LPG Umrüstung des TCe 130/150

Nun, lesen ist schon wichtig! Denn hier geht es um den neuen TCE130/150 Motor. Und speziell um dessen Umrüstung, nicht mit LPG ab Werk. ;)
 
Nun, lesen ist schon wichtig! Denn hier geht es um den neuen TCE130/150 Motor. Und speziell um dessen Umrüstung, nicht mit LPG ab Werk. ;)
Oh,..das hab ich nicht richtig gesehen.
Das ist etwas anderes.
Eine Nachrüstung ist zwar etwas teurer als ein Werksgaser, aber erstens hat man dann die Möglichkeit einen größeren gleich mit Tank einbauen zu lassen und zweitens sind nachgerüstete Gasautos von Vialle oder Prins noch weniger anfälliger als Werksgaser und somit noch günstiger mit den Jahren.
Von daher ist eine Nachrüstung sogar noch zu empfehlen, weil Reparaturen dann fast jede Werkstatt ohne Probleme machen kann.
 
Direkteinspritzer umzurüsten geht, ist
teurer, in der Regel wird auch noch Benzin mit eingespritzt.
Heißt die Amortisation dauert länger,
Standfestigkeit der Anlagen ist nicht bekannt, daher
erhöhtes Risiko
 
Moin
Themenstart war nach dem 01.09.'19.
Wenn es ein Fzg. von davor, ggf. Tageszulassung hätte werden sollen, dann . . . ja vielleicht, je nach dem was die R115 freigegeben hat ;)
Wenn es schon ein 6D-Temp ist wohl eher nicht :think:

Und ebenso hätten Besitzer umgerüsteter TCE-Motoren hier sicher schon 10.000km zum Besten geben können. Leider nicht ein Einziger!
-Rest kann man sich denken.
 
Das ist doch ganz klar. :)

Es ist bei einem DI zwar möglich aber sehr aufwendig und teuer.:whistle:

Da das bei so einem 0815 Motor daher kaum Interesse gibt bieten die Hersteller auch nichts von der Stange am.
Das heisst dann Einzellösung incl aller Prüfungen und Abnahmen ...
Und damit dürfte so eine Umrüstung am Ende den Preis des Dacia deutlich übersteigen.;)
 
@ve***

Verstehen kann ich Firmen wie Prins da aber schon.
Ein Gutachten für eine Nachrüstanlage zu erstellen kostet erstmal Geld.
Und dann muss es auch auch noch verkaufen lassen. :think:

Dazu kommt dann der Fahrzeugbestand in's Spiel
Von den Neuen mit 6dtemp sind vielleicht noch nicht genug im Umlauf das sich das rechnen würde.;)
Vielleicht schaut das in 1-2 Jahren anders aus.
 
Von den Neuen mit 6dtemp sind vielleicht noch nicht genug im Umlauf das sich das rechnen würde.
Die ECE R115 Nachrüstregelung wurde noch nicht dem WLTP Verfahren angepasst.
Das scheint nur für die deutsche Bürokratie ein Hinderungsgrund zu sein, denn andere Länder haben Lösungen gefunden. Die argumentieren, das die LPG Nachrüstung in der Praxis keinen erhöhten Schadstoffausstoß verursachen kann und wenden diese ECE Regelung nicht an.
 
Na, jetzt wird der Duster doch wieder interessant für mich... Hat einer ne´ Ahnung ob die Prins VSI-DI2.0 wirklich funktioniert, gibt´s da schon Langzeiterfahrungen mit der Anlage?
 
Dann heißt es noch warten auf R115
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.762
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück