LPG Umrüstung des TCe 130/150

Habe den 4x4 bestellt. Hätte dann also nur den kleinen Tank. Danke für die Info :)
 
Habe den 4x4 bestellt. Hätte dann also nur den kleinen Tank. Danke für die Info :)
Wenn der eine Innenliegende Radmulde hat, wo der Standartreifen reinpasst, sollte da ein 680/220 Tank reinpassen mit brutto ca. 60 Liter, damit sollte es sich leben lassen . Das sollte der Umrüster aber Dir genauer sagen können was da geht ausreizen bis zum maximal möglichen....
 
Gibt es hier was neues ? Ich hadere noch mit dem kauf des sce 115 Werksgaser.
 
In Slovakien und der Tschechei bei Dacia sind seit einem Monat ab Werk LPG Duster mit dem neuem TCE 100 bestellbar. Der 3-Zilinder, mit 1000 Hubraum. Nicht der 1300er.
 
In Slovakien und der Tschechei bei Dacia sind seit einem Monat ab Werk LPG Duster mit dem neuem TCE 100 bestellbar. Der 3-Zilinder, mit 1000 Hubraum. Nicht der 1300er.

Das ist ja das Problem. Wer möchte denn einen 3 Zylinder mit 100 PS in einem Duster fahren.
Der SCe ist mir etwas zu lahm. Für Stadt und Landstraße reicht es, aber längere Fahrten auf der Autobahn ...
 
Nunja. Autoren fahren die Wagen nur kurze Zeit. Dabei ist es ihnen nur wichtig wie gut der Wagen jetzt gerade am Start ist. Kein Wort über die Haltbarkeit und/oder Nutzbarkeit in einem längeren Zeitraum. Und genau das wäre jedoch wichtig denn bei aller Sparsamkeit die wenig Hubraum bringen soll ist auch klar das dieser Motor deutlich mehr und öfter an seinem Leistungslimit betrieben wird, gefüttert noch von "dem tollen Gefühl wie er durch den Turbo abgeht". Man braucht nunmal eine bestimmte Energiemenge um einen Körper mit einer bestimmten Masse auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu bringen. -die Reserven der Technik entscheiden über die Haltbarkeit!
 
So ein schönes, relativ großes Auto und dann so einen "Mickymausmotor".
Mit seinen 100 PS hat und mehr Drehmoment, kann er zwar die Abgasnorm erfüllen, man muss man aber sich im klaren sein das er seine Leistung nur aus einem relativ kleinen Motor herausholt.
Mit etwas mehr Hubraum, (evt. 1300ccm) würde er möglicherweise eine längere Km-Leistung schaffen.
Denn was die neueren Motoren so können sieht man erst wenn er einige Jahre auf dem Buckel hat.
 
Ich hab den tce 115 auf Gas umgerüstet. Ist doch auch ein Direkteinspritzer, oder? Allerdings hat er kein 6d sondern nur 6. Ist eine Prins Vsi 2.0 drin. Auto Becker in Herne hat einen Hersteller von Autogas aus Deutschland die angeben jeden Direkteinspritzer umbauen zu können.
 
Am "können" liegt es ja nicht. Sicher ist das technisch problemlos möglich einen Direkteinspritzer umzurüsten, und wird auch gemacht, jedoch sind keine bis kaum Langzeiterfahrungen verfügbar. Speziell beim Dacia TCE Motor.

Auch finde ich (persönlich!) das zwar sehr interessant aber sinnfrei bei einem so günstigen Wagen. Zumal er nicht extrem viel Mehrverbrauch hat gegenüber vergleichbaren Modellen anderer Hersteller. Im Grunde muß meist trotzdem noch Benzin zusätzlich eingespritzt werden um Folgekosten durch zbsp. verkokte Einspritzdüsen zu verhindern. Einfacher wäre dann tatsächlich gleich einen Dieselmotor zu nehmen und man hat niedrigen Verbrauch und langlebige Technik. Günstiges noch billiger zu bekommen ist doch am Ende nur der Erfolg des eigenen Kopfes.
 
Auch finde ich (persönlich!) das zwar sehr interessant aber sinnfrei bei einem so günstigen Wagen. Zumal er nicht extrem viel Mehrverbrauch hat gegenüber vergleichbaren Modellen anderer Hersteller. Im Grunde muß meist trotzdem noch Benzin zusätzlich eingespritzt werden um Folgekosten durch zbsp. verkokte Einspritzdüsen zu verhindern.
Was hat das mit dem Einkaufspreis des Wagen zu tun?
Es ist ein Unterschied, ob ich 7 Liter Benzin verbrauche (ca 11€) oder 9,5 Liter LPG (ca 5€).
 
Was hat das mit dem Einkaufspreis des Wagen zu tun?
Es ist ein Unterschied, ob ich 7 Liter Benzin verbrauche (ca 11€) oder 9,5 Liter LPG (ca 5€).

Ich möchte nicht unbedingt weiter offtopic werden, aber:
Sicher ist das Verbrauchskostenmäßig ein deutlicher Unterschied. Vergiss aber bitte nicht die Umrüst- und zusätzlichen Wartungskosten die beim einfachen Benziner nicht anfallen! Auf 5-6 Jahre Autobesitz gerechnet spart man nur bei hohen Kilometerleistungen. Das wäre dann allerdings auch wieder Argument für einen Diesel.

Hauptfrage ist und bleibt wer eine TCE-Umrüstung in Besitz hat, wie lange schon betreibt und welche Erfahrungen uns hier mitgeteilt werden kann. -Darüber habe ich bisher nichts gelesen und Niemand hat sich bisher dazu hier geäußert obwohl das Thema schon länger "oben steht".
 
Ich möchte nicht unbedingt weiter offtopic werden, aber:
Sicher ist das Verbrauchskostenmäßig ein deutlicher Unterschied. Vergiss aber bitte nicht die Umrüst- und zusätzlichen Wartungskosten die beim einfachen Benziner nicht anfallen! Auf 5-6 Jahre Autobesitz gerechnet spart man nur bei hohen Kilometerleistungen. Das wäre dann allerdings auch wieder Argument für einen Diesel.

Hauptfrage ist und bleibt wer eine TCE-Umrüstung in Besitz hat, wie lange schon betreibt und welche Erfahrungen uns hier mitgeteilt werden kann. -Darüber habe ich bisher nichts gelesen und Niemand hat sich bisher dazu hier geäußert obwohl das Thema schon länger "oben steht".
Bei einem Werksgaser hat man keine Umrüstkosten.
Und welche zusätzlichen Wartungskosten die ins Geld gehen fallen denn an, außer beim TÜV und irgendwann mal einen neuen Gasfilter. (Je nach gefahrenen km).
Selbst wenn ich mit meinem nur 10000 km im Jahr fahre, lohnt sich ein LPG Auto nach 1 Jahre schon.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.863
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück