LPG und Start Stop Automatik

@Texas hat das mal gepostet, das die Gasanlagen von Dacia mit einer zusätzlichen Pumpe ausgestattet wären, die das Starten des warmen Motors direkt auf Gas ermöglichen.
Wie auch immer, bei meinem funktioniert das auf jeden Fall tadellos.
S&S und der Motor startet auch im warmen Zustand immer mit Benzin wäre ziemlich Sinnfrei.
 
Wozu braucht es da Meinungen anderer Fahrer?
Hab ich nicht nach gefragt. Es war Gesprächsthema.
Würde man alles lesen, wüsste man das ich meinen neuen seit einer Woche habe. Die erste Gastankfüllung ist noch nicht ganz durch. Es sind erste Eindrücke die ich bekommen und hier geteilt habe.
Nicht mehr und nicht weniger.
 
Hab ich nicht nach gefragt. Es war Gesprächsthema.
Würde man alles lesen, wüsste man das ich meinen neuen seit einer Woche habe. Die erste Gastankfüllung ist noch nicht ganz durch. Es sind erste Eindrücke die ich bekommen und hier geteilt habe.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ist auch gut und richtig so. Wozu muss man Fragen abqualifizieren?

Übrigens ist die Frage wohl schon öfter aufgetaucht:

Nein, die Kombi LPG+Start-Stop. Der SCe hat kein Turbo aber die Pumpe, sogar genau die aus dem Bild da oben ist meine. Da geht es nur darum das der Verdampfer im Stand wenn der Motor aus ist und damit die Wasserpumpe nicht mehr läuft weiter mit warmen Kühlwasser umströmt wird um beim Starten auch sicher Gas liefern zu können. Die wollen halt das Start-Stopp System auch im Gasbetrieb nutzen. sonst wäre der CO2 Wert höher ausgefallen und das ist schlecht um die CO2 Grenzwerte einhalten zu können.
 
Kurz zur Grundfrage zurück :
Wir haben unseren Stepway mit einer Vialle LPi7 nachgerüstet und bei aktiver Start-Stop schaltet die Gasanlage nach ca. 10 Sekunden Standzeit aus und springt beim Losfahren erst wieder an und fährt etwa 5 Sek. hoch.
Ist vermutlich eine "Schwäche" der Nachrüstung und nervt gewaltig, mal abgesehen vom " Verschleiß" durch das ständige an/aus der Pumpe - als schalte ich SS aus, wenn ich daran denke.
 
Die Vialle LPi spritzt das Gas flüssig ein und spült bei jedem Einschalten die Leitungen. Das dauert eine gewisse Zeit.
Verdampfer-Anlagen brauchen Wärme zum verdampfen; Und die hält sich auch bei stehendem Motor eine Weile. Aber die LPi ist eine gute Wahl, weil das flüssige Gas einen gewissen Kühleffekt mit sich bringt.

Grüße aus der Bundesstadt
Michael
 
Hatte ich auch nicht behauptet.
ZITAT: Wozu braucht es da die Meinungen anderer Fahrer?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Suchfunktion hier funktioniert recht gut.
Richtig. Durch die Suchfunktion habe ich diesen Post von 2017 gefunden und meinen ersten Eindruck geschildert. Ich habe einige Gegenargumente mit plausibler Erklärung bekommen und habe meine Gewohnheiten selber hinterfragt und geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.935
Mitglieder
70.640
Neuestes Mitglied
Miaro
Zurück