteigt.
Ich hab 12km zur Arbeit und hab mir nen Pedelec besorgt. Damit fahre ich den Sommer über bei gutem Wetter zur Arbeit. Dauert zwar etwas länger, macht aber besonders auf dem Heimweg wo öfter Stau ist mehr Spaß als Auto fahren.
 
Bei 4-5 Minuten zur Arbeit mit dem Auto hätte man den größten Spareffekt wenn man auf das Fahrrad umsteigt.
Ich hab 12km zur Arbeit und hab mir nen Pedelec besorgt. Damit fahre ich den Sommer über bei gutem Wetter zur Arbeit. Dauert zwar etwas länger, macht aber besonders auf dem Heimweg wo öfter Stau ist mehr Spaß als Auto fahren.

Ich muss aus familiären Gründen häufig mal spontan von der Arbeit weg bzw. jemanden anderen fahren. Das muss dann für gewöhnlich sehr zügig gehen (weils auch mal um gesundheitliche Aspekte geht). Das ginge mit einem Pedelec schlicht und ergreifend nicht. Spätestens wenn ich jemanden mitnehmen muss, nicht.
(Und Staus sind bei uns in der Kleinstadt zum Glück eher selten bis nie der Fall :) )
 
Bei 4-5 Minuten zur Arbeit mit dem Auto hätte man den größten Spareffekt wenn man auf das Fahrrad umsteigt.
Ich hab 12km zur Arbeit und hab mir nen Pedelec besorgt. Damit fahre ich den Sommer über bei gutem Wetter zur Arbeit. Dauert zwar etwas länger, macht aber besonders auf dem Heimweg wo öfter Stau ist mehr Spaß als Auto fahren.
Ich weiß zwar nicht wo du genau wohnst wohnst und wie sicher du mit dem Fahrrad dann zur Arbeit kommst.
Ich bringe meine Frau auch die knapp 7,5 km zur Arbeit obwohl sie durchaus diese Strecke mit dem Fahrrad fahren könnte.
Aber bevor sie hier im Ruhrgebiet, (Bochum/Essen/Dortmund) in den Innenstädten bei den nicht vorhandenen Fahrradwegen morgens oder Nachmittags im Berufsverkehr totgefahren wird, bringe ich die lieber hin und hole sie ab.
Busverbindungen kann man nämlich hier zum Teil vergessen,..dann lieber 18/25 Minuten mit dem Auto als 1-1 1/2 Stunden mit dem ÖNV.
 
Ich weiß zwar nicht wo du genau wohnst wohnst und wie sicher du mit dem Fahrrad dann zur Arbeit kommst.
Ich bringe meine Frau auch die knapp 7,5 km zur Arbeit obwohl sie durchaus diese Strecke mit dem Fahrrad fahren könnte.
Aber bevor sie hier im Ruhrgebiet, (Bochum/Essen/Dortmund) in den Innenstädten bei den nicht vorhandenen Fahrradwegen morgens oder Nachmittags im Berufsverkehr totgefahren wird, bringe ich die lieber hin und hole sie ab.
Busverbindungen kann man nämlich hier zum Teil vergessen,..dann lieber 18/25 Minuten mit dem Auto als 1-1 1/2 Stunden mit dem ÖNV.


Schenk doch Deiner Frau ein Fahrrad und eine hohe Lebensversicherung...
 
1 1/2 Stunden für 7,5 KM? Da kannst ja auch laufen. Was habt ihr denn für nen ÖPV?
Alle 20 Minuten kommt ein Bus,...beim Umsteigen ist in der Regel der Anschlussbus gerade abgefahren und man steht weitere 20 Minuten rum. Wenn auf der Strecke (Dorstener Straße Bochum) die Straßenbahn gerade mal wieder steht weil ein unaufmerksamer Autofahrer dem es nicht schnell genug ging auf den Vordermann aufgefahren ist, stehen nach 30 Minuten 3 Straßenbahnen hintereinander und kommen nicht weiter. Und Autos natürlich auch nicht. Ich kann gerne mal ein Foto von der B1,..eine der am meisten befahrenen Autobahnen Deutschlands, ein Foto um 8 Uhr Morgens machen.
Zwischen Essen und Dortmund geht da täglich fast gar nichts mehr und die Autofahrer suchen sich eben Nebenstrecken die auch nach kurzer Zeit zu sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht wo du genau wohnst wohnst und wie sicher du mit dem Fahrrad dann zur Arbeit kommst.
Ich bringe meine Frau auch die knapp 7,5 km zur Arbeit obwohl sie durchaus diese Strecke mit dem Fahrrad fahren könnte.
Aber bevor sie hier im Ruhrgebiet, (Bochum/Essen/Dortmund) in den Innenstädten bei den nicht vorhandenen Fahrradwegen morgens oder Nachmittags im Berufsverkehr totgefahren wird, bringe ich die lieber hin und hole sie ab.
Busverbindungen kann man nämlich hier zum Teil vergessen,..dann lieber 18/25 Minuten mit dem Auto als 1-1 1/2 Stunden mit dem ÖNV.
Ich fahre von Wolfenbüttel nach Braunschweig. Mit dem Auto brauche ich zwischen 20-25 Minuten und mit dem Fahrrad 35-40min. Auf fast dem ganzen Weg kann ich Radwege nutzen. Mit den öffentlichen würde ich übrigens auch 1,5 Stunden für eine Strecke brauchen. Das ist ja völlig unakzeptabel.
 
Das ist dann ja bei Euch auch eine suboptimale Planung beim ÖPV.
Wenn ich mit öffentlichen zu meiner Freundin fahre, brauche ich auch annähernd eine Stunde,
mit dem Auto nur 12 Minuten. Aber U-Bahn und Bus fahren mit der Kirche ums Dorf, deswegen dauert das so lange.
 
Ich habe es Anfang der 2000er Jahre in der Fahrschule tatsächlich so gelernt,
Hallo.
Kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr dran erinnern. Bei mir ist es Gewohnheit den Fuß auf der Kupplung zu haben, und den ersten Gang drin. Bin ein paar Jahre in der Stadt Taxi gefahren. Sonst wohne ich eher ländlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu Frage mit dem Start-Stop: Ich habe auch den EIndruck dass er je nach Betriebstemperatur sofort auf LPG startet.
Das könnte ich auch beobachten. Der grüne Punkt bleibt an bei S&S.
 
Das könnte ich auch beobachten. Der grüne Punkt bleibt an bei S&S.
Der Motor startet mit Gas, wenn er warm genug ist (alles andere wäre sinnfrei) und für S&S muss man den Fuß nicht auf dem Bremspedal lassen. Das funktioniert auch mit der Handbremse.

Und was hat das alles mit dem ÖPNV zu tun?
 
Der Motor startet mit Gas, wenn er warm genug ist
Es gab einige Aussagen wo man sich nicht sicher war, aber der Meinung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das funktioniert auch mit der Handbremse.
Das ist richtig. Kann man machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und was hat das alles mit dem ÖPNV zu tun?
Nichts. Wenn man den ganzen Tag im dichten Stadtverkehr mit einem Taxi rumfährt, ist es Gewohnheit auf der Kupplung zu stehen und auf der Bremse. Zumindest bin ich so ein Gewohnheitstier.
 
Es gab einige Aussagen wo man sich nicht sicher war, aber der Meinung.
Da ist so und kann man ganz einfach selber testen.

Motor warm fahren, rechts ran, stehenbleiben, Motor aus, Zündung aus,
Zündung ein, Gasanzeige beobachten, Wagen starten. Fertig.

Wozu braucht es da Meinungen anderer Fahrer?
 
@Texas hat das mal gepostet, das die Gasanlagen von Dacia mit einer zusätzlichen Pumpe ausgestattet wären, die das Starten des warmen Motors während S&S direkt auf Gas ermöglichen.
Wie auch immer, bei meinem funktioniert das auf jeden Fall tadellos.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück